adesso BLOG
Methodik
25.08.2021 von Kim Lauenroth
Digital als Material begreifen – Reden über Digitalisierung lernen am Beispiel einer Pizzabestellung
Digitalisierung ist in aller Munde und alle Menschen reden über Digitalisierung. Nach meiner Wahrnehmung reden wir aber meist viel zu abstrakt über die Digitalisierung und vergessen dabei die konkrete Ebene. Die Ideen des digitalen Materials aus dem Digital Design bieten eine schöne Alternative, um über Digitalisierung zu reden.
weiterlesen
Methodik
13.08.2021 von Florian Klinke
Verbesserte Vertriebssteuerung mit der SAP Sales Cloud
SAP bietet mit ihrer Software-as-a-Service (SaaS) Lösung, der SAP Sales Cloud, ein cloudbasiertes Customer-Relationship-Management-System an, welches die Beziehungen von einem Unternehmen und deren Kunden verbessern soll. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Methodik
10.08.2021 von Nicole Prohaska
Microsoft Cloud: Ein Image-Update
Viele Menschen haben weiterhin Vorbehalte, wenn es darum geht, den Weg in die Cloud einzuschlagen – vor allem was das Thema Datensicherheit betrifft. Vollkommene Transparenz ist ein wichtiges Versprechen, das Microsoft seinen Kunden zusagt. Ein wichtiger Meilenstein in die richtige Richtung, um eine wichtige Vertrauensstellung aufzubauen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch einen Überblick über die aktuellen Bestrebungen geben, die Microsoft hinsichtlich seiner Cloud unternimmt.
weiterlesen
Methodik
03.08.2021 von Marcus Peters
Cloud Native, Multi Cloud oder doch lieber Cloud Agnostic?
Im Rahmen von Cloud-Strategien werden gern Begriffe wie Cloud Native, Multi Cloud und Cloud Agnostic verwendet. In meinem Blog-Beitrag nehme ich eine Einordnung dieser Begriffe vor und zeige die Konsequenzen auf, die sich für Unternehmen ergeben.
weiterlesen
Methodik
20.07.2021 von Angelika Bogacka und Philipp Klüber
Evaluation innovativer Self-Service-Analytics-Tools – Datendemokratisierung auf neuen Wegen
In den letzten Monaten haben sich auf dem Markt für Self-Service BI Tools viele Neuerungen ergeben. So ermöglichen innovative Softwareprodukte eine Ausweitung des Nutzerkreises von Analyseanwendungen. Diese Entwicklung wird auch von unseren Kunden wahrgenommen, sodass wir mit der Durchführung eines entsprechenden Tool-Vergleichs beauftragt wurden. In unserem Blog-Beitrag möchten wir kurz die Vorgehensweise dieser Tool-Evaluation beschreiben und anschließend die Data Preparation Tools aus der engeren Auswahl (Alteryx, Trifacta und Microsoft Power BI Dataflows) näher vorstellen.
weiterlesen
Methodik
28.06.2021 von Jens Gerhardt
Agiles Vorgehen in strategisch wichtigen Projekten und eine effektive Unternehmenssteuerung – passt das zusammen?
Agile Vorgehensweisen besitzen mittlerweile eine sehr hohe Akzeptanz. Oftmals wird Scrum als Framework genutzt und es werden unter anderem feste Events (Meetings) vorgegeben. Auch in der Versicherungsbranche werden Projekte oft agil durchgeführt. Dennoch gibt es zuweilen Vorurteile, die in den Köpfen von Mitarbeitenden und Stakeholdern bestehen. In meiner „Vergangenheit“ als Projekt-Controller war ich an einem agilen Vorhaben beteiligt und wurde zu Beginn mit Vorurteilen konfrontiert. In meinem Blog-Beitrag möchte ich gerne über Vorurteile und meine eigenen praktischen Erfahrungen in Bezug auf agile Vorgehensweisen nach Scrum sprechen.
weiterlesen
Methodik
15.06.2021 von Lisette Korte
Der Digital Maturity Check – Eine Methode zur Ermittlung der digitalen Reife
Viele Unternehmen starten zurzeit Digitalisierungsprojekte – teilweise getrieben durch die Pandemie, teilweise durch den Fortschritt. Aber wo sollte man am besten anfangen? Der Digital Maturity Check bietet einen guten Startpunkt, um Potenziale und Möglichkeiten zur Digitalisierung in einem Unternehmen zu entdecken und darauf basierend neue Projekte zu starten. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch den Digital Maturity Check näher vorstellen.
weiterlesen
Methodik
10.06.2021 von Tarik Kilinc
Mit persönlicher Kommunikation im Internet zum Erfolg
Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschauliche ich, wie ihr bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren könnt und sowohl euer Unternehmen sowie eure Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenziert.
weiterlesen
Methodik
09.06.2021 von Louisa Brachthäuser und Gianna Götte
Ein Quick Check für die Suche nach dem digitalen Reifegrad
Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.
weiterlesen