Automatisierte Kommunikation

Mit Kunden in Kontakt bleiben – gerade, wenn die Umstände schwierig sind

Individuelle Kommunikation im großen Maßstab

Unabhängig von aktuellen Krisen ist Kommunikation, also das Im-Gespräch-Bleiben mit Kunden und Kundinnen, einer der Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Nur ist es in Zeiten wie diesen noch wichtiger, Kontakt zu halten oder neue Kontakte aufbauen. Denn im Augenblick fallen für viele Unternehmen Kommunikationsgelegenheiten weg: Ladenlokale sind geschlossen, Menschen bleiben zu Hause. Gleichzeitig bestimmen Social Distancing und Unsicherheit das Leben. Eine Ablenkung vom Alltag heißen viele willkommen. Die Voraussetzungen für Kommunikation sind gut. Jetzt gilt es, Ihre Kunden und Kundinnen mit personalisierten, relevanten und zeitgerechten Inhalten zu erreichen.

Klassisches Massenmarketing führt dabei immer seltener zum Erfolg. Gefragt ist der Eins-zu-Eins-Dialog mit konkreten Themen, die Sie für einzelne Empfänger aufbereiten. Aber individuelle Kommunikation ist im großen Maßstab ohne passende IT-Werkzeuge nicht realisierbar. Denn die Grundlage für personalisierte Kommunikation ist neben interessante Themen der richtige Einsatz Ihrer Kundendaten.

Marketing-Automation ist das dazu passende Konzept. Denn,

  • der Ansatz basiert auf datengetriebener Kommunikation
  • hilft Ihnen dabei, aus relevanten Inhalten personalisierte Kommunikation zu entwickeln
  • berücksichtigt die individuelle Customer Journey Ihrer Kunden und Kundinnen
  • sorgt für ein enges Zusammenspiel zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice

Der Vorteil von Marketing Automation liegt klar auf der Hand: Sie verzahnt die Kommunikationsinhalte über alle relevanten Kanäle hinweg. Dieser Omnichannel-Ansatz garantiert, dass Sie abgestimmte Botschaften und Inhalte vermitteln – egal, ob Sie Personen über die Website, über Social-Media-Aktivitäten oder Mailings erreichen.

Rund um Marketing Automation schnüren wir für Sie ein Paket aus Technologien, Beratung und Umsetzung zusammen. Ziel ist es, dass Sie kurzfristig von zielgenauerer Kommunikation profitieren und gleichzeitig langfristig tragfähige Prozesse aufbauen.

Kostenloases Webinar

Konsistente Kundenerlebnisse erfordern konsistente Kundendaten

Wie gestalten Sie eine konversationsstarke Customer Journey? Das adesso-Referenzmodell Customer Data Hub unterstützt Sie dabei.

Mehr erfahren

Das Vorgehen im Überblick:

Interaction Room
  • Entwickeln der Strategieplanung Customer Experience & Relationship Management
Quick-Starter-Paket
  • Erstellen einer ersten Kampagne, beispielsweise einer Welcome Journey
  • Optimierungsanalyse für die bestehende Marketing-Technologie
Marketing-Automation-Readiness
  • Bewerten der Marketing-Automation-Ist-Situation in Form eines Reifegradmodells
Customer Data Hub Offensive
  • Datenqualitätsoffensive für die Unterstützung der Marketingaktionen
  • Customer-Data-Hub Analyse zum Thema Next Best Action
Dieses Vorgehen garantiert, dass Ihr Unternehmen innerhalb weniger Tage von den Vorteilen der Marketing Automation profitiert.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner
DI Reto Pazderka

T +43 1 219 87 90

Tempo ist gefragt. Und Genauigkeit. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir Maßnahmen um, die akut helfen und langfristig tragfähig sind. Unsere Fachleute melden sich umgehend bei Ihnen.

Reto Pazderka

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.