


Wir befinden uns in einem Zeitalter des Überangebots und der Informationsüberflutung. Für Unternehmen ist es entscheidend, relevante Informationen, die den jeweiligen Bedürfnissen von Kunden entsprechen, bereitzustellen.
Stichpunkt Personalisierungstechniken – diese ermöglichen es Onlinehändlern, die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und die richtigen Produkte zur richtigen Zeit anzubieten. Ein großer Teil der Nutzer ist heute bereit, Daten mit dem Unternehmen zu teilen, wenn dies zu einem personalisierten Erlebnis führt. Eine Forbes-Studie kam zu folgendem Ergebnis:
So ist es nicht überraschend, dass bereits heute 35 Prozent aller Käufe auf Amazon auf Produktempfehlungen beruhen.
Personalisierter Content ist also ein Schlüsselfaktor für die Steigerung relevanter Conversion Rates. Diese verbessern das Kundenerlebnis, verstärken die Interaktionen der User mit dem bereitgestellten Content und erhöhen den Kundenlebenszeitwert. Die Personalisierung von Nutzererfahrungen gilt demzufolge als Schlüsselelement in der modernen E-Commerce-Welt.
Künstlicher Intelligenz (KI) bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kundinnen und Kunden sowie ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, anzusprechen und Vorhersagen über ihr Verhalten zu treffen. Im Marketing nimmt der Einsatz von KI daher kontinuierlich in verschiedenen Kontexten zu. Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sind vielfältig und insbesondere im Bereich der Personalisierung von Nutzererlebnissen attraktiv. Von der Unterstützung bei der Kundeninteraktion bis hin zur Identifizierung optimaler Werbeaktionen: Mithilfe von KI kann das Marketing riesige Datenmengen verarbeiten, individualisierte Angebote erstellen und die Erwartungen ihrer Kundschaft an Produkte und Dienstleistungen befriedigen. Maßgeschneiderte Empfehlungen, Inhalte, Angebote und Erlebnisse können den Nutzern über alle Kanäle und Geräte hinweg und entlang der gesamten Customer Journey bereitgestellt werden.
Komplexe Algorithmen und Vorhersagemodelle analysieren die Interaktionen des individuellen Users mit der Website, erstellen detaillierte Profile und lernen, welcher Content einer Website besonders erfolgsversprechend ist. Die eingesetzte KI kann in Echtzeit darüber entscheiden, welchen Content und welche Angebote Besucherinnen und Besucher auf Grundlage ihrer situativen und persönlichen Interessen angezeigt bekommen. So können User länger auf der Website gehalten werden. Neben passgenauen Produktempfehlungen könne mithilfe von KI auch individuelle Landingpages erstellt werden, die auf den Interessen der Besucherinnen und Besucher basieren. So kann schließlich auch das Marketing durch exaktes Targeting und präzise Segmenterkennung entlastet werden und mehr Zeit für die Erstellung und Personalisierung ihrer Marketingkampagnen aufwenden.
Die Vorteile einer Personalisierungslösung liegen auf der Hand:
Nahtlose Kommunikation aus einem Guss, egal über welchen Kanal, egal zu welchem Thema: Das ist eine der zentralen Aufgaben für die Verantwortlichen im Handel. Erfahren Sie, wie KI Ihnen im Wettkampf um Kunden den entscheidenden Vorteil verschaffen kann und wie wir Sie dabei unterstützen.
Als Full-Service-IT-Dienstleister verfügt adesso über fachliches Wissen im Bereich der Website-Personalisierung sowie über jahrelange Erfahrung im Retail- Bereich.Unserer Mitarbeitenden bringen die passende Tool-Expertise mit und sind zertifiziert für die gängigen Personalisierungslösungen - zum Beispiel FirstSpirit ICE / Dynamic Yield und dem Salesforce Interaction Studio (ehemals Evergage).
Wir kümmern uns um die Analyse Ihrer bestehenden Tool-Landschaft und um die Identifizierung von Anbindungsmöglichkeiten an beispielsweise CRM-, ERP-, CDP- und MA-Systeme oder auch an ein Data Warehouse. So können wir Ihnen die Personalisierungslösungen anbieten, die exakt zu den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen, damit Sie sämtliche Daten gebündelt für die Personalisierung der gesamten Customer Journey nutzen können.
Werden Sie mit unserer Hilfe zum digitalen Vorreiter im Bereich Personalisierung und kommunizieren Sie zukünftig mit ihren Kundinnen und Kunden vollautomatisiert und auf einer persönlichen Ebene.
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Leiter Business Development Sales Mario Viertlmayr +43 1 21987900