Digitalisierung im Handel

Kundenmagazin aditorial, Ausgabe 3-2018

Liebe Leserinnen und Leser,

die digitale Transformation ist auch im Handel in vollem Gange. Die Veränderungen sind fundamental und der stationäre Handel steht vor der Frage, wie er seine Zukunftsfähigkeit sichern kann. Der Konsum hat sich in den letzten zwanzig Jahren zunehmend in Richtung Online Shopping verlagert und die reinen E-Commerce-Unternehmen – manche davon in starker Monopolstellung – verzeichnen unverändert hohe Zuwachsraten. In diesen Zeiten muss sich der stationäre Handel selbst hinterfragen und neu erfinden, um zu überleben. Die Digitalisierung bietet – neben den bekannten Herausforderungen – auch Chancen.

Zukünftig werden sich nur die Händler durchsetzen, die die digitalen Anforderungen beherrschen: Nur wer die Erfolgsfaktoren des neuen, transformierten Handels umzusetzen weiß, wird sich auf dem Markt behaupten. Eine Voraussetzung dafür wird es sein, den Kunden und dessen veränderte Bedürfnisse radikal in den Fokus zu stellen. Dabei sind Aspekte wie Geschäftsmodell, Sortiment, Produktinformation, Zielgruppen, Omnichannel-Ansätze sowie ein personalisiertes, „nahtloses“ Einkaufserlebnis von höchster Bedeutung.

Als unabhängiger IT-Dienstleister beschäftigt sich adesso mit den Anforderungen in dieser Branche. Wir unterstützen Handelsunternehmen mit unserer Branchenerfahrung und Technologieexpertise beim digitalen Wandel.

In diesem aditorial stellen wir Ihnen beispielhaft einige unserer Lösungen und Konzepte für die Handelsbranche vor. Erfahren Sie hier unter anderem, warum es heutzutage unerlässlich ist, Ihren Kunden – über alle Kanäle hinweg – ein nahtloses Einkaufserlebnis mit individueller Ansprache zu bieten. Exemplarisch für unser Handelsportfolio erläutern wir Ihnen die Vorteile eines automatisierten Produktinformationsmanagements für ein durchgängiges Multichannel-Marketing. Lernen Sie die Inhalte unseres Innovations-Workshops für den Handel kennen: Hier entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und Ansätze, um Ihre internen Kernprozesse und die Customer Experience Ihrer Kunden zu verbessern.

Außerdem werfen wir schon mal einen Blick in das Forschungsprojekt ON4OFF, das die Aufwertung des stationären Handels in den Innenstädten durch eine Verschmelzung von On- und Offline-Handel zum Ziel hat. adesso ist an diesem Vorhaben als Konsortialpartner beteiligt.

Diese Themen und noch einige mehr präsentiert adesso auf dem Deutschen Handelskongress, dem Jahreskongress für den deutschen Einzelhandel, im November in Berlin. Weitere Informationen zum Handelskongress finden Sie auf unserer Website. Hier können Sie auch einen persönlichen Termin mit uns am Messestand vereinbaren.

Viele Anregungen beim Lesen wünscht Ihnen im Namen der adesso Group

Eva Wiedemann
Redaktion aditorial, das adesso-Kundenmagazin

aditorial
das adesso-Kundenmagazin mit News und Trends aus der adesso Group

Unsere Top-Themen

Digitale Sprachassistenten im Handel

Wie Chatbots Mitarbeiter im Handel entlasten können
Ein Beitrag von Markus Merder

Mehr

Handel der Zukunft

ON4OFF: Für eine Verschmelzung von On- und Offline-Welt
Ein Beitrag von Dr. Angela Carell und Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Mehr

Who is who@adesso Group

E-Commerce-Projekt für KALADENT
Gespräch mit Tomasz Bieruta

Mehr

Handel im Wandel?

Lösungen für eine Branche im Umbruch
Gespräch mit Marcus Groß, Retail-Experte bei adesso

Mehr

Herausforderung Produktdaten im Handel

Über die Veredelung von Produktinformationen
Ein Beitrag von Marcus Groß

Mehr

Innovations-Workshop für den Handel

Potenziale für handelsspezifische Rollen entdecken
Gespräch mit Thomas Krause

Mehr

Unsere Top-Themen

Handel im Wandel?

Lösungen für eine Branche im Umbruch
Gespräch mit Marcus Groß, Retail-Experte bei adesso

Mehr

Digitale Sprachassistenten im Handel

Wie Chatbots Mitarbeiter im Handel entlasten können
Ein Beitrag von Markus Merder

Mehr

Herausforderung Produktdaten im Handel

Über die Veredelung von Produktinformationen
Ein Beitrag von Marcus Groß

Mehr

Handel der Zukunft

ON4OFF: Für eine Verschmelzung von On- und Offline-Welt
Ein Beitrag von Dr. Angela Carell und Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Mehr

Innovations-Workshop für den Handel

Potenziale für handelsspezifische Rollen entdecken
Gespräch mit Thomas Krause

Mehr

Who is who@adesso Group

E-Commerce-Projekt für KALADENT
Gespräch mit Tomasz Bieruta

Mehr

Die aktuelle Ausgabe zum Download

Die aktuelle Ausgabe unseres adesso-Kundenmagazin "aditorial" steht für Sie auch zum Download bereit.

Zum PDF

Gewinnspiel

LESESTOFF „DIGITALISIERUNG IM HANDEL“

Erweitern Sie Ihre Bibliothek um vier aktuelle Werke rund um das Thema "Digitalisierung im Handel".

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.