Drei Personen sitzen an einem TIisch

adesso BLOG

6

Schlagwörter:

  • Interaction Room

Alle Blogeinträge anzeigen
Branchen

03.02.2023 von Stephen Lorenzen, Maximilian Hammes und Jonas Schnorrenberg

Business-Intelligence-Reifegradmodelle – relevant für die Energiewirtschaft?

Bild

Um herauszufinden, wie weit ein Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Datennutzung ist, werden Business-Intelligence-Reifegradmodelle angewendet. Wie Reifegradmodelle bei der Einordnung helfen, ob der Interaction Room eine alternative Anwendung ist und gegebenenfalls eine Basis zur erfolgreichen Verbesserung von BI im ganzheitlichen Beratungsprozess darstellt, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Trotz Corona-Pandemie steigen IT-Budgets und die Digitalisierung soll vorangetrieben werden. Doch häufig ziehen IT und Marketing nicht an einem Strang. Daher zeige ich in diesem Blog-Beitrag, wie es gelingen kann, eine kundenzentrierte Anwendung sowie ein zeitgemäßes System aufzusetzen, das in kleinen Schritten vollintegriert und kontinuierlich entwickelt werden kann.

weiterlesen
Branchen

Die aktuellen Corona-Zeiten schieben Präsenzveranstaltungen jeglicher Art einen Riegel vor. Die Devise: Weniger ist mehr in Sachen persönliches Zusammentreffen. Unbenommen davon hat jeder von uns einen hohen Bedarf an Information, Entertainment und gemeinsamen Erleben. Die Lösung der Stunde lautet: Mit voller Kraft auf Digitalisierung.

weiterlesen
Methodik

19.04.2018 von David Stolz

Virtuelle Kraftwerke im Interaction Room

Bild David Stolz

Detaillierte Anforderungen und ihre Priorisierung sind auch im Bereich der Energiewirtschaft die Grundlagen für erfolgreiche IT-Projekte. Das gilt vor allem, wenn es um virtuelle Kraftwerke geht. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Vorteile ein stringentes Requirements Engineering in diesem Kontext hat und was die Methodik des Interaction Rooms damit zu tun hat.

weiterlesen
Methodik

11.01.2018 von Bernhard Kraus

Enterprise Interaction Room

Bild Bernhard Kraus

Die Unternehmensarchitektur spielt aufgrund steigender Komplexität und gewachsener Strukturen eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig sind Agilität und Flexibilität wichtige Anforderungen an die IT. Mit dem Enterprise Interaction Room stelle ich euch eine schlanke Methode vor, mit der die Aufgaben der Unternehmensarchitektur mit dem Vorgehen des Interaction Rooms verknüpft werden.

weiterlesen
Methodik

21.01.2016 von Volker Gruhn

Know-how bündeln und Themen erkennen

Bild Volker Gruhn

Vom Automatisieren einiger Prozesse bis hin zur Umgestaltung ganzer Branchen: Die Digitale Transformation im Unternehmensalltag zu fassen zu bekommen, ist eine echte Kunst. Das Thema scheint so groß, die Auswirkungen so vielfältig und die Situation so unstet zu sein. Die Richtung für die ersten Schritte in Richtung digitaler Wandel ist für das Management nicht immer klar zu erkennen. Wo liegen unsere Digitalisierungschancen? Müssen Produkte oder Services neu designt werden? Wenn ja, wie? An welchen Stellen müssen wir Prozesse verändern? Welche Voraussetzungen bringt unser Unternehmen für die Digitale Transformation mit? Wer anfängt, die Antworten auf diese zentralen Fragen für sein Unternehmen zu suchen, läuft Gefahr, den Überblick zu verlieren.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.