


Ohne Digitalisierung sind weitere Optimierungen in der Produktion der Fertigungsindustrie nur schwer zu erreichen. Bestehende Manufacturing Execution Systeme (MES) stoßen dabei nicht selten an ihre Grenzen – so wurden sie doch für ein strikter definiertes Aufgabenfeld eingeführt als es die Industrie 4.0 erfordert. Gleichzeitig steigt die Komplexität durch eine immer größer werdende Variantenvielfalt und kürzere Produktlebenszyklen. Damit einher geht auch die Digitalisierung der erzeugten Produkte selbst, die eine weitere, über die Produktion hinausgehende Komplexität mit sich bringt.
Welche Rolle IIoT-Plattformen neben dem MES in der Produktion spielen, wie sich die Variantenvielfalt heutiger Produkte beherrschen lässt und welche neuen Geschäftsmodelle sich durch digitale Produkte auf Basis von IoT ermöglicht werden, diskutiert David Märte, Leiter Line of Business Manufacturing Industry mit Stefan Hussmann, Leiter Line of Business Automotive & Transportation – beide adesso SE – und Dr. Martin Peters, Geschäftsführer com2m.
Wir erschaffen Daten für KI-Analysen und ermöglichen so Optimierungen in der eigentlichen Produktion.
Dr. Martin Peters l Geschäftsführer com2m GmbH
Stefan Hussmann studierte an der Hoch-schule Esslingen Computer-Softwaretechnik. Nach unterschiedlichen Stationen im Bereich der Automobilbranche ist er seit 2013 für adesso aktiv und leitet die Line of Business Automo-tive & Transportation.
Martin Peters studierte Informatik an der Fachhochschule Dortmund. Nach dem Studium unterstütze er bei dem Aufbau einer Forschungsgruppe, die sich u.a. mit den Themen der Machine-to-Machine Kommunikation sowie mit der Industrie 4.0 beschäftigte. Nach seiner Promotion an der Uni Kassel übernahm er als Mitgründer die Geschäftsführung der com2m GmbH und entwickelt so die Themen rund um (I)IoT und Industry 4.0 gemeinsam mit der adesso Gruppe weiter.
David studierte Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Stuttgart in Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard. Nach einigen Jahren bei HP Software wechselte er 2010 zu adesso, wo er neben dem Aufbau des Standorts Stuttgart auch für Kunden wie Daimler und Bosch verantwortlich war. Als Leiter der Line of Business Manufacturing Industry verantwortet er den Auf- und Ausbau einer adesso Kernbranche und treibt zusätzlich die Entwicklung von Branchenlösungen voran.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.
Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.
Volker Gruhn +49 231 7000-7000