Aus dem adesso-Portfolio

Unsere neuen Geschäftsbereiche

Das Wachstum von adesso schreitet voran. Mittlerweile zählen wir in der adesso Group über 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Parallel zum Mitarbeiter- und Umsatzwachstum findet aber auch die weitere Diversifizierung unseres Branchenangebotes statt. Wir stellen Ihnen hier unsere neuen Geschäftsbereiche Manufacturing Industry und Life Science vor und werfen einen Blick auf den Ausbau unseres internationalen Geschäfts.

Unsere Unternehmensgruppe ist allein im letzten Jahr um über 500 neue Mitarbeitende gewachsen. Ein Grund zur Freude, aber auch unser Umsatz in 2018 kann sich sehen lassen: mit 375,5 Millionen Euro haben wir 17 Prozent mehr Geschäft gemacht als im Vorjahr. Parallel zum Mitarbeiter- und Umsatzwachstum findet auch die weitere Diversifizierung unseres Branchenangebotes statt.

Für den digitalen Umbruch in der Fertigungsindustrie

IT-Dienstleistungen für die Fertigungsindustrie bieten wir nun in unserem Geschäftssegment „Manufacturing Industry“ allen produzierenden Unternehmen an. Die Digitalisierung verlangt nach einer durchgängigen Vernetzung von Maschinen und Systemen, damit der Datenaustausch über die gesamte Produktionsprozesskette hinweg gelingt.

Unsere Kunden profitieren in diesem Bereich von unserer Kompetenz im Bereich Internet der Dinge (IoT). Mit IoT-Plattformen werden Maschinen, Geräte, Sensoren sowie Anwender und Dienstleister intelligent vernetzt, so dass sie miteinander kommunizieren können. Über unsere Beteiligung an der com2m GmbH haben wir innerhalb unseres Konzerns einen IT-Spezialisten an der Hand, der eine skalierbare IoT-Plattform entwickelt hat und Kunden auf dem Weg von der Ideenfindung bis hin zum Betrieb eigener IoT-Anwendungen begleiten kann.

Auch Services rund um Asset und Device Management, Connectivity und Identity Management gehören in diesem Segment zum Portfolio der adesso Group. Eine zentrale Bedeutung kommt in dieser Branche cyberphysischen Systemen zu. Diese entstehen durch die Verbindung von Maschinen mit Softwarekomponenten und ermöglichen, dass Produktionsabläufe autonom und mit geringen Fehlerquoten über die Bühne gehen. So helfen unsere Lösungen beispielsweise dabei, die Ausschussquoten bei der Produktion auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ein Vorteil, der vor allem bei der Verarbeitung von hochwertigen Materialien eine große Rolle spielt. Denn Fertigungsprozesse, die mit Software passgenau zugeschnitten sind, ermöglichen Einsparungen und damit höhere Gewinne.

Bei adesso verantwortet im Vorstand Dirk Pothen den Geschäftsbereich Manufacturing Industry. Er beschreibt die Ausrichtung: „Der Umbruch in der Fertigungsindustrie ist in vollem Gange. Der Anspruch, schnell, flexibel und kostenoptimiert zu produzieren, zieht sich durch fast alle Unternehmensbereiche. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg End-to-End mit geeigneten Lösungen – vom Vertrieb, über die Planung und Produktion bis hin zum Service.

Unser besonderer Mehrwert liegt dabei in der optimalen Vernetzung von Systemen. Innerhalb der IT, speziell in der Fertigung, aber vor allem auch zwischen IT und OT, also Operational Technology. Wir optimieren Prozesse nicht nur, wir machen sie intelligent.“

Dirk Pothen

Ein konkretes Beispiel ist hier die zustandsorientierte Wartung von Produktionsanlagen. Dazu werden die Maschinen mit einem „Frühwarnsystem“ ausgestattet, das aktuellste Technologien integriert. Mit Hilfe von Sensorik, der Analyse von Daten, maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality lassen sich Ausfallzeiten vermeiden, Wartungskosten reduzieren und die Produktqualität erhöhen.

Unternehmen wie Bosch, Ecoclean, Festo, Muhr und Bender, Salzgitter, Schwäbische Werkzeugmaschinen, Trilux, Wilo und Wago gehören heute bereits zu unseren Kunden in diesem Segment.

