adesso BLOG
Branchen
11.08.2021 von Georg Benhöfer
Heizkostenverordnung 2021 – Mit langen Schritten zur Digitalisierung der Wohnungswirtschaft
Nachdem sich seit 2016 die Pflicht zur Digitalisierung von Verbrauchsmessungen durch das Messstellenbetriebsgesetz im Wesentlichen auf die Sparte Strom konzentriert hat, rückt nun mit dem Referentenentwurf zur „Verordnung über die Änderung der Heizkostenverordnung“ auch das Submetering in den Fokus. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch alles, was ihr zu diesem Thema wissen müsst.
weiterlesen
Methodik
10.08.2021 von Nicole Prohaska
Microsoft Cloud: Ein Image-Update
Viele Menschen haben weiterhin Vorbehalte, wenn es darum geht, den Weg in die Cloud einzuschlagen – vor allem was das Thema Datensicherheit betrifft. Vollkommene Transparenz ist ein wichtiges Versprechen, das Microsoft seinen Kunden zusagt. Ein wichtiger Meilenstein in die richtige Richtung, um eine wichtige Vertrauensstellung aufzubauen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch einen Überblick über die aktuellen Bestrebungen geben, die Microsoft hinsichtlich seiner Cloud unternimmt.
weiterlesen
Branchen
05.08.2021 von Giovanna Contino
360-Grad-Kundenbetreuung im Versicherungskontext - Digitale Lösungen und Unternehmenskultur
In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch einen allgemeinen Überblick über die Bedeutung einer zeitgemäßen, den VUCA-Anforderungen gerecht werdenden Unternehmenskultur in Verbindung mit digitalen Lösungen – unter anderem im Hinblick auf eine 360-Grad-Kundenbetreuung in der Versicherungsbranche – verschaffen.
weiterlesen
Methodik
03.08.2021 von Marcus Peters
Cloud Native, Multi Cloud oder doch lieber Cloud Agnostic?
Im Rahmen von Cloud-Strategien werden gern Begriffe wie Cloud Native, Multi Cloud und Cloud Agnostic verwendet. In meinem Blog-Beitrag nehme ich eine Einordnung dieser Begriffe vor und zeige die Konsequenzen auf, die sich für Unternehmen ergeben.
weiterlesen
Branchen
30.07.2021 von Michael Bünnemeyer
Auf ins Ökosystem? Versicherte digital dort gewinnen, wo sie sich aufhalten
Versicherten die Chance zu geben, den Versicherer über jeden Kanal zu erreichen, ist in Zeiten von WhatsApp, Chatbots und Künstlicher Intelligenz ein Ziel, dass in der Versicherungsbranche nicht immer gelingt. Schaut man auf die Entwicklungen im Versicherungsmarkt, entdeckt man, dass es nicht mehr nur darum geht, individuell erreichbar zu sein. Vielmehr geht es darum, die Kundin oder den Kunden dort (digital) zu gewinnen, wo sie/er sich befindet und bewegt. Hobbys und Leidenschaften rücken in den Fokus und werden zu Schnittstellen von Ökosystemen. Aber was machen Ökosysteme interessant für Endkunden, Versicherer und Vermittler?
weiterlesen
Digital Experience
28.07.2021 von Diana Schindler und Sarah Maulbetsch
Wie ihr die richtige Marketing-Automation-Lösung findet – Die adesso-Checkliste
Marketing-Automation-Lösungen konnten sich nämlich längst für viele Unternehmen bewähren. Richtig eingesetzt ist Marketing Automation das perfekte Tool, um Leads zu identifizieren und diese anhand des Nutzerverhaltens und der vergangenen Aktionen einzustufen. Wie das funktioniert, welche Vorteile Marketing Automation bietet und worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
26.07.2021 von Philipp Latini
Über Nutzerkonten und brachliegende Zugriffsberechtigungen
Die Digitalisierung und ein haus- und netzwerkübergreifendes Arbeiten sind von äußerst wichtiger Bedeutung in der Krankenhauswelt. Vor allem gilt es, DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Wie das gelingt und mit welchen Lösungen wir Krankenhäuser unterstützen, erklären wir in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
22.07.2021 von Patrick Meurer
Lead oder nicht Lead: Warum professionelles Lead Management das richtige Verständnis braucht …
Häufig herrscht keine Einigkeit darüber, wie ein Lead genau definiert wird und wer ihn wann weiterverfolgt. Doch genau das ist wichtig für Unternehmen, die sich mit der Einführung eines professionellen Lead Managements beschäftigen. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch die zentralen Begrifflichkeiten im Lead-Management-Prozess vor und zeige, wann der Zeitpunkt der Leadübergabe zwischen Marketing und Vertrieb stattfinden sollte.
weiterlesen
Methodik
20.07.2021 von Angelika Bogacka und Philipp Klüber
Evaluation innovativer Self-Service-Analytics-Tools – Datendemokratisierung auf neuen Wegen
In den letzten Monaten haben sich auf dem Markt für Self-Service BI Tools viele Neuerungen ergeben. So ermöglichen innovative Softwareprodukte eine Ausweitung des Nutzerkreises von Analyseanwendungen. Diese Entwicklung wird auch von unseren Kunden wahrgenommen, sodass wir mit der Durchführung eines entsprechenden Tool-Vergleichs beauftragt wurden. In unserem Blog-Beitrag möchten wir kurz die Vorgehensweise dieser Tool-Evaluation beschreiben und anschließend die Data Preparation Tools aus der engeren Auswahl (Alteryx, Trifacta und Microsoft Power BI Dataflows) näher vorstellen.
weiterlesen