Die Corona-Pandemie fegt in diesem Jahr weltweit Events wie Messen und Konferenzen von den Veranstaltungskalendern. Dass die Krise ein Wendepunkt sein kann, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben, bewies in diesem Jahr die gamescom 2020, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Statt den Besuchermagneten abzusagen, hatten die Veranstalter Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. die Messe Ende August ins Internet verlegt.
Mit der technischen Umsetzung der digitalen Messe war adesso betraut worden. Genauer gesagt, unsere Digitalagentur ARITHNEA, die seit 1. November 2020 als Geschäftsbereich „Digital Experience“ innerhalb der adesso SE operiert.
Digital Experience by gamescom 2020: Blaupause für die Messebranche
Weltweit konnten rund zehn Millionen Live-Zuschauer aus über 180 Ländern an vier Tagen die gamescom verfolgen. Bei der Eröffnungsshow „gamescom: Opening Night Live“ waren sogar über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gleichzeitig live. Eine wahre Herkulesaufgabe für die Technik, die die Messebesucher über die Website „gamescom now“ auf das virtuelle Messegelände schleuste: Das von adesso entwickelte Einstiegsportal bewältigte den Ansturm ohne Serverüberlastung oder Netzprobleme und überzeugte durch Performanz, Schnelligkeit und Stabilität selbst bei höchsten Zugriffszahlen. So konnte die gamescom-Community auch in diesem Jahr wie gewohnt gemeinsam spielen, feiern und Emotionen teilen.
Über die von adesso entwickelte Website gamescom now wurde auch die Eröffnungsshow der Messe präsentiert. Diese avancierte sogar zum „meistgeschauten Digital-Event der Messewirtschaft weltweit und landete unter den Top 3 der diesjährigen, internationalen Event-Livestreams der Games-Branche“. (Quelle: gamescom-Schlussbericht).