adesso BLOG
Methodik
20.03.2023 von Nina Gerke
Metadaten oder Ordner? Die Gretchenfrage im Dokumentenmanagement
Der Umzug von Dokumenten aus einem Laufwerk nach SharePoint scheint simpel: Per Copy-and-paste sind nach kurzer Wartezeit alle Dokumente und Ordner vorhanden. Also könnten die User doch wie gewohnt weiterarbeiten, oder? Nicht so ganz, denn Metadaten sind die bessere Alternative. Wieso das so ist, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
10.02.2023 von Lilian Do Khac und Christian Hammer
Was sich durch gesetzgebende Initiativen ändern wird und welche Auswirkungen dadurch auf unsere KI- und Daten-Vorhaben zu erwarten sind
Sämtliche Geschäftsprozesse und die Wertschöpfungskette eines Unternehmens basieren auf Daten. Ein gekaufter Kundendatensatz erlaubt es Unternehmen, höchst individuelle, pointierte Produktangebote zu platzieren, das erhöht die Konversionsrate und die steigert dann den Umsatz. Genau an dem Punkt setzt die digitale Regulierung an. Wie das aussieht und wie sich regulatorische Veränderungen auf KI- und Datenvorhaben auswirken, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Methodik
08.11.2022 von Louisa Burakowski
Daten kann doch jeder, oder nicht?
Der Umgang mit Daten wird zur absoluten Kernkompetenz und ist immer dann gefordert, wenn Unternehmen Entscheidungen treffen und neue Fragestellungen in Bezug auf Organisation, Prozesse, Strategie sowie Produkte und Services beantworten wollen. Es gilt, Daten ins Zentrum von Organisation, Prozessen und Zuständigkeiten zu stellen und dies, über alle Organisationsebenen hinweg. Auf welche Themenbereiche sich ein Unternehmen in dem Kontext fokussieren sollte, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
29.08.2022 von Roland Scheuch
Das Gesundheitsdatennutzungsgesetz
Bislang ist die Nutzung der Daten im Gesundheitsbereich kaum bis gar nicht möglich. Die Datennutzung im Gesundheitswesen bietet allerdings ein enormes Innovationspotential und damit die Möglichkeit, die Gesundheitsversorgung aller grundlegend zu verbessern. Gesundheitsdaten sollten eine Art Gemeingut darstellen, von dem die gesamte Bevölkerung profitiert. Wieso das so ist, wie es um die Bereitschaft zur Datenspende und die Umsetzung steht und wie es mit den Themen Datenschutz und Datensicherheit aussieht, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
21.06.2022 von René El Fatuaki
Unified Commerce: Die Zukunft des erfolgreichen Handel(n)s
Unified Commerce vereint E-Commerce, Order Management, Customer-Relationship-Management, Point of Sale und vieles mehr in einer Platform. Aufgrund des umfangreichen Themas gehe ich in meinem Blog-Beitrag primär auf die Relevanz der Customer Data Platform ein und erkläre, wie das Order Management durch Unified Commerce optimiert werden kann.
weiterlesen
Branchen
11.04.2022 von Christof Rieck und Manuel Trykar
Trustworthy Analytics
Welche Möglichkeiten haben Websitebetreiber und Digitalpublisher, um die Kontrolle über die Datenströme im Dickicht der AdTech- und MarTech-Tools zurückzuerhalten? Wie war es bisher und welche konkreten Herausforderungen warten auf Unternehmen? Wir erklären es euch in unserem Blog-Beitrag und zeigen, wie die Qualität der eigenen Daten gesteigert, eigene Geschäftsstrategien wie „Subscription first“ befeuert und die notwendige First-Party-Datenbasis für das Ende der Third-Party-Cookies aufgebaut werden können.
weiterlesen
Branchen
25.01.2022 von Steffen Spliethoff
Gaia-X: Booster für Data Sharing in der Versicherungsbranche
Aktuell findet in der Versicherungsbranche noch wenig Datenaustausch statt. Hindernisse sind die strengen und oft auch unklaren Regulationen, die Scheu, Daten auszutauschen, oder die Schwierigkeit, den Wert von Daten im Vorfeld zu berechnen. Gaia-X bietet Versicherungen enormes Potenzial. Was konkret dahintersteckt, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
09.12.2021 von Stephen Lorenzen, Georg Benhöfer und Lars Zimmermann
Änderungen der elektronischen Nachrichten durch die MaKo 2022 – was jetzt wichtig wird
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 01.10.2021 (Teil 1) und 15.10.2021 (Teil 2) Anpassungen der Marktkommunikation (MaKo) 2022 veröffentlicht. Diese umfassen insbesondere drei Bereiche: EDIFACT-Datenformate, den XML-Datenaustausch und die Entscheidungsbaumdiagramme. Was dies im Detail bedeutet, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
16.11.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig
Life-Coach als ganzheitlicher Ansatz zur personalisierten Kundenansprache
Die Kernaufgabe des Versicherungsvertriebs besteht darin, Neukundinnen und -kunden zu generieren und Bestandskundinnen und -kunden durch eine fortlaufende Beratung und Bedarfspflege langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das Angebot für die einzelnen Kundinnen und Kunden durch bewusste Maßnahmen und Empfehlungen auf ein Maximum zu individualisieren. Wie das gelingt und wieso Versicherer aktiv auftreten müssen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen