adesso BLOG
Inside adesso
21.07.2016 von Verena Neumayr
Die adesso Welcome Days
Wer von den adesso Welcome Days hört, geht – wie ich anfangs – eher davon aus, dass es sich dabei um eine dieser Standard-Einführungsveranstaltungen handelt, wie sie von jedem Unternehmen für neue Mitarbeiter angeboten werden. Doch weit gefehlt! Anstelle von stundenlangen, monotonen und hundertseitigen PowerPoint-Vorträgen mit belanglosen Fakten erwarteten mich bei adesso zwei sehr interessante, informative und vor allem schöne Tage.
weiterlesen
Inside adesso
30.06.2016 von Dominik Röpcke-Sichelschmidt
Die Bewerbung – Teil 1: Eine gute Vorbereitung
Papier ist geduldig, Recruiter sind es in der Regel nicht. Wie sieht aber eine gelungene Bewerbung aus, die auch vom Personaler gelesen wird? Um diese Frage ranken sich immer wieder viele Mythen. In der mehrteiligen Serie „Die Bewerbung – Visitenkarte und erster Eindruck im Bewerbungsprozess“ möchten wir dir Schritt für Schritt erklären, wie du eine gelungene Bewerbung aufbaust, formulierst und verfasst, um beim Personaler den ersten positiven und entscheidenden Eindruck zu hinterlassen.
weiterlesen
Inside adesso
09.06.2016 von Lukas Pohl
Spielerisch zu erfolgreichen Angeboten
Welche neuen Trends und Best Practices gibt es im Proposal Management? Dieser Frage sind vom 25.05. bis zum 28.05.2016 über 850 Personen aus aller Welt nachgegangen und haben sich in Boston zur „Bid & Proposal Con 2016“ getroffen. Die von der Association of Proposal Management Professionals (APMP) organisierte Fachkonferenz findet einmal jährlich in den USA statt und setzt sich mit allen Themen rund um das Management sowie der Erstellung von Angeboten auseinander.
weiterlesen
Inside adesso
31.03.2016 von Julian-Lennart Weigand
Vom Uni-Projekt über Werkstudent zur Festanstellung
Als Max Aulinger und Alexander Frommelt an die TU München kamen, um Studenten für ein gemeinsames iPhone-Projekt am Lehrstuhl von Professor Bernd Brügge zu gewinnen, hatte ich noch nie von adesso gehört. Aber irgendwie gefiel mir, was die zwei von dem Unternehmen und dem geplanten Projekt erzählten und daher landete adesso trotz Konkurrenz von BSH, Siemens und Audi auf meiner Projektwunschliste. Da diese Liste aus drei Einträgen bestand und die Studenten den Firmen – gefühlt durch den eigenen Zufallsgenerator vom Lehrstuhl Brügge – zugeordnet wurden, war es eine glückliche Fügung, dass ich dem Team adesso zugewiesen wurde.
weiterlesen
Inside adesso
04.02.2016 von Isabell Ehnert
Innovative Wissensvermittlung
Ein Comic? Jeder hat verschiedene Assoziationen mit diesem Format. Manch einer denkt an die Micky-Mouse-Taschenbücher, ein anderer an Lucky-Luke-Hefte oder an Graphic Novels. In jedem Fall geht es bei Comics um Geschichten, die die Kraft der Bilder nutzen und Text sparsam, aber bewusst, einsetzen. Der Comic ist eine einfache Form, viele Informationen anhand von Bildern und einem prägnanten Text zu transportieren. Setzt man diese Information in einen bestimmten Kontext, kann der Comic als innovatives Werkzeug zur Wissensvermittlung eingesetzt werden.
weiterlesen