adesso BLOG

Blog abonnieren
  • Neueste Einträge
  • Inside Adesso
  • Java
  • Architektur
  • Microsoft
  • Methodik
  • Softwareentwicklung
  • Branchen
Methodik

15.10.2020 von Marco Arbter

Risikomanagement in Scrum

Laut dem Standish Group Chaos Report aus dem Jahr 2015, einer Umfrage, die sich mit dem Erfolg und Misserfolg von IT-Projekten beschäftigt, konnten nur 36% der Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, 45% der Projekte konnten nicht in der geplanten Zeit oder in dem geplanten Budget umgesetzt werden und 19% der Projekte scheiterten komplett. In diesem Blogartikel möchte ich euch zeigen, warum ein Risikomanagement dazu beitragen kann, den Projekterfolg zu maximieren.

WEITERLESEN

Methodik

06.10.2020 von Sarah Maulbetsch

Die perfekte Landingpage für UX und SEO

Kann es sie wirklich geben, die perfekte Landingpage aus SEO- und UX-Sicht? Wenn die beiden Fronten aufeinandertreffen, kann es schon mal zum großen Knall kommen. Doch Fakt ist: Keiner der beiden Bereiche ist weniger wichtig als der andere. Und erst, wenn sie sich auf Augenhöhe begegnen, klappt es auch mit dem Traffic, der Performance und sogar mit der Leadgenerierung. Was heißt das also? Gemeinsam erreichen die beiden Fachbereiche viel mehr! Ich zeige euch vier Schritte und fünf Tipps zur perfekten Landingpage.

WEITERLESEN

Methodik

Viele Unternehmen setzen auf den Einsatz agiler Vorgehensmodelle, um auf rapide ändernde Kundenerwartungen und Marktsituationen zu reagieren. Doch bleiben viele bei der agilen Transformation an einem bestimmten Punkt stecken. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher klären, ob eine neue Organisationsstruktur etabliert werden muss, um die agile Transformation erfolgreich zu meistern und ob die Facharchitektur dafür die optimalen Lösungen erarbeiten kann.

WEITERLESEN

Methodik

18.08.2020 von Beatrice Malova

Agilität und die Aufdeckung neuer Absatzgebiete

Neben Digitalisierungsvorhaben und dem Einsatz von verschiedenen Informationstechnologien, ist auch Agilität heute ein wichtiger Aspekt. Unternehmen, die sich agil aufgestellt haben, können sich von der Konkurrenz absetzen und sich wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. In meinem Blog-Beitrag werde ich euch zeigen, wieso Agilität für Unternehmen wichtig ist und wie eine bisher unbekannte Nachfrage von Kunden aufgedeckt wird.

WEITERLESEN

Methodik

11.08.2020 von Andreas Fritz

Echte Transparenz lässt tief blicken

Die Situation des eigenen Unternehmens offen und ehrlich darzustellen - das verlangt Mut. Dabei gibt es sehr viele Situationen, die zeigen, dass ein klarer Durchblick die aktuelle Lage des Unternehmens deutlich sicherer machen kann. Allerdings wird hierfür nicht nur Mut benötigt, sondern auch technisches Know-how. Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich zeigen, wie Transparenz in Unternehmen gestärkt werden kann.

WEITERLESEN

Methodik

Wann habt ihr zuletzt mit einem eurer Kunden gesprochen? Viele Unternehmen tun das zu selten. Viel zu oft gehen wir davon aus, wir wüssten, was das Beste für unsere Kunden ist – ohne sie jemals wirklich gefragt zu haben. Beim Thema User Research dreht sich alles um den User und seine Bedürfnisse. Wie geht er mit der Webseite um? Wo würde er Inhalte vermuten? Welche Worte nutzt er, wenn er über unser Produkt spricht oder danach sucht? Und wie geht er mit dem System um, das wir ihm an die Hand geben? In diesem Blog-Beitrag geht es darum, wie ihr eure User besser kennenlernt und mit dem Wissen digitale Angebote schafft.

WEITERLESEN

Methodik

Wie wäre es, wenn man langweilige oder monotone Aufgaben mit einem gewissen Spaßfaktor verbinden könnte? Sowas lässt sich einrichten und zwar mit Gamification. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile es für User und auch Unternehmen mit sich bringt und wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Methodik

CRM-Systeme sind gefragt. Kundenbeziehungen können aber nur dann zielgerichtet und für den Kunden erfolgreichen laufen, wenn auch das System komplett auf das entsprechende Business ausgerichtet ist. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch daher Broker Experience Management als ein spezielles CRM für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen vorstellen.

WEITERLESEN

Methodik

In meinem ersten Beitrag habe ich die Chicken-Little-Methode, eine Vorgehensweise für die schrittweise Migration von Legacy-Systemen, vorgestellt. Darauf aufbauend soll in diesem Beitrag nun demonstriert werden, wie sich diese Methode auf eine Frontend-Migration im Kontext einer Webanwendung anwenden lässt. Dazu wird eine existierende Webanwendung betrachtet und gezeigt wie sich eine, auf den Server-Side Rendering Technologien JSF und Facelets basierende Komponente dieser Anwendung, in eine andere Technologie transformieren lässt und im Anschluss daran wieder in das Altsystem integriert wird. Als Zieltechnologie für die Migration dient in diesem Beispiel das Single-Page-Application-Framework ReactJS.

WEITERLESEN

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>