adesso BLOG

  • Neueste Einträge
  • Methodik
  • Microsoft
  • Java
  • Softwareentwicklung
  • Branchen
  • Inside adesso
  • Architektur
Methodik

Account Based Marketing (ABM) ist ein Instrument in der digitalen Kundenakquise, um maßgeschneidert ausgewählte Zielkunden zu gewinnen. ABM ist dabei die ideale Ergänzung zum Inbound Marketing, welches auf die Lead-Generierung im breiten Markt ausgerichtet ist. Worum es dabei geht und wie ABM zu einer echten Erfolgsstrategie wird, dazu mehr in diesem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Methodik

Heutzutage müssen Marketingfachleute ihre Organisationsmodelle überdenken und neue Technologien nutzen, um differenzierte, für digitale Kanäle optimierte Kundinnen- und Kundeninteraktionen zu schaffen. In diesem Blog-Beitrag nenne ich die zehn wichtigsten Gründe, wieso der Einsatz einer Marketing-Automation-Lösung den Erfolg des digitalen Marketings sicherstellt.

WEITERLESEN

Methodik

27.04.2021 von Beatrice Malova und Andreas Kramp

Produktmaximierung – Ideenmanagement durch Scrum Master

Scrum und andere agile Frameworks setzen sich in letzter Zeit insbesondere in IT-Projekten mit großem Erfolg durch. Höhere Flexibilität, schnellere Reaktionsfähigkeit und ein stärkerer Fokus auf den Endanwendenden sind die Schlüsselelemente dieser Projekt-Frameworks. Heute wird Scrum zusammen mit anderen bewährten Methoden, Techniken und Rahmenwerken kombiniert - etwa Kanban, Design Thinking und BusDevOps. All diese Vorgehensweisen haben gemeinsam, dass die Reflexion über den eingeschlagenen Weg iterativ erfolgt und dass mögliche Anpassung an den angestrebten Zustand häufig Kreativität der Beteiligten erfordert. Der Blog-Beitrag geht der Frage nach, wie eine erfolgreiche Ideengenerierung trotz der Vorgabe der Produktmaximierung vorgenommen werden kann.

WEITERLESEN

Methodik

Wer sich mit Content-Marketing beschäftigt, den sollte auch das Thema „Personalisierung“ umtreiben. Leistungsstarke Digital-Experience-Plattformen (DXP) bieten cloud-und KI-basierte Personalisierungsservices an, um jedem Kunden und jeder Kundin ein optimales Erlebnis bieten zu können. Auf was ihr in Sachen Personalisierung achten solltet und wie der Einsatz einer DXP hilft, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Methodik

15.04.2021 von Phillipp Jansegers

Local SEO - Nutzen für Unternehmen in Corona-Zeiten

Seitdem das Corona Virus (COVID-19) die Welt in Atem hält und viele Bereiche des Lebens nahezu stillgelegt hat, kämpfen wir mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Sind Lockerungen in Sicht? Was genau beinhalten sie? Darf mein Unternehmen seine Pforten wieder öffnen? Wie lange gelten eigentlich die aktuellen Verordnungen in meiner Region? Die lokale Suchmaschinenoptimierungen bietet Unternehmen Chancen, um in Corona-Zeiten mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und Updates zu veröffentlichen.

WEITERLESEN

Methodik

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ein Unternehmen möchte seine Software intern testen, ohne dass auf externe Dienste zugegriffen wird. Dabei spielen die Kosten natürlich eine Rolle. In unserem Blog-Beitrag erklären wir daher, wie die Kosten für das Testen durch eine containerbasierte Testdurchführung reduziert werden können.

WEITERLESEN

Methodik

Um herausragende digitale Erlebnisse bereitzustellen sind verschiedene Faktoren relevant. Dazu zählen Content, Personalisierung, E-Commerce und Interoperabilität. Diese Blog-Serie erklärt, was darunter zu verstehen ist und wie ihr diese Faktoren berücksichtigen und technisch unterstützend einsetzten könnt. Los geht es mit dem Content.

WEITERLESEN

Methodik

BIM ist eine IT-gestützte Methodik für die Planung und Durchführung von Bauvorhaben, von der sich viele einen signifikanten Produktivitätszuwachs für die Bauindustrie erhoffen. adesso arbeitet aktuell an zwei Forschungsprojekten sowie einem kommerziellen Projekt, die jeweils die Anwendung von BIM zum Ziel haben. Im zweiten Teil meines Blog-Beitrags stelle ich diese Projekte etwas genauer vor.

WEITERLESEN

Methodik

Das Incident Management, auch Störmanagement genannt, unterstützt Unternehmen bei der Problemsuche, Identifikation, Analyse und Entstörung. Im Bereich der Informationssicherheit sind Incidents eher bekannt als Sicherheitsvorfälle. Solche Störungen im Bereich der Informationssicherheit sind Verletzungen der Schutzziele: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit oder Integrität und behindern damit den üblichen Prozess. Welche Faktoren beim Aufbau eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen und was Unternehmen beachten müssen, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.