Drei Personen sitzen an einem TIisch

adesso BLOG

873
Inside adesso

In Unternehmen und in Projekten wird immer mehr von Leistungskennzahlen oder Key Performance Indicators (KPIs) als Kontroll- und Steuerungsinstrument gesprochen und auch von den Verantwortlichen gefordert. Aber was ist das und wozu dienen sie? Und welche Herausforderungen und auch Erfolgsfaktoren bestehen bei der Festlegung und Ermittlung von Leistungskennzahlen? Dies erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

In einer immer personalisierter werdenden Einkaufswelt oder auch gerade im B2B-Kontext ist es wichtig, dass das Shopping-Erlebnis wie aus einem Guss wirkt! In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, was im E-Commerce notwendig ist, um Kundinnen und Kunden zu begeistern und wie ihr euch als Anbieter selbst verbessert.

weiterlesen
Branchen

17.06.2021 von Christopher Wildt

Brachte das BRSG den gewünschten Erfolg?

Bild Christopher Wildt

Durch das BRSG wurden viele Verkaufsargumente vonseiten der Versorgungseinrichtungen und Anreize für die Arbeitgeber sowie Verbraucher geschaffen. Dennoch bleiben der gewünschte Erfolg und die flächendeckende Verbreitung des BRSG aus. In meinem Blog-Beitrag werde ich eine Bestandsaufnahme vornehmen und erklären, welche Ursachen das hat.

weiterlesen
Methodik

Viele Unternehmen starten zurzeit Digitalisierungsprojekte – teilweise getrieben durch die Pandemie, teilweise durch den Fortschritt. Aber wo sollte man am besten anfangen? Der Digital Maturity Check bietet einen guten Startpunkt, um Potenziale und Möglichkeiten zur Digitalisierung in einem Unternehmen zu entdecken und darauf basierend neue Projekte zu starten. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch den Digital Maturity Check näher vorstellen.

weiterlesen
Softwareentwicklung

14.06.2021 von Dominik Wehberg

CSS-Kaskade leicht erklärt | CSS-Kaskadierung

Bild Dominik Wehberg

CSS bedeutet Cascading Stylesheet. Doch wie genau funktioniert diese Kaskade? Dem gehe ich auf den Grund und zeige euch, wie genau die CSS-Vererbung funktioniert. Zudem erfahrt ihr alles über die unterschiedlichen Typen von Stylesheets und wie im Detail die Gewichtung einzelner Selektoren berechnet wird.

weiterlesen
Methodik

Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschauliche ich, wie ihr bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren könnt und sowohl euer Unternehmen sowie eure Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenziert.

weiterlesen
Methodik

09.06.2021 von Louisa Brachthäuser und Gianna Götte

Ein Quick Check für die Suche nach dem digitalen Reifegrad

Bild

Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.

weiterlesen
KI

Als Familienvater einer jungen Tochter eröffnen sich neue Blickwinkel hinsichtlich Verantwortung und Wertevermittlung. Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung dient als Fundament für die gesunde Entwicklung und als Vorbild ist der Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Auf Spurensuche unserer Ernährung ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit größer und das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung deutlicher geworden. Dabei sind Fragestellungen aufgekommen, mit welchen Lösungen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Lebensmittelkette beitragen.

weiterlesen
Methodik

Die User Experience ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Kunden. Für die zahlenorientierten Manager scheint es leider immer eine große Hürde zu sein, für diesen „Schlüssel“ Budget bereitzustellen. Deshalb möchte ich hier einige UX KPIs (User Experience Key Performance Indicators) vorstellen, die zahlenbasiert zeigen, wie UX gemessen werden kann und was diese Kennzahlen aussagen. So lassen sich künftig möglicherweise mehr Zahlen-Fans überzeugen, in UX zu investieren.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.