Drei Personen sitzen an einem TIisch

adesso BLOG

876
Methodik

Sobald in Unternehmen Agilität zum Thema wird, kommt auch das Scrum-Rahmenwerk ins Gespräch. Dieses Rahmenwerk ist leicht zu verstehen, schnell zu implementieren, aber schwer umzusetzen. Für den Erfolg benötigen wir eine bestimmte innere Haltung – nämlich Achtsamkeit. Wie das funktioniert, zeige ich euch in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Branchen

Der Begriff Ökosystem wird häufig und gerne in diversen Kontexten verwendet, aber was steckt wirklich dahinter? Ist es etwas Hochkomplexes? Sind Ökosysteme, die als solche bezeichnet werden, tatsächlich Ökosysteme oder sind es eher Plattformen? In meinem Blog-Beitrag definiere ich zunächst den Begriff Ökosystem, stelle verschiedene Ökosysteme vor und beschreibe, was getan werden muss, um die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu erfüllen.

weiterlesen
Branchen

05.10.2022 von Georg Benhöfer, Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen

Warme Socken Kampagne - Bund verordnet kurzfristige Energiesparmaßnahmen

Bild

Eine Lösung zur Abmilderung der Energieversorgungskrise in Deutschland ist die Verordnung über kurzfristige Energieeinsparmaßnahmen (EnSikuMaV). Zweck ist die Umsetzung kurzfristiger Energiesparmaßnahmen, insbesondere in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Diese Regelungen betreffen öffentliche Unternehmen, die Energie-, Immobilien- und Tourismuswirtschaft sowie den Handel. Wie das konkret aussieht, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Neue Kundschaft zu finden und zu binden kann für viele Unternehmen, vor allem in der heutigen digitalen Welt, zu einer echten Herausforderung werden. Im Internet herrscht ein Überangebot und oftmals tun sich Unternehmen schwer damit, ihre Produkte und Dienstleistungen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu vermarkten. Dabei gehört vor allem die Gewinnung neuer Kundschaft zu den übergeordneten Zielen eines jeden Unternehmens, denn mit ihr steht und fällt das eigene Wachstum. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie Unternehmen Lead-Generierung im Zusammenspiel mit Marketing Automation erfolgreich durchführen können.

weiterlesen
Inside adesso

Meeting-Zeiten werden häufig als zu lang und belastend empfunden. Ein Phänomen, das durch die Remote-Arbeit anscheinend noch verstärkt wird. Aber heißt das wirklich, dass wir zu viel Zeit in Meetings verbringen? In meinem Blog-Beitrag möchte ich meine Gedanken mit euch teilen.

weiterlesen
Inside adesso

30.09.2022 von Jonas Schnorrenberg

Mobbing am Arbeitsplatz

Bild Jonas Schnorrenberg

Wir verbringen einen Großteil unseres Tages am Arbeitsplatz und die Arbeit spielt eine große Rolle in unserem Leben. Leider ist in einigen Unternehmen Mobbing ein ständiger Alltagsbegleiter. Ein Umstand, der sich negativ auf die Betroffenen, aber auch auf das Betriebsklima auswirkt. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, in welchen Phasen Mobbing abläuft und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können.

weiterlesen
Digital Experience

Es gibt wahrscheinlich keinen Marketeer, der nicht schon einmal mit Content und Commerce konfrontiert war – oder neudeutsch: Mit Content-Driven-Commerce. Auf allen Kanälen ist man bekanntermaßen mit dem Omnichannel Commerce unterwegs – doch halt: Wie unterscheidet der sich denn jetzt von dem Unified Commerce? Blickt ihr noch durch in der großen weiten Begriffswelt des Digital Commerce? Ich drösel die Commerce-Arten in diesem Blog-Beitrag gerne mal etwas auf.

weiterlesen
KI

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen kann die Komplexität sowie das Schadenspotenzial erhöhen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, dass die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz durch eine Reihe von Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit nutzerzentriert ausgerichtet werden muss. Übrigens: Dieser zusammenfassende und einleitende Abschnitt wurde mit dem KI-Sprachmodell von Aleph Alpha erstellt.

weiterlesen
Methodik

Nachhaltigkeit in der IT wird gelegentlich mit negativen Attributen – etwa Einbußen und Mehraufwänden ohne direkten Ertrag – assoziiert. Nachhaltige digitale Lösungen haben jedoch vor allem das Potenzial, sich von Marktbegleitern abzuheben, neue Geschäftsfelder zu erschließen und einen Beitrag zum Erhalt unser aller Lebens- und Geschäftsgrundlage zu leisten. Warum sich jedes Unternehmen mit Green Tech beschäftigen sollte, erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.