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Inside adesso
13.08.2020 von Karina Danilyants
Effektives Onboarding im Projekt? (Nicht?) Chefsache!
Als Consultant ist man in ständiger Bewegung: nicht nur Projekte werden gewechselt, sondern oft auch Städte, Rollen und sogar Branchen. Wer heute bei einem Maschinenbauunternehmen im Projekt ist, kann morgen freilich bei einer Bank den Projekteinsatz finden. Auch in der Corona-Zeit muss ich Dutzende neue Teammitglieder aus Paris und Madrid in meinem Projekt unterstützen. Zudem habe ich selber das Projektteam gewechselt und musste mich in neue Themen einarbeiten. Meine Best Practice für das Onboarding vor Ort und remote teile ich mit euch gerne in diesem Blog-Beitrag.
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Architektur
12.08.2020 von Muhannad Darraj
GraphQL ist flexibler, das Ende von REST-APIs?
Die Brücke zwischen Frontend und Backend wurde bisher in den meisten modernen Anwendungen durch eine REST-Schnittstelle geschlossen, um die Kommunikation mit der Geschäftslogik zu ermöglichen. Hinter modernen Softwaresystemen verbergen sich jedoch viele Daten und Funktionen, und die Menge der verwendeten Informationen nimmt stetig zu. Dies wirkt sich auch auf die Kommunikation zwischen Client und Server aus und macht diese komplexer. Wie ein flexibler Umgang mit großen Datenmengen ermöglicht werden kann, zeigt dieser Blog-Beitrag.
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Methodik
11.08.2020 von Andreas Fritz
Echte Transparenz lässt tief blicken
Die Situation des eigenen Unternehmens offen und ehrlich darzustellen - das verlangt Mut. Dabei gibt es sehr viele Situationen, die zeigen, dass ein klarer Durchblick die aktuelle Lage des Unternehmens deutlich sicherer machen kann. Allerdings wird hierfür nicht nur Mut benötigt, sondern auch technisches Know-how. Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich zeigen, wie Transparenz in Unternehmen gestärkt werden kann.
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Softwareentwicklung
06.08.2020 von Murat Fevzioglu
Clean-Code-Prinzipien und die Messbarkeit durch Metriken
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit großem Interesse mit den Prinzipien des Softwaredesigns/Design Patterns. Meine diesbezüglichen Erfahrungen möchte ich in diesem Blog-Beitrag gerne an Developer weitergeben, die Probleme mit der Nutzung beziehungsweise Umsetzung dieser Prinzipien haben.
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Architektur
03.08.2020 von Sascha Windisch
Geschäftsprozesse in einer Microservice-Welt
Das Verständnis von Geschäftsprozessen und deren fachliche und technische Umsetzung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Analyse und Planung von Softwaresystemen. Gerade im Hinblick auf eine verteilte Architektur gibt es einige knifflige Herausforderungen, die es zu berücksichtigen gilt. In diesem Blog-Beitrag betrachte ich zwei gängige Architekturansätze.
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Branchen
30.07.2020 von Pascal Groß
Digitales Onboarding – Der Weg zum digitalen Versicherungskunden
In der heutigen, stark digitalisierten Welt erwarten auch Versicherungskunden, dass sie ihre Anliegen bequem online von zu Hause erledigen können. Um dies zu ermöglichen, ist ein digitales Onboarding des Kunden notwendig, also die Befähigung zur Nutzung digitaler Services. Dabei sind Sicherheit und Komfort zwei zentrale Aspekte. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Punkte beim digitalen Onboarding zu beachten sind und wie diese sich entwickeln.
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Branchen
23.07.2020 von Matthäus Schlummer
E-Government: Zwischen OZG, Registern, eAkte und Fachverfahren
Der Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie hat gezeigt, an welchen Stellen es im Zusammenspiel zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltung noch hapert. Um zu verstehen, wieso das so ist, möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag die Kernelemente von digitalen Verwaltungsprozessen etwas näher erklären.
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Branchen
16.07.2020 von Michael Winter
Kommunikation im Spannungsfeld Kunde, Vertrieb und Kundenservice
Die digitale Kommunikation ist heute allgegenwertig. In diesem Kontext wünschen sich auch einige Versicherungsunternehmen einen einfachen und digitalen Kundenkontakt. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, vor welchen Herausforderungen Versicherungen stehen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden geht und erkläre die Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation.
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Branchen
09.07.2020 von Toni Kinderreich
Nutzung von BPM für die Belange eines Service Centers
Kunden möchten nicht nur vor dem Abschluss der Versicherung betreut werden, sondern auch während der Laufzeit. Das gilt auch für die Betreuung im Service Center. In meinen Blog-Beitrag möchte ich euch daher anhand eines Beispiels eine exemplarische Betreuungssituation im Service Center beschreiben und zeigen, welche technischen Prozesse im Hintergrund ablaufen sowie einen Lösungsweg vorstellen.
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