adesso BLOG

  • Neueste Einträge
  • Architektur
  • Branchen
  • Digital Experience
  • Inside adesso
  • KI
  • Methodik
  • Softwareentwicklung
Methodik

IT und Business bilden ein gemeinsames Wertschöpfungssystem, in dem sich durch die Demokratisierung der Technologie die Verantwortungsbereiche verschieben und sich neue Prozesse und Organisationsstrukturen ausbilden. Gleichzeitig bietet sich die Chance für eine neue Zusammenarbeitskultur. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich die Zusammenhänge.

WEITERLESEN

Methodik

Digitalisierung ist in aller Munde und alle Menschen reden über Digitalisierung. Nach meiner Wahrnehmung reden wir aber meist viel zu abstrakt über die Digitalisierung und vergessen dabei die konkrete Ebene. Die Ideen des digitalen Materials aus dem Digital Design bieten eine schöne Alternative, um über Digitalisierung zu reden.

WEITERLESEN

Methodik

SAP bietet mit ihrer Software-as-a-Service (SaaS) Lösung, der SAP Sales Cloud, ein cloudbasiertes Customer-Relationship-Management-System an, welches die Beziehungen von einem Unternehmen und deren Kunden verbessern soll. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Methodik

Viele Menschen haben weiterhin Vorbehalte, wenn es darum geht, den Weg in die Cloud einzuschlagen – vor allem was das Thema Datensicherheit betrifft. Vollkommene Transparenz ist ein wichtiges Versprechen, das Microsoft seinen Kunden zusagt. Ein wichtiger Meilenstein in die richtige Richtung, um eine wichtige Vertrauensstellung aufzubauen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch einen Überblick über die aktuellen Bestrebungen geben, die Microsoft hinsichtlich seiner Cloud unternimmt.

WEITERLESEN

Methodik

Im Rahmen von Cloud-Strategien werden gern Begriffe wie Cloud Native, Multi Cloud und Cloud Agnostic verwendet. In meinem Blog-Beitrag nehme ich eine Einordnung dieser Begriffe vor und zeige die Konsequenzen auf, die sich für Unternehmen ergeben.

WEITERLESEN

Methodik

In den letzten Monaten haben sich auf dem Markt für Self-Service BI Tools viele Neuerungen ergeben. So ermöglichen innovative Softwareprodukte eine Ausweitung des Nutzerkreises von Analyseanwendungen. Diese Entwicklung wird auch von unseren Kunden wahrgenommen, sodass wir mit der Durchführung eines entsprechenden Tool-Vergleichs beauftragt wurden. In unserem Blog-Beitrag möchten wir kurz die Vorgehensweise dieser Tool-Evaluation beschreiben und anschließend die Data Preparation Tools aus der engeren Auswahl (Alteryx, Trifacta und Microsoft Power BI Dataflows) näher vorstellen.

WEITERLESEN

Methodik

Agile Vorgehensweisen besitzen mittlerweile eine sehr hohe Akzeptanz. Oftmals wird Scrum als Framework genutzt und es werden unter anderem feste Events (Meetings) vorgegeben. Auch in der Versicherungsbranche werden Projekte oft agil durchgeführt. Dennoch gibt es zuweilen Vorurteile, die in den Köpfen von Mitarbeitenden und Stakeholdern bestehen. In meiner „Vergangenheit“ als Projekt-Controller war ich an einem agilen Vorhaben beteiligt und wurde zu Beginn mit Vorurteilen konfrontiert. In meinem Blog-Beitrag möchte ich gerne über Vorurteile und meine eigenen praktischen Erfahrungen in Bezug auf agile Vorgehensweisen nach Scrum sprechen.

WEITERLESEN

Methodik

Viele Unternehmen starten zurzeit Digitalisierungsprojekte – teilweise getrieben durch die Pandemie, teilweise durch den Fortschritt. Aber wo sollte man am besten anfangen? Der Digital Maturity Check bietet einen guten Startpunkt, um Potenziale und Möglichkeiten zur Digitalisierung in einem Unternehmen zu entdecken und darauf basierend neue Projekte zu starten. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch den Digital Maturity Check näher vorstellen.

WEITERLESEN

Methodik

Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschauliche ich, wie ihr bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren könnt und sowohl euer Unternehmen sowie eure Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenziert.

WEITERLESEN

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.