Illustration zur Website-Personalisierung

KI-gestützte Website-Personalisierung

Der Weg zur perfekten Customer Journey

Warum ist die Personalisierung von Websites wichtig für den Erfolg im Onlinehandel?

Wir befinden uns in einem Zeitalter des Überangebots und der Informationsüberflutung. Für Unternehmen ist es entscheidend, relevante Informationen, die den jeweiligen Bedürfnissen von Kunden entsprechen, bereitzustellen.

Stichpunkt Personalisierungstechniken – diese ermöglichen es Onlinehändlern, die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und die richtigen Produkte zur richtigen Zeit anzubieten. Ein großer Teil der Nutzer ist heute bereit, Daten mit dem Unternehmen zu teilen, wenn dies zu einem personalisierten Erlebnis führt. Eine Forbes-Studie kam zu folgendem Ergebnis:

Kreisdiagramm mit 91 Prozent
der Befragten gaben an, eher bei Unternehmen zu kaufen, die für sie relevante Empfehlungen ausspielen.
Kreisdiagramm mit 56 Prozent
der Befragten kehren eher auf eine Website zurück, die Produktvorschläge anbietet.
Kreisdiagramm mit 91 Prozent
der Befragten gaben an, eher bei Unternehmen zu kaufen, die für sie relevante Empfehlungen ausspielen.
Kreisdiagramm mit 56 Prozent
der Befragten kehren eher auf eine Website zurück, die Produktvorschläge anbietet.

So ist es nicht überraschend, dass bereits heute 35 Prozent aller Käufe auf Amazon auf Produktempfehlungen beruhen.

Personalisierter Content ist also ein Schlüsselfaktor für die Steigerung relevanter Conversion Rates. Diese verbessern das Kundenerlebnis, verstärken die Interaktionen der User mit dem bereitgestellten Content und erhöhen den Kundenlebenszeitwert. Die Personalisierung von Nutzererfahrungen gilt demzufolge als Schlüsselelement in der modernen E-Commerce-Welt.

Künstliche Intelligenz steht an der Spitze einer Revolution in Wirtschaft und Gesellschaft

Künstlicher Intelligenz (KI) bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kundinnen und Kunden sowie ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, anzusprechen und Vorhersagen über ihr Verhalten zu treffen. Im Marketing nimmt der Einsatz von KI daher kontinuierlich in verschiedenen Kontexten zu. Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sind vielfältig und insbesondere im Bereich der Personalisierung von Nutzererlebnissen attraktiv. Von der Unterstützung bei der Kundeninteraktion bis hin zur Identifizierung optimaler Werbeaktionen: Mithilfe von KI kann das Marketing riesige Datenmengen verarbeiten, individualisierte Angebote erstellen und die Erwartungen ihrer Kundschaft an Produkte und Dienstleistungen befriedigen. Maßgeschneiderte Empfehlungen, Inhalte, Angebote und Erlebnisse können den Nutzern über alle Kanäle und Geräte hinweg und entlang der gesamten Customer Journey bereitgestellt werden.

Erhöhen Sie den Grad der Personalisierung Ihrer Website mit KI

Komplexe Algorithmen und Vorhersagemodelle analysieren die Interaktionen des individuellen Users mit der Website, erstellen detaillierte Profile und lernen, welcher Content einer Website besonders erfolgsversprechend ist. Die eingesetzte KI kann in Echtzeit darüber entscheiden, welchen Content und welche Angebote Besucherinnen und Besucher auf Grundlage ihrer situativen und persönlichen Interessen angezeigt bekommen. So können User länger auf der Website gehalten werden. Neben passgenauen Produktempfehlungen könne mithilfe von KI auch individuelle Landingpages erstellt werden, die auf den Interessen der Besucherinnen und Besucher basieren. So kann schließlich auch das Marketing durch exaktes Targeting und präzise Segmenterkennung entlastet werden und mehr Zeit für die Erstellung und Personalisierung ihrer Marketingkampagnen aufwenden.

Die Vorteile einer Personalisierungslösung liegen auf der Hand:

  • Durch die Verknüpfung von Produktdaten kann eine Personalisierungslösung auch für das Cross- und Up-Selling genutzt werden,
  • sie kann zudem auch an ein Newsletter- oder Marketing-Automation-Tool angebunden werden, um beispielsweise personalisierte Abandoned Cart E-Mails zu verschicken und
  • mithilfe von KI kann eine Personalisierungslösung auch das Ablaufdatum von Angeboten und sogar den aktuellen Produktbestand berücksichtigen.

KI im Handel

Nahtlose Kommunikation aus einem Guss, egal über welchen Kanal, egal zu welchem Thema: Das ist eine der zentralen Aufgaben für die Verantwortlichen im Handel. Erfahren Sie, wie KI Ihnen im Wettkampf um Kunden den entscheidenden Vorteil verschaffen kann und wie wir Sie dabei unterstützen.

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Wir sind Ihr kompetenter Partner für Website-Personalisierung

Als Full-Service-IT-Dienstleister verfügt adesso über fachliches Wissen im Bereich der Website-Personalisierung sowie über jahrelange Erfahrung im Retail- Bereich.Unserer Mitarbeitenden bringen die passende Tool-Expertise mit und sind zertifiziert für die gängigen Personalisierungslösungen - zum Beispiel FirstSpirit ICE / Dynamic Yield und dem Salesforce Interaction Studio (ehemals Evergage).

Wir kümmern uns um die Analyse Ihrer bestehenden Tool-Landschaft und um die Identifizierung von Anbindungsmöglichkeiten an beispielsweise CRM-, ERP-, CDP- und MA-Systeme oder auch an ein Data Warehouse. So können wir Ihnen die Personalisierungslösungen anbieten, die exakt zu den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen, damit Sie sämtliche Daten gebündelt für die Personalisierung der gesamten Customer Journey nutzen können.

Werden Sie mit unserer Hilfe zum digitalen Vorreiter im Bereich Personalisierung und kommunizieren Sie zukünftig mit ihren Kundinnen und Kunden vollautomatisiert und auf einer persönlichen Ebene.


Zielgruppengerechte Kommunikation auf diversen digitalen Kanälen

Die SPAX International GmbH & Co. KG wollte Leads für das Unternehmenswachstum generieren. adesso unterstützte das Unternehmen, damit die verschiedenen Kundengruppen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit der richtigen Information erreicht werden können.

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