adesso BLOG
Digital Experience
23.06.2023 von Peter Fey
Das goldene Zeitalter der B2B-Influencer – Teil 1
Ob zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Verbesserung der Interaktion oder zur direkten Verkaufsförderung der Einsatz von Influencern ist aus dem Marketingmix der meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Wieso das so ist, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
07.06.2023 von Ingo Gregus
Better Customer Experience: Die besten Rezepte für erfolgreiche Versicherungsunternehmen
Wie können Versicherungsunternehmen in der digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben und ihr Geschäft ausbauen? Eine Antwort darauf lautet: durch eine unschlagbare Customer Experience. In dieser fünfteiligen Blog-Serie zeigen wir euch, wie Versicherer die größten Chancen aus der Customer Experience herausziehen und echte Erfolge erzielen.
weiterlesen
Digital Experience
31.05.2023 von Uwe Römgens
125 Jahre Verkaufsmodelle: Von AIDA bis Messy Middle
Ein Blick in die vergangenen 125 Jahre zeigt, dass es viele spannende Verkaufsmodelle gibt, die jeder Organisation dabei helfen, das aktuelle Verkaufs- und Entscheidungsverhalten moderner Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und ihre Marketingmaßnahmen passend darauf auszurichten. Jedes dieser Modelle bringt interessante Ideen und Ansätze in die Welt des datengetriebenen Marketings ein, die Unternehmen dabei helfen können, ihr Verständnis von Endkundinnen und Endkunden zu schärfen und diese besser zu verstehen. Welche das sind, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
16.05.2023 von Jana Kersken
Metaverse und Marketing – Top oder Flop?
Aktuell sind Metaversen sehr breit aufgestellt und technisch nicht immer ausgereift. Beispiele dafür sind Journee, Decentraland oder Horizon Worlds. Auch Gartner schätzt, dass 2026 25 Prozent der Menschen mindestens eine Stunde pro Tag in einem Metaverse verbringen werden. In meinem Blog-Beitrag kläre ich die Fragen, was an diesem Trend dran ist und wie sich diese Welten speziell auf das Marketing und die Kommunikation von Brands auswirken werden.
weiterlesen
Digital Experience
09.05.2023 von Peter Fey
KI-optimiertes B2B Marketing
Über kurz oder lang werden auch im B2B die KI-Modelle erfolgreicher sein als die manuell erstellten und optimierten Kampagnen. Es wird aber wichtig sein, die KI gut zu füttern und auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Ob KI-basierte Kampagnenmodelle B2B so einfach machen wie B2C im Social Advertising, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
27.04.2023 von Thomas Binder
Drei auf dem Weg zum Challenge Roth Triathlon – oder was das mit SAP Commerce Cloud & Co zu tun hat
Was hat nun die SAP Customer Experience mit einem Triathlon zu tun? Wie bei einem Staffel-Triathlon greifen verschiedene Disziplinen sowie Sportlerinnen und Sportler ineinander, um gemeinsam ein Erlebnis zu schaffen: SAP Commerce Cloud, Sales & Service Cloud und Emarsys arbeiten zusammen am SAP CX Portfolio, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen. Wie das aussieht, zeige ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
30.03.2023 von Lena Wirtz
Mit Dual-Track Agile kann auch UX agil
In diesem Blog-Beitrag lernt ihr das Framework „Dual-Track Agile“ kennen, welches das Ziel verfolgt, die verschiedenen Tätigkeiten von Konzeption über Design bis hin zur Implementierung innerhalb der agilen Produktentwicklung methodisch anzugleichen und die Teammitglieder näher zusammenzubringen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Anpassbarkeit der UX-Tätigkeiten in Form von Geschwindigkeit und Granularität.
weiterlesen
Digital Experience
27.03.2023 von Xenia Wigandt
Schöne Welt, wo bist du?
Die Automobilindustrie steht vor der großen Herausforderung, Offline- und digitale Erlebnisse zu kombinieren, um eine nahtlose Customer Journey zu schaffen. Das Schlagwort „Metaverse“ hat sich als mögliche Lösung für diese Herausforderung herauskristallisiert. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
14.03.2023 von Markus Borgmann
Digital Commerce Studie Finance - Die Diskrepanz ist groß: Wie Finanzdienstleister ihren Kundenwünschen hinterherhinken
Das Online-Geschäft boomt! Auch Finanzdienstleister müssen sich diesem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Doch was wünschen sich die Kundinnen und Kunden und was können die Unternehmen dazu heute schon leisten? In der adesso Digital Commerce Studie Finance finden sich alle Antworten auf diese Frage. Um einen Einblick in die Ergebnisse zu geben, beschreibt dieser Blog-Beitrag zwei der vier Themenbereiche exemplarisch.
weiterlesen