Zukünftig werden sich nur die Händler durchsetzen, die die digitalen Anforderungen beherrschen: Nur wer die Erfolgsfaktoren des neuen, transformierten Handels umzusetzen weiß, wird sich auf dem Markt behaupten. Eine Voraussetzung dafür wird es sein, den Kunden und dessen veränderte Bedürfnisse radikal in den Fokus zu stellen. Dabei sind Aspekte wie Geschäftsmodell, Sortiment, Produktinformation, Zielgruppen, Omnichannel-Ansätze sowie ein personalisiertes, „nahtloses“ Einkaufserlebnis von höchster Bedeutung.
Als unabhängiger IT-Dienstleister beschäftigt sich adesso mit den Anforderungen in dieser Branche. Wir unterstützen Handelsunternehmen mit unserer Branchenerfahrung und Technologieexpertise beim digitalen Wandel.
In diesem aditorial stellen wir Ihnen beispielhaft einige unserer Lösungen und Konzepte für die Handelsbranche vor. Erfahren Sie hier unter anderem, warum es heutzutage unerlässlich ist, Ihren Kunden – über alle Kanäle hinweg – ein nahtloses Einkaufserlebnis mit individueller Ansprache zu bieten. Exemplarisch für unser Handelsportfolio erläutern wir Ihnen die Vorteile eines automatisierten Produktinformationsmanagements für ein durchgängiges Multichannel-Marketing. Lernen Sie die Inhalte unseres Innovations-Workshops für den Handel kennen: Hier entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und Ansätze, um Ihre internen Kernprozesse und die Customer Experience Ihrer Kunden zu verbessern.
Außerdem werfen wir schon mal einen Blick in das Forschungsprojekt ON4OFF, das die Aufwertung des stationären Handels in den Innenstädten durch eine Verschmelzung von On- und Offline-Handel zum Ziel hat. adesso ist an diesem Vorhaben als Konsortialpartner beteiligt.
Diese Themen und noch einige mehr präsentiert adesso auf dem Deutschen Handelskongress, dem Jahreskongress für den deutschen Einzelhandel, im November in Berlin. Weitere Informationen zum Handelskongress finden Sie auf unserer Website. Hier können Sie auch einen persönlichen Termin mit uns am Messestand vereinbaren.
Viele Anregungen beim Lesen wünscht Ihnen im Namen der adesso Group
Eva Wiedemann
Redaktion aditorial, das adesso-Kundenmagazin