adesso BLOG

  • Neueste Einträge
  • Architektur
  • Branchen
  • Digital Experience
  • Inside adesso
  • KI
  • Methodik
  • Softwareentwicklung

Schlagwörter:

  • Digitalisierung

ALLE BLOGEINTRÄGE ANZEIGEN

Digital Experience

Mit Social Listening können unter anderem Social-Media-Kanäle, Blogs oder Webseiten in Verbindung mit Marken, Wettbewerbern oder Produkten durchleuchtet und überwacht werden. So können Konversationen verfolgt sowie Erkenntnisse gewonnen werden, um daraus Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, warum Social Listening wichtig ist und welchen Mehrwert das Tool Talkwalker in diesem Kontext bietet.

WEITERLESEN

Methodik

Digitalisierung ist in aller Munde und alle Menschen reden über Digitalisierung. Nach meiner Wahrnehmung reden wir aber meist viel zu abstrakt über die Digitalisierung und vergessen dabei die konkrete Ebene. Die Ideen des digitalen Materials aus dem Digital Design bieten eine schöne Alternative, um über Digitalisierung zu reden.

WEITERLESEN

Inside adesso

Immer wieder bemängeln wir beim Thema Digitalfortschritt vor allem den Status quo digitaler Infrastruktur und Tools in Unternehmen in unserem Land. Doch wenn wir immer nur über die technische Seite sprechen, tappen wir in eine der größten Fallen der Digitalisierung: Digitale Transformation wird nämlich nicht durch bloße Updates der Hard- und Software, sondern vor allem durch ein Umdenken der Menschen erzielt.

WEITERLESEN

Branchen

Nachdem sich seit 2016 die Pflicht zur Digitalisierung von Verbrauchsmessungen durch das Messstellenbetriebsgesetz im Wesentlichen auf die Sparte Strom konzentriert hat, rückt nun mit dem Referentenentwurf zur „Verordnung über die Änderung der Heizkostenverordnung“ auch das Submetering in den Fokus. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch alles, was ihr zu diesem Thema wissen müsst.

WEITERLESEN

Branchen

Die Digitalisierung und ein haus- und netzwerkübergreifendes Arbeiten sind von äußerst wichtiger Bedeutung in der Krankenhauswelt. Vor allem gilt es, DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Wie das gelingt und mit welchen Lösungen wir Krankenhäuser unterstützen, erklären wir in diesem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

KI

Damit KI-Initiativen nicht hinter den gesteckten Zielen hinterherhinken, ist eine ganzheitliche Vorgehensweise notwendig, die auch den Menschen – sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitenden – mit einbezieht. Wie schon in einigen vorangegangenen Blog-Beiträgen erwähnt, sind die Herausforderungen zum Einsatz von KI-gestützten Systemen vielfältig. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Besonderheiten in der Vorgehensweise und damit, wie sich diese von klassischen Projekten unterscheiden. Auf regulatorische Aspekte gehe ich in diesem Beitrag nicht ein.

WEITERLESEN

Digital Experience

In einer immer personalisierter werdenden Einkaufswelt oder auch gerade im B2B-Kontext ist es wichtig, dass das Shopping-Erlebnis wie aus einem Guss wirkt! In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, was im E-Commerce notwendig ist, um Kundinnen und Kunden zu begeistern und wie ihr euch als Anbieter selbst verbessert.

WEITERLESEN

Methodik

Viele Unternehmen starten zurzeit Digitalisierungsprojekte – teilweise getrieben durch die Pandemie, teilweise durch den Fortschritt. Aber wo sollte man am besten anfangen? Der Digital Maturity Check bietet einen guten Startpunkt, um Potenziale und Möglichkeiten zur Digitalisierung in einem Unternehmen zu entdecken und darauf basierend neue Projekte zu starten. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch den Digital Maturity Check näher vorstellen.

WEITERLESEN

Methodik

Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.

WEITERLESEN

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.