adesso Blog

Oder: Was kann das Metaverse Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Automobilindustrie anbieten?

Die Automobilindustrie steht vor der großen Herausforderung, Offline- und digitale Erlebnisse zu kombinieren, um eine nahtlose Customer Journey zu schaffen. Eine aktuelle Digital Commerce Studie von adesso zeigt, dass 58 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher dies als Realität wünschen. Das Schlagwort „Metaverse“ hat sich als mögliche Lösung für diese Herausforderung herauskristallisiert.

Die Customer Journey in der Automobilbranche folgt typischerweise dem klassischen AIDA-Modell. Die Anfangsbuchstaben stehen für die englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begierde) und Action ([Kauf-]Aktion). Das Modell besteht aus drei Hauptphasen und beschreibt, wie Werbemittel sich auf die Kaufentscheidung von Konsumentinnen und Konsumenten auswirken können. Mit Hilfe des Modells lassen sich Verkaufsprozesse nachhaltig optimieren.

Aber kann das Metaversum die Antwort sein, die die Branche sucht? Lasst uns die potenziellen Anwendungen des Metaversums in der Automobilindustrie untersuchen und sehen, wie es das Kundenerlebnis revolutionieren könnte.


Die Customer Journey in der Automobilbranche

Die ersten Anwendungen des Metaversums in der Automobilindustrie haben gezeigt, dass es sich um ein leistungsfähiges Instrument zur Steigerung des Bekanntheitsgrads und zur Ansprache von Kundinnen und Kunden in der Überlegungsphase handelt. Dies kann einer Marke helfen, sich von ihren Wettbewerbern zu unterscheiden.

Fiat hat diese Gelegenheit genutzt und einen virtuellen Showroom für den brandneuen 500 La Prima by Bocelli im Metaversum eröffnet. Die Kundinnen und Kunden können das Auto nicht nur erkunden, sondern auch anpassen und kaufen – und zwar durch ein umfassendes Verkaufserlebnis, das auch eine virtuelle Probefahrt und die Kaufabwicklung umfasst.

Andere Automobilhersteller folgen diesem Beispiel und ermöglichen potenziellen Kundinnen und Kunden, die Markteinführung neuer Modelle virtuell mitzuerleben.

Das Metaversum ist jedoch nicht nur auf die frühen Phasen der Customer Journey beschränkt. Es hat das Potenzial, auch in späteren Phasen eingesetzt zu werden und das gesamte Kundenerlebnis zu revolutionieren.

Das Metaversum bietet aufregende neue Möglichkeiten, das Erlebnis des Autobesitzes zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. Ein Beispiel ist das Potenzial für virtuelle Fahrzeuginspektionen, bei denen fortschrittliche 3D-Scantechnologie den Zustand eines Fahrzeugs beurteilen und bei der Diagnose und Planung von Reparaturen helfen kann.

Eine nachhaltige und fesselnde Unterhaltungsalternative

Weiterhin hat das Metaversum das Potenzial, die Unterhaltung im Auto zu revolutionieren. Fahrzeuge könnten Augmented oder Virtual Reality nutzen, um interaktive und fesselnde Inhalte anzubieten. Dazu zählen unter anderem Spiele, Filme oder andere Erlebnisse, die die Fahrgäste gemeinsam nutzen können, während sie in der digitalen Welt interagieren. Dies hat das Potenzial, lange Autofahrten, insbesondere mit Kindern, angenehmer zu gestalten.

Das Metaversum könnte auch das Konzept eines virtuellen Co-Piloten einführen, der KI- und Spracherkennungstechnologien nutzt, um Fahrhilfe und Navigation zu leisten und als persönlicher Assistent Informationen und Empfehlungen zu Verkehrsbedingungen, Unterhaltungsmöglichkeiten und mehr zu geben.

Während sich das Metaversum weiterentwickelt, werden die potenziellen Anwendungen in der Automobilindustrie immer deutlicher. Ein Bereich, in dem diese bahnbrechende Technologie einen Einfluss hat, ist der Motorsport.

Traditionell als nicht nachhaltige Form der Unterhaltung angesehen, bietet das Metaversum eine neue, umweltfreundlichere Möglichkeit für Fans, an virtuellen Rennen und Wettbewerben teilzunehmen und deren Nervenkitzel zu erleben. Dies stellt nicht nur ein einzigartiges und fesselndes Erlebnis für Motorsportfans dar, sondern auch eine neue Plattform für Hersteller und andere Branchenvertreter, um ihre Fahrzeuge und Technologien zu präsentieren.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um das Potenzial das Metaversums in der Automobilindustrie geht. In dem Maße, in dem neue und fortschrittliche Technologien entwickelt werden, werden sich die Möglichkeiten für die Schaffung innovativer und vorteilhafter Lösungen sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucherinnen und Verbraucher erweitern.

Bild Xenia  Wigandt

Autorin Xenia Wigandt

Xenia Wigandt ist Managerin für Vertriebsmarketing bei adesso.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.