Drei Personen sitzen an einem TIisch

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Branchen

Unternehmen haben Mitarbeitende in unterschiedlichen Funktionen und somit mit unterschiedlichen Aufgabengebieten. Diese verfügen oftmals über ein überdurchschnittliches, umfassendes Wissen auf einem Fachgebiet oder über spezielle Fähigkeiten. Doch dieses Wissen wird oftmals – bewusst oder unbewusst – nicht geteilt. So sind die Voraussetzungen ungünstig, dass sich Wissen vermehrt und das Wissen gezielt genutzt wird, um das Unternehmen voranzubringen und der (potenziellen) Kundschaft einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Wie kann ein Unternehmen den Wissensaustausch mittels einer Community of Practice fördern und wie können (potenzielle) Kundinnen und Kunden sowie Interessierte davon profitieren? Das erkläre ich euch in diesem Blog-Beitrag anhand des Beispiels der Community of Practice für das Thema betriebliche Altersversorgung.

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Branchen

In meinen bisherigen Blog-Beiträgen, die in dieser Reihe erschienen sind, habe ich betrachtet, wie die Persona eines Neukunden in fünf bis zehn Jahren aussehen kann. Daraus habe ich im letzten Artikel die Anforderungen der Generation Alpha an die Versicherungen abgeleitet. In diesem Blog-Beitrag stelle ich die Customer Journey in den Mittelpunkt und erkläre, wieso sich Versicherer mit der Generation Alpha beschäftigen sollten und welches Potential darin steckt.

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Branchen

Eines der Hauptmerkmale für ein erfolgreich abgeschlossenes Softwareentwicklungsprojekt ist, dass das Endprodukt den Erwartungen des Kunden entspricht. Um dies zu erreichen, müssen alle Kundenwünsche im Projektteam kommuniziert und entsprechend technisch umgesetzt werden. An dieser Stelle können Vision Videos unterstützen. Was es genau damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

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Branchen

Die Investitionen in die IT erreichen auch bei den Versicherern seit Jahren immer neue Höchstwerte. Das ist auch gut so, denn die Gelassenheit der letzten Jahre beginnt, was die Digitalisierung betrifft, sich nun zu rächen. Es wird tatkräftig umgebaut, modernisiert und die Anwendungslandschaft teilweise sogar komplett erneuert. Dies betrifft allen voran auch die Antragsstrecken des Versicherungsvertriebs, die ich euch in diesem Blog-Beitrag näherbringen möchte.

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Branchen

Aktuell findet in der Versicherungsbranche noch wenig Datenaustausch statt. Hindernisse sind die strengen und oft auch unklaren Regulationen, die Scheu, Daten auszutauschen, oder die Schwierigkeit, den Wert von Daten im Vorfeld zu berechnen. Gaia-X bietet Versicherungen enormes Potenzial. Was konkret dahintersteckt, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

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Branchen

Die Umstellung auf mobiles Arbeiten war zu Beginn der Corona-Pandemie für viele Unternehmen ein weiterer Weckruf, mehr in die Digitalisierung zu investieren. Eine vollständige Integration aller Unternehmensabläufe in wenige zentrale Systeme erfordert häufig sehr hohe Investitionen und ist selten kurzfristig realisierbar. Eine mögliche Lösung für dieses Dilemma ist Robotic Process Automation (kurz: RPA). Was es damit auf sich hat, erklären wir in unsrem Blog-Beitrag.

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Digital Experience

Dieser Blog-Beitrag stellt einige spannende Ergebnisse der adesso-CX-Studie 2021 mit Fokus auf die Versicherungsbranche vor und zeigt, wie das Online-Geschäft für Versicherte funktioniert.

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Branchen

07.12.2021 von Sebastian Ritzkat und Sabine Fischer

Mit Prävention die eigene Komfortzone erhöhen

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Die Bearbeitungsprozesse eines Schadens im Sachgeschäft und die einer Leistungseinreichung im Krankenversicherungsgeschäft unterscheiden sich erheblich. Beide Bereiche eint jedoch, dass Prävention immer besser als eine Leistung ist. Wie Prävention in der Krankenversicherung und in der Kompositversicherung aussieht, zeigen wir in diesem Blog-Beitrag.

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Branchen

16.11.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig

Life-Coach als ganzheitlicher Ansatz zur personalisierten Kundenansprache

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Die Kernaufgabe des Versicherungsvertriebs besteht darin, Neukundinnen und -kunden zu generieren und Bestandskundinnen und -kunden durch eine fortlaufende Beratung und Bedarfspflege langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das Angebot für die einzelnen Kundinnen und Kunden durch bewusste Maßnahmen und Empfehlungen auf ein Maximum zu individualisieren. Wie das gelingt und wieso Versicherer aktiv auftreten müssen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.

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