


adesso lud am 15. Mai 2019 zum zweiten business talk zum Thema „Agilität, die Zauberformel, die Antwort auf alle Fragen?“ ins Looshaus in Wien ein. Rund 60 Teilnehmer – Unternehmer, IT-Verantwortliche und Interessierte – stellten sich dieser Frage, „wie agil sind Sie bzw. Ihr Unternehmen?“ und diskutierten mit den Referenten, dem adesso-Team und der Moderatorin, Dr. Barbara Aigner.
Die Gäste unseres business talks wurden gebeten, sich auf einer Skala, dem „Agilitätsbarometer“, von eins bis zehn zu positionieren. Die Ergebnisse waren vielfältig. Viele stehen am Beginn, Agilität im Unternehmen einzuführen, andere wiederum sind bereits mittendrin und haben schon die eine oder andere positive oder auch ablehnende Erfahrung mit ihren Teams gemacht.
„Agilität hat definitiv nichts mit Zauberei zu tun, aber es gibt in allen Projekten magische Momente. Durch die agile Methodik wird ein Projekt allerdings weitergebracht,“ ist Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria, von Agilität als Methode überzeugt.
Hier finden Sie einen Videomitschnitt und klicken Sie sich auch durch unsere Bildergalerie.
ab 17.30 Uhr
Eintreffen der Gäste und Empfang
18.00 Uhr
Begrüßung durch DI Reto Pazderka | Geschäftsführer adesso Austria
und Moderatorin Dr. Barbara Aigner | Geschäftsführerin Emotion Banking
18:15 Uhr
„Scrum, Kanban, Nexus, Holokratie – wieviel Agilität ist nötig und sinnvoll für mein Unternehmen?“
Thomas Gasber | Bereichsleiter Digitalisierung adesso AG
Es gibt viele agile Vorgehensweisen und noch viel mehr Befürworter wie Skeptiker. Wesentlich ist, das richtige Maß für das eigene Unternehmen zu finden und es auch sinnvoll anzuwenden. Neben einem Überblick über die unterschiedlichen Methoden stellt Thomas Gasber anhand aktueller Kundensituationen dar, wie diese pragmatisch ihre Anwendung finden.
18:40 Uhr
„Agilität - die Brücke zu erfolgreichen Digitalisierungsprojekten“
OJ Sousa Rodrigues | Senior Solution Architect adesso Austria
Mario Sparrer, MA MSc | Senior Consultant & Project Manager adesso Austria
Zukunftsorientierte Digitalisierung wird bei der Niederösterreichischen Versicherung durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Applikations- und Digitalisierungsexperten gewährleistet. Wesentlich für die innovativen Lösungen sind agile Methoden, die den Brückenschlag zwischen neuen und bewährten Technologien hergestellt haben. Auf dieser Basis wird nun die Schnittstelle zu Mitarbeitern und Kunden neu gedacht und in der Folge gemeinsam mit adesso agil digitalisiert.
19.00 Uhr
„Wie groß geht agil? – Viele Rädchen im agilen Uhrwerk“
Alexandra Windisch, PMP | Senior Consultant adesso Austria
Die Schweizer Versicherungsgesellschaft Mobiliar wird im Rahmen des Projekt-Programms 'Quantensprung' die wichtigsten Systeme modernisieren und sich somit für die digitale Zukunft rüsten. adesso stellt dabei ein Remote Scrum-Entwicklerteam, das im SAFe Framework gemeinsam mit mehr als 40 anderen Teams an der Umsetzung von Quantensprung arbeitet. Wie fühlt sich das an und wie agil kann Größe noch sein?
19.20 Uhr
„Zauberformel Agilität – die Antwort auf alle Fragen?“
Dr. Barbara Aigner im Gespräch mit den Vortragenden und den Gästen
20.00 Uhr
Get Together & Kulinarischer Ausklang
22.00 Uhr
voraussichtliches Ende der Veranstaltung
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten adesso business talk!
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Geschäftsführung adesso Austria Reto Pazderka +43 1 21987900