Drei Personen sitzen an einem TIisch

adesso BLOG

Schlagwörter:

  • Künstliche Intelligenz

Alle Blogeinträge anzeigen
Branchen

Ob papiergebunden oder als PDF – Unmengen an Informationen erreichen unsere Banken über die Dokumente, die sie zugesendet bekommen (digital oder analog). Um diese für die weitere Verarbeitung in digitalen Prozessen nutzbar zu machen, müssen eben jene relevanten Informationen korrekt ausgelesen und an die richtige Stelle im Prozess gegeben werden. In diesem Blog-Beitrag geht es darum, wie wir diesen Prozess und andere Vorgänge für unsere Kunden mit Hilfe von Textextraktion zuverlässig durchführen können.

weiterlesen
Branchen

Die Umstellung auf mobiles Arbeiten war zu Beginn der Corona-Pandemie für viele Unternehmen ein weiterer Weckruf, mehr in die Digitalisierung zu investieren. Eine vollständige Integration aller Unternehmensabläufe in wenige zentrale Systeme erfordert häufig sehr hohe Investitionen und ist selten kurzfristig realisierbar. Eine mögliche Lösung für dieses Dilemma ist Robotic Process Automation (kurz: RPA). Was es damit auf sich hat, erklären wir in unsrem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Branchen

16.11.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig

Life-Coach als ganzheitlicher Ansatz zur personalisierten Kundenansprache

Bild

Die Kernaufgabe des Versicherungsvertriebs besteht darin, Neukundinnen und -kunden zu generieren und Bestandskundinnen und -kunden durch eine fortlaufende Beratung und Bedarfspflege langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das Angebot für die einzelnen Kundinnen und Kunden durch bewusste Maßnahmen und Empfehlungen auf ein Maximum zu individualisieren. Wie das gelingt und wieso Versicherer aktiv auftreten müssen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Branchen

17.09.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig

Von der Blackbox zur Whitebox

Bild

Der Entscheidungsweg, das heißt, wie eine KI auf ihr Ergebnis kommt, muss nachvollziehbar und für alle Akteure transparent kommunizierbar sein. Das gilt vor allem innerhalb der Versicherungsbranche. Es wird also eine Umwandlung der Blackbox in eine Whitebox benötigt. Genau an dieser Stelle kommt Explainable AI (XAI) ins Spiel. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

IT und Business bilden ein gemeinsames Wertschöpfungssystem, in dem sich durch die Demokratisierung der Technologie die Verantwortungsbereiche verschieben und sich neue Prozesse und Organisationsstrukturen ausbilden. Gleichzeitig bietet sich die Chance für eine neue Zusammenarbeitskultur. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich die Zusammenhänge.

weiterlesen
KI

14.07.2021 von Dr. Zeljko Dzunic und Matthias Proschinger

Low Code und KI: Der nächste große Schritt in der KI-Adoptionsstrategie – Teil 2

Bild

Das Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) ist wohl der größte technologische Treiber der Zukunft, doch vielfach scheitern Projekte an der komplexen Implementierung oder fehlenden ExpertInnen. Im ersten Teil dieser Serie haben wir versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, wie Low Code-Plattformen KI-Adoption erleichtern können. In diesem Teil beschäftigen wir uns nun mit intelligenter Prozessautomatisierung – eine Kombination aus verschiedenen Technologien: Künstliche Intelligenz, Low Code und Robotic Process Automation (RPA). Welche Vorteile bringt dieses Zusammenspiel? Durch einen wohlbekannten Use Case mit SAP stellen wir euch die Vorteile der intelligenten Prozessautomatisierung zur Optimierung von Workflows vor.

weiterlesen
KI

Durch die Corona-Krise kamen Videokonferenzen verstärkt zum Einsatz. Doch auch nach der Pandemie werden sie aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken sein. Da Videokonferenzen aber auch einige Nachteile gegenüber der Face-to-Face-Kommunikation haben, möchten wir in diesem Blog-Beitrag erklären, wie der Einsatz von KI dabei unterstützen kann, die Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden in Videokonferenzen zu verbessern.

weiterlesen
KI

Damit KI-Initiativen nicht hinter den gesteckten Zielen hinterherhinken, ist eine ganzheitliche Vorgehensweise notwendig, die auch den Menschen – sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitenden – mit einbezieht. Wie schon in einigen vorangegangenen Blog-Beiträgen erwähnt, sind die Herausforderungen zum Einsatz von KI-gestützten Systemen vielfältig. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Besonderheiten in der Vorgehensweise und damit, wie sich diese von klassischen Projekten unterscheiden. Auf regulatorische Aspekte gehe ich in diesem Beitrag nicht ein.

weiterlesen
Methodik

Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschauliche ich, wie ihr bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren könnt und sowohl euer Unternehmen sowie eure Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenziert.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.