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Softwareentwicklung

Apaches CXF Framework bietet für die Webservice-Schnittstellenentwicklung entscheidende Vorteile gegenüber den Konkurrenten (z.B. Spring MVC), wenn sowohl Client- als auch Serverseite in eigener Hand liegen. Jedoch steht es sich anfänglich selbst dabei im Weg in deren Genuss zu kommen. In diesem Blogpost wird ein einfaches Beispiel vorgestellt, welches verdeutlichen soll, wie simpel und wartungsfreundlich (interne) Schnittstellen mit CXF im Idealfall umgesetzt werden können. Leider ist die Welt selten ideal, womit bei CXF dann die Unannehmlichkeiten beginnen.

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Softwareentwicklung

In modernen Softwaresystemen kommt man mittlerweile kaum noch daran vorbei, mit anderen Systemen zu kommunizieren. Je mehr Parteien beteiligt sind, desto mehr Schnittstellen müssen abgestimmt und angebunden werden. Doch wie können wir die korrekte Integration von Schnittstellen zu jeder Zeit sicherstellen? Dazu bietet sich Contract-Driven Development an, welches wir uns mittels Spring Cloud Contract näher anschauen wollen.

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Softwareentwicklung

In diesem Artikel geht es um automatisierte, in die CI-Pipeline integrierbare Tests, die die gesamte Geschäftslogik eines Monolithen von der obersten Schicht (einem Webservice) bis zur untersten Schicht (der Datenbank) abdecken können. Dieser Artikel richtet sich an Projektleiter, Architekten oder interessierte Entwickler, die sich bei der Entwicklung eines Webservice (oder danach) fragen, wie man diesen dauerhaft testen und qualitätssichern kann.

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Softwareentwicklung

Passwörter dürfen nicht im Klartext in der Datenbank gespeichert werden, daher hashen wir sie, das weiß jede Entwicklerin und jeder Entwickler. Die Gefahr, dass der Datenbankinhalt und somit auch Passwörter, die evtl. auch anderswo Verwendung finden, abgegriffen werden, ist einfach zu groß. Trotzdem finden sich bei konkreten Umsetzungen häufig Fehler, sodass immer wieder Passwort Leaks öffentlich werden, die auf eine unsachgemäße Speicherung von besagten Passwörtern zurückzuführen sind. Um nicht selbst ein Eintrag in der Reihe der Passwort Leaks zu werden, soll dieser Blogartikel bei der Wahl des sicheren Hashverfahrens unterstützen sowie Hinweise für die richtige Parametrisierung geben. Illustriert werden die Beispiele in Java und Spring-Security.

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Softwareentwicklung

In der Fortsetzung meines Blog-Beitrags werden wir die Authentifizierung über öffentliche Schlüssel mit dem Apache MINA Framework untersuchen. Ich beginne mit einem Überblick über die für uns relevanten kryptographischen Verfahren und Methoden. Anschließend schauen wir uns die Implementierung der Authentifizierung über öffentliche Schlüssel in einem Prototyp und einem vom Framework abgeleiteten Konzept für die Authentifizierung an.

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Architektur

Eine gute Softwarearchitektur ist einer der Bestandteile, der den Erfolg eines Softwareentwicklungsprojektes maßgeblich mitbestimmt.
Diese muss nicht nur auf dem Reißbrett entwickelt werden, sondern auch konsequent über den ganzen Lebenszyklus eines Projektes im Code umgesetzt werden. Wie dies mit Hilfe von Tool Unterstützung durch ArchUnit sichergestellt werden kann, möchte ich in diesem Beitrag vorstellen.

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Softwareentwicklung

In diesem Blogpost wirst du lernen, wie ein Java Projekt mit GitHub Actions ausgestattet wird. Die Schwerpunkte sind das Bauen und Testen des Projekts, sowie das Deployen von Artefakten und die Anbindung von Cloud Services wie z.B. SonarCloud. Abschließend schauen wir uns die automatisierte Release-Erzeugung an.

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Softwareentwicklung

Zurzeit wird das Domain-Driven Design gerne in der Softwareentwicklung verwendet. Allerdings werden meistens nicht alle Standards des Tactical Domain-Driven Design eingehalten, obwohl das Tactical Domain-Driven Design dabei helfen kann die Qualität unseres Quellcodes zu verbessern. In diesem Blog-Artikel stelle ich euch ein Werkzeug vor welches Java-Systeme, basierend auf dem Tactical Domain-Driven Design analysieren, bewerten und verbessern kann. Dieses Werkzeug ist in Verbindung mit meiner Bachelorarbeit an der Hochschule Darmstadt entstanden.

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Softwareentwicklung

In fast jedem Softwareprojekt müssen Systeme mit anderen Systemen und deren Anwendungen kommunizieren. Dies erfolgt regelmäßig unter Zuhilfenahme von Schnittstellen, die in der Praxis unterschiedlich komplex ausfallen. Ein gängiger Weg, eine Schnittstelle anzubinden, ist die Verwendung eines Frameworks zur Generierung von Klassen. Daneben gibt es das Tolerant Reader Pattern, dass den Mehraufwand, eine Schnittstelle anzubinden, reduzieren kann.

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