Ihr Ansprechpartner bei adesso:
Jörg Baldauf
E-Mail: joerg.baldauf@adesso.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Neue Kernbranche Life Science

IT für Pharma, Medizintechnik und Diagnostik

adesso verfügt über anderthalb Jahrzehnte Branchenerfahrung mit Healthcare-Unternehmen. Unser Wissen über fachliche Prozesse, Regulatorik, Technologien und Methoden der Softwareentwicklung bündeln wir seit Kurzem im neuen Geschäftsbereich Life Science innerhalb unserer Kernbranche Health.

Unsere Branchenexperten sind dafür bestens vorbereitet, da sie mehrheitlich bereits nach dem Ausbildungsstandard „Certified Professional for Medical Software“ zertifiziert sind.

adesso bietet sein Portfolio Unternehmen in folgenden drei Life-Science-Feldern an: Pharmaindustrie, Medizintechnik und Labordiagnostik. Hier im stark regulierten Umfeld des Gesundheitswesens können sich Unternehmen auf unsere Expertise in Sachen Beratung und Softwareentwicklung für die digitale Transformation verlassen. Grundvoraussetzung ist, dass unsere Experten auch mit den unterschiedlichen regulatorischen Anforderungen der Life-Science- und Biotechnologie-Branche vertraut sind. Hier herrschen strikte Qualitätsanforderungen an das Endprodukt und damit auch an die Produktionsprozesse und die hierzu eingesetzten Anwendungssysteme. Die neue europäische Medizinprodukteverordnung „Medical Device Regulation“, kurz MDR, hat Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitswesen. adesso weiß auch, welche Vorgaben im Einzelnen bei Digitalisierungsprojekten in dieser Branche zu berücksichtigen sind (Stichworte: ISO13485, GxP, GAMP5 und CSV).

In den Bereichen Pharmaindustrie und Medizintechnik verknüpfen wir regulatorische und branchenspezifische Kenntnisse mit IT-Know-how zu leistungsfähigen, agilen Lösungen. Hier spielen Technologien aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Blockchain, Open Source Frameworks oder Microsoft eine Rolle. adesso berät zu Regulatorik-Fragen und konzipiert und entwickelt Software für Medizinprodukte, auch im Bereich der Embedded Systems – und nimmt eine Validierung dieser Lösungen regelkonform vor.

Mit unserem Unternehmen MediOne haben wir zudem ein Start-up im Bereich der Medizintechnik in der adesso Group, das zur besseren Vernetzung im Gesundheitswesen beiträgt. Im Mittelpunkt steht ein Messengerdienst, der den sicheren Austausch zwischen Patienten, Arztpraxen und anderen Gesundheitsinstitutionen ermöglicht.

Labore und Diagnostik profitieren von unserem Wissen rund um das Schlagwort „Digitales Labor“. In diesem Bereich kommen Themen der Bioinformatik und auch KI-Konzepte für genetische Analysen sowie Serviceportale und elektronische Patientenakten ins Spiel. Bei Digitalisierungsprojekten in Laboren berücksichtigt adesso alle Anforderungen der FDA und EMA – beispielsweise die FDA Guidance for Data Integrity and Compliance with cGMP oder die MHRA GxP Data Integrity Guidance.

Handelsunternehmen im Pharmabereich begleitet adesso darüber hinaus bei der Lösungsentwicklung von Warenwirtschaftssystemen oder auch im Kontext von securPharm, der Organisation für die Echtheitsprüfung von Arzneimitteln.

Ihr Ansprechpartner bei adesso:
Thomas Starke
E-Mail: thomas.starke@adesso.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Geschäftsbereich adesso Global Services

IT-Unterstützung für Global Player

adesso treibt auch in Zukunft sein internationales Wachstum voran. In Europa unterhält die adesso Group – neben den 19 Standorten in Deutschland – Büros an aktuell 11 Standorten. Im letzten Jahr kamen die „SmartShore-Standorte“ in Bulgarien und Spanien hinzu.

adesso Türkei betreut schon seit einigen Jahren erfolgreich das SmartShore-Konzept von adesso am Standort Istanbul.

Diese zunehmenden internationalen Verflechtungen waren Grund genug, den neuen Geschäftsbereich adesso Global Services aufzustellen. Hier können wir uns ganz individuell auf die Bedürfnisse unserer international agierenden Kunden und Global Player konzentrieren. Ziel ist es, weltweit tätige Konzerne in puncto Vertrieb und Leistungserbringung ganzheitlich und länderübergreifend zu betreuen und bestmöglich zu unterstützen.

Ihr Ansprechpartner bei adesso:

Burak Bari, Leitung adesso Global Services (Geschäftsführer adesso Türkei)

E-Mail: burak.bari@adesso.com.tr

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Wiedemann
+49 231 7000-7000

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.