


Kundenwünsche genau verstehen und Trends rechtzeitig erkennen: Mit einem operativen CRM im Vertrieb können Sie jederzeit auf verfügbare Kundendaten zugreifen und die Zusammenarbeit im Vertrieb perfektionieren.
Marketing und Vertrieb sind zentraler Taktgeber zur Digitalisierung der Kundenbeziehung im Unternehmen. Dafür sind drei Dinge unverzichtbar:
Kaufprozesse haben sich im Zuge der Digitalisierung stark verändert. Bevor sich potenzielle Kundinnen und Kunden heute an einen Verkäufer wenden, ist die Hälfte des Kaufvorgangs bereits abgeschlossen: Informationen lassen sich online einholen, Angebote digital vergleichen oder Empfehlungen sozial teilen. Wie interagiert man zielgerichtet, auf allen Kanälen und smart mit den Kunden? Ihr Vertriebsteam braucht eine Lösung, die ihm hilft, Kundinnen und Kunden zu verstehen, Trends zu prognostizieren, Entscheidungen rechtzeitig zu treffen, und das von überall und zu jeder Zeit.
Ein intelligentes CRM-System unterstützt den Vertrieb mit statistisch fundierten Vorhersagen, um lediglich erfolgversprechende Verkaufschancen zu verfolgen. So wird das Bauchgefühl zum Großteil durch fundierte Analysen ersetzt − und zwar im gesamten Vertriebsprozess. Das Ergebnis ist einfach: mehr qualifizierte Leads bei deutlich weniger Kosten. Eine „intelligente Pipeline“ enthält somit nur noch qualitativ erhärtete Verkaufspotenziale.
Ein intelligentes CRM-System erweitert die klassischen Funktionen eines operativen CRM zur Vertriebs- und Marketingautomatisierung. Die Funktion der gezielten Vorhersage von Kundenpotenzialen und Verhaltensweisen ermöglicht folgende innovative Anwendungsbereiche: