Mobile Retter

Lebensrettung digital gedacht

Gemeinsam für die Erstversorgung von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen

Der Verein „Mobile Retter e.V.“ verfolgt das Ziel, die Erstversorgung von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen mit einem App-basierten Alarmierungssystem zu verbessern. Nun bekommt der Verein starke Unterstützung seitens des Konzerns Microsoft und seines Technologiepartners adesso.

Bei Herzstillstand, starkem Blutverlust oder Bewusstlosigkeit können Sekunden über Leben und Tod von Menschen entscheiden. Der über den Notruf 112 verständigte Rettungsdienst benötigt in Deutschland im Schnitt rund neun Minuten bis zum Eintreffen am Notfallort, bevor er erste Hilfe wie Wiederbelebungsmaßnahmen leisten kann. Leider verstreicht hier viel zu oft wertvolle Zeit. Dies lässt sich – so die Idee der Mobilen Retter – durch die gleichzeitige Einbindung von „qualifizierten Ersthelferinnen und Ersthelfern“ verhindern, die zufällig in der Nähe sind und schneller zur Stelle sein können als der Rettungswagen.

Ein Alarmsystem, das die Arbeit übernimmt

Voraussetzung hierfür ist ein Alarmsystem, das registrierte Ersthelferinnen und Ersthelfer via Smartphone-App ortet, über den Notfall informiert und zum Einsatzort lotst. Diese professionellen Ersthelferinnen und Ersthelfer können beispielsweise Ärztinnen und Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter, Feuerwehrleute oder Pfleger sein – „Mobile Retter“ eben, die medizinisch ausgebildet sind oder über Einsatzerfahrung verfügen und lebens-rettende Maßnahmen einleiten können, bis der Rettungsdienst eintrifft. Der ehrenamtlich tätige Verein „Mobile Retter e.V .“ im westfälischen Halle arbeitet seit seiner Gründung im Jahr 2013 an einem solchen Ersthelfer-Alarmierungssystem für Einsatzleitstellen.


adesso und Microsoft - zwei Parter, eine Mission

Um die gemeinnützige Idee tatkräftig zu unterstützen, haben sich zwei starke Technologiepartner zusammengeschlossen: Microsoft und dessen zertifizierter Partner adesso. Der Microsoft-Konzern stellt für die erforderliche Kommunikations-Toolbox der App seine Anwendungsbausteine in der Microsoft-Suite, bestehend aus Dynamics CRM Online, Office 365 und SharePoint in der Microsoft-Cloud, als Fundament zur Verfügung. Der Softwareexperte adesso wiederum bringt sein langjähriges und erprobtes IT-Know-how ein, um das bisher vorhandene System für einen bundesweiten, flächendeckenden Einsatz zu modernisieren und an die Bedürfnisse der Mobilen Retter anzupassen.


Die Cloud als Lebensretter

Microsoft Lösungen für Mobile Retter e.V. | Microsoft


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.