Drei Personen sitzen an einem TIisch

adesso BLOG

11

Schlagwörter:

  • Automatisierung

Alle Blogeinträge anzeigen
KI

Der Digitalisierungsgrad im fakultativen Geschäft liegt selbst bei den größten Rückversicherern noch deutlich unter dem von anderen Unternehmensbereichen. Der Grund liegt in der Natur des Geschäfts: Es wird mit wenigen, stark individualisierten Verträgen gearbeitet - digitalisieren lassen sich aber am besten Geschäftsprozesse, die mit einem hohen Grad an Standardisierung und großen Stückzahlen arbeiten. Mit den jüngsten Fortschritten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wendet sich das Blatt: Neue Lösungen können ein Gamechanger sein, um die Effizienz, aber auch die Qualität des fakultativen Underwritings zu steigern und Daten für weitere Anwendungen verfügbar zu machen.

weiterlesen
KI

Durch den Fachkräftemangel sind IT-Verantwortliche auf der Suche nach Möglichkeiten der Automatisierung. Einerseits um ihre Mitarbeitenden zu entlasten. Andererseits soll die Anwenderzufriedenheit gesteigert werden. Eine immer beliebtere Möglichkeit – gerade im IT- und/oder Enterprise-Service-Management-Umfeld – ist der Einsatz von Chatbots. Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit den Mehrwerten der Chatbot-Lösung von ServiceNow namens Virtual Agent.

weiterlesen
Digital Experience

Es gibt einige wichtige Erfolgsfaktoren, die Unternehmen bei der Konzeption und Implementierung in Personalisierungsprojekten beachten sollten, um ihre Effizienz sowie einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten. Ich decke in diesem Blog-Beitrag fünf dieser Faktoren auf und zeige euch, worauf es wirklich ankommt.

weiterlesen
KI

14.07.2021 von Dr. Zeljko Dzunic und Matthias Proschinger

Low Code und KI: Der nächste große Schritt in der KI-Adoptionsstrategie – Teil 2

Bild

Das Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) ist wohl der größte technologische Treiber der Zukunft, doch vielfach scheitern Projekte an der komplexen Implementierung oder fehlenden ExpertInnen. Im ersten Teil dieser Serie haben wir versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, wie Low Code-Plattformen KI-Adoption erleichtern können. In diesem Teil beschäftigen wir uns nun mit intelligenter Prozessautomatisierung – eine Kombination aus verschiedenen Technologien: Künstliche Intelligenz, Low Code und Robotic Process Automation (RPA). Welche Vorteile bringt dieses Zusammenspiel? Durch einen wohlbekannten Use Case mit SAP stellen wir euch die Vorteile der intelligenten Prozessautomatisierung zur Optimierung von Workflows vor.

weiterlesen
Branchen

Mit der ersten Produktivsetzung der MaKo 2020 wurden mit großem Aufwand Prozesse angepasst, neue Prozesse implementiert und ganze Aufgabenbereiche an andere Marktrollen übergeben. Nun steht bereits die MaKo 2022 vor der Tür. Daher stelle ich euch in meinem Blog-Beitrag die konkreten Inhalte sowie die fünf Kernelemente der MaKo 2022 vor.

weiterlesen
Methodik

Das Testen von SAP S/4HANA ist nicht nur auf die Projektimplementierung und die GoLive-Phase eines Projekts beschränkt. Daneben sollten Standardfunktionalitäten und Erweiterungen des S/4HANA-Paketes mit berücksichtigt werden. Doch heißt dies auch immer mehr Aufwand? In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wie S/4HANA mit Digital Core nicht nur Geschäftsprozesse vereinfacht und beschleunigt, sondern auch das Testing.

weiterlesen

Pünktlich zum Jahreswechsel steht in der Finanzbuchhaltung der Jahresabschluss an. Doch mit Zahlendrehern ist mittlerweile Schluss – zumindest für die Buchhaltung im Unternehmen der Wien Süd. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wie mit Hilfe von Ephesoft Transact nun Rechnungen automatisch geprüft und in das Eingangsrechnungsbuch eingebucht werden.

weiterlesen
Methodik

Das Matchen – also die Vermittlung zweier Personen anhand bestimmter Kriterien durch eine Software – kennt man vor allem von Online-Dating-Plattformen. Dieses Vorgehen kann auch für das Recruiting relevant sein. Schließlich wird hier versucht, geeignete Bewerber anhand relevanter Fähigkeiten und Kenntnisse für eine ausgeschriebene Stelle zu finden. Ob ein solches Vorgehen den erhofften Mehrwert bringt und ob in Zukunft überhaupt noch menschliche Recruiter benötigt werden, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

Bei der Auftragsplanung geht es generell darum, die vorhandenen Arbeitsaufträge den vorhandenen Ressourcen zuzuordnen und einen Termin oder eine Buchung zu erzeugen. In der Praxis gibt es dabei eine Menge Optimierungsziele und Restriktionen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch daher, wie eine vollautomatische Disposition mit Dynamics 365 Field Service im Außendienst funktioniert.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.