Pressemitteilungen

Dortmund/Wien |

adesso entwickelt Software für digitalen Hörstift zum interaktiven Lernen

Der Tessloff Verlag präsentierte seinen digitalen Hörstift BOOKii auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Die Software für den Hörstift, der seit Sommer letzten Jahres im Handel erhältlich ist, hat der IT-Dienstleister adesso entwickelt.

Mit dem neuen Tool können sich Kinder Inhalte entsprechender Hörstift-Bücher und -Produkte spielerisch multimedial erschließen. Sie tippen dabei einfach mit der Spitze des Hörstifts auf Texte oder Bilder und über den Lautsprecher des Stifts ertönen Informationen zu den Inhalten sowie Geräusche, Musik, Geschichten oder Rätsel und Denkaufgaben. Auch an eine Vorlese- und Aufnahmefunktion ist gedacht. Die in der Stiftspitze eingebaute Minikamera, die Rastercodes liest, macht das alles möglich.

Die Software und IT-Plattform für diesen neuen Hörstift hat adesso entwickelt. Dazu gehört eine grafische Entwicklungsumgebung, die Content modelliert, Raster für den Druck erzeugt sowie Assembler-Skripte generiert. Zudem erstellte adesso dem Ver-lag einen Medienserver für BOOKii. Hier werden die Inhalte der Hörstift-Bücher ver-waltet und mit den Kunden geteilt. Kauft ein Kunde einen BOOKii, kann er dank der integrierten Software seine Buchinhalte auf seinem PC sowie auf Android- oder iOS-Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets nutzen. Über USB- und Bluetooth-Schnittstellen können die BOOKii-Nutzer auf diesen Endgeräten zudem auch Videos und Weblinks anschauen.


Copyright: Tessloff Verlag/Rudi Ott

Der Tessloff Verlag, der seit über 60 Jahren Kindersachmedien herausgibt, hat für den BOOKii Hörstift bereits zahlreiche Buchtitel entwickelt, unter anderem in den Kindersachbuchreihen WAS IST WAS Junior und WAS IST WAS Kindergarten. In BOOKii Starter-Sets des Verlags ist der digitale Stift zusammen mit einem Hörstiftbuch erhältlich. Damit können Kinder beispielsweise mit den Uhrzeiten vertraut werden, fremde Sprachen erlernen oder den menschlichen Körper entdecken. So wird Wissensvermittlung kreativ mit Spiel und Spaß verknüpft und eine nachhaltige Form des Lernens möglich.

Frank Dobelmann verantwortet als CTO die Softwareentwicklung bei adesso: „Dieses Digitalisierungsprojekt im Verlagswesen verbindet auf faszinierende Weise die analoge Welt der Bücher mit den digitalen Möglichkeiten. Kinder aller Altersklassen können hiermit intuitiv lernen und werden nebenbei spielerisch an digitale Inhalte und IT-Themen herangeführt.“

Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, beschreibt BOOKii als ein „offenes System“: „Unser Verlag bietet auch anderen Verlagen die Möglichkeit, BOOKii-Partner zu werden und entsprechende Produkte zu entwickeln.“ So sind laut Meinecke-Meurer bereits einige Verlage mit eigenen BOOKii-Produkten auf dem Markt unterwegs. Darunter auch der Verlag 1Buch, eine Beteiligung von adesso im Print-on-Demand-Bereich. 1Buch nutzt die BOOKii-Technologie unter anderem be-reits für ein Kinderliederbuch. Damit lesen Kinder Texte bekannter Kinderlieder und erleben mit dem Stift die Vertonung gleich dazu.


Copyright: Tessloff Verlag/Rudi Ott

Um Kindern diese Form des interaktiven Lernens schmackhaft zu machen und ganz nebenbei ihre IT-Kompetenz zu fördern, startet adesso in Deutschland mit einer Sponsoring-Aktion an Schulen ins neue Jahr. Dabei kommt die Unterstützung direkt von den Mitarbeitenden: Im letzten Jahr haben rund 300 „adessi“ deutschlandweit an Firmenläufen teilgenommen. Traditionell stiftet der IT-Dienstleister für jeden Starter einen festen Betrag, um pädagogische Projekte zu fördern. Dieses Mal nutzt adesso – unterstützt vom Tessloff Verlag – das sportliche Engagement seiner Mitarbeiter, um ausgewählten Grundschulen BOOKii Starter-Sets zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen. An der Aktion beteiligen sich insgesamt 32 Schulen an den adesso-Standorten in Dortmund, Berlin, Hamburg und Nürnberg.

Presseservice - Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Zeitschriftenhalter an einer Wand

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Sarah Fauster

Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.