Glühbirne

Autokrane digitalisieren und Produktentwicklung revolutionieren

KI schafft neues Wissen für bessere Produkte

So lief es früher

Böcker, ein mittelständisches Familienunternehmen aus Werne, ist Spezialist für Anhänger- und Autokrane. Bei der Entwicklung neuer Produkte ist man vor allem auf Meinungen der Kunden angewiesen. Böcker Autokrane sind komplexe Maschinen und benötigen regelmäßige Wartungsintervalle. Klassische Wartungsmethoden führen zwangsläufig zu hohen Kosten. Entweder durch lange Ausfallzeiten, wie bei der reaktiven Wartung, oder durch den Austausch von tadellosen Teilen wie bei der zeitbasierten Wartung.

Dann kommt KI ins Spiel

Mit der Entwicklung des Online-Portals „BöckerConnect“ verfügt der Kranbauer aus Werne in mehrfacher Hinsicht über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Zum einen leistet das Portal direkt wertvolle Dienste für die Kunden von Böcker, zum anderen bilden die gesammelten Daten die Grundlage für einen großen Wissensschatz. Auf die Weise lässt sich nicht nur ein bedarfsgerechter und effizienter Service gegenüber den Kunden anbieten, sondern auch Mehrwerte in der Entwicklung neuer Modellvarianten heben. Datenanalysen über eine Vielzahl an Kranen zeigen beispielsweise tatsächliche Belastungen und generieren Wissen über möglicher Schadensursachen und die optimale Auslegung einzelner Fahrzeugkomponenten. So lassen sich mit einer intelligenten Datennutzung und zukünftig KI gestützten Anwendungen der hohe Qualitätsanspruch bei gleichzeitiger Kosteneffizienz weiter steigen.

>> Mit den gesammelten Daten wollen wir zum Beispiel das Predictive Maintenance, also die prädiktive Instandhaltung, auf ein ganz neues Level heben. Wenn wir datenbasiert Verschleiß präzise bestimmen, spielt das IoT seine Stärken richtig aus

Colin Doert, Leiter IT, Böcker Maschinenwerke GmbH

So ist es jetzt

Über 500 vernetzte Autokrane liefern nun regelmäßig Rohdaten in die Cloud. Das Nutzungsverhalten wird detailliert analysiert, das Verständnis für Kundenanforderungen steigt so signifikant. Diese Erkenntnisse dienen der Entwicklungsabteilung bei Böcker für deutlich bedarfsgerechtere Konstruktionen bei neuen Prototypen. Darüber hinaus bilden diese Nutzungsdaten die Grundlage für ein solides Predictive Maintenance. Mit KI-Unterstützung lassen sich so feingranularere Verschleißvorhersagen treffen, als dies mit herkömmlichen Mitteln möglich ist.


Künstliche Intelligenz im Einsatz

Die ausführliche Beschreibung des Projektes "Autokrane digitalisieren und Produktentwicklung revolutionieren" stellen wir Ihnen gerne als Download zur Verfügung.

Zum Download

Sie haben Fragen?

Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.