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Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 begann ein beispielloser Hype um eine KI-Technologie. Es dauerte nur fünf Tage, bis die Marke von einer Million Nutzerinnen und Nutzer geknackt wurde - mittlerweile sind es über 100 Millionen und die Technologie ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch bei adesso heißt es jetzt: Tschüss ChatGPT, Hallo adessoGPT! Unsere Group IT und die Kolleginnen und Kollegen der Business Line Microsoft haben in den letzten Monaten auf Basis von OpenAI on Azure unser eigenes adessoGPT entwickelt - von adessi, für adessi.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie wir adessoGPT im Arbeitsalltag einsetzen können und welche Hacks die Ergebnisse unserer Prompts verbessern.

adessoGPT ist eine fortgeschrittene KI-Technologie in Form eines Sprachmodells, das in der Lage ist, umfangreiche Texte zu generieren und auf Benutzereingaben zu reagieren. Die Abkürzung "GPT" steht für "Generative Pre-trained Transformer" und adessoGPT ist eine spezielle Implementierung dieses Modells für den Dialog und die Interaktion mit natürlicher Sprache. Mit unserem adessoGPT haben wir alle Funktionen, die wir von ChatGPT kennen, in einem datenschutzkonformen Format, das allen Compliance-Anforderungen gerecht wird.

Use Cases für adessoGPT

Die Einsatzmöglichkeiten von adessoGPT sind vielfältig und das Schöne daran ist, dass es neben den allgemeinen Produktivitätssteigerungen (E-Mail, Kommunikation, Templates, etc.) für alle Bereiche auch spezifische Use Cases gibt. Die folgende Übersicht zeigt mögliche Einsatzszenarien von adessoGPT für verschiedene Fachbereiche von adesso und soll als Orientierung dienen. Diese Use Cases führen im Einzelnen und in der Summe zu deutlichen Produktivitätssteigerungen bei vergleichsweise geringen Risiken und Kosten.

Framework für den perfekten Prompt

Das Ergebnis von adessoGPT hängt wesentlich von der Texteingabe ab. Diese Texteingabe wird in diesem Zusammenhang als Prompt bezeichnet. Das folgende Framework für den perfekten Prompt (entwickelt von Dr. Daniel Mühlbauer) verbessert die Ergebnisse bei der Arbeit mit adessoGPT enorm. Das Framework besteht aus folgenden sieben Komponenten:

  • 1. Rolle: adessoGPT sollte Rollen zugeordnet werden. Dabei sollten wir spezifisch sein und die Rolle klar benennen und beschreiben ("beispielsweise Recruiter"). Wir können auch die Hauptaufgaben der Rolle hinzufügen, um die Antwort zu präzisieren.
  • 2. Kontext: adessoGPT so viel Kontext wie möglich geben und diesen genau beschreiben. Kontexte können sein: die eigene Position und Aufgaben; die Situation, in der wir uns gerade befinden; auch das eigene Unternehmen kann ein Kontext sein.
  • 3. Personas: Die Zielgruppe, über die wir ein Ergebnis erhalten wollen, sollte genau beschrieben werden. Mögliche Zielgruppen sind: Mitarbeitende, Bewerberinnen und Bewerber, Social-Media-Netzwerke, Stakeholder etc. Wir können auch die Interessen und Altersgruppen der Personas beschreiben.
  • 4. Ziel/Ergebnis: Wir sollten ein klares Ziel/Ergebnis formulieren, was wir mit adessoGPT erreichen wollen (übergeordnetes Ziel formulieren + weitere Teilziele beschreiben).
  • 5. Tonalität: Witzig, informell, professionell, formell etc.
  • 6. Grenzen: Keine diskriminierenden Inhalte, das Ergebnis soll nicht gegen Gesetze verstoßen, etc. Wir sollten die Grenzen aufzeigen, was wir auf keinen Fall sehen wollen.
  • 7. Reflexion: adessoGPT bitten, die Ergebnisse für uns zu erklären, indem sie begründen, wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind und warum es das bestmögliche Ergebnis ist.

Das folgende Framework kann einfach kopiert und in adessoGPT eingefügt werden. Es muss dann nur noch an den gewünschten Anwendungsfall angepasst werden.

  • 1. Du bist [Bezeichnung der Rolle einfügen]. Deine Aufgabe ist [hier eine kurze Beschreibung der Hauptaufgabe einfügen].
  • 2. Ich arbeite derzeit als [hier die Bezeichnung der Rolle einfügen] in [hier eine Beschreibung Deiner beruflichen Situation einfügen]. Meine Aufgaben sind [hier typische Aufgaben einfügen].
  • 3. Meine aktuellen Zielgruppen sind [hier eine kurze Beschreibung der Zielgruppen einfügen] im Alter von [hier relevante Altersgruppe einfügen]. Meine Zielgruppen interessieren sich besonders für [hier Interessen der Zielgruppen einfügen]. Meine relevanten Stakeholder sind [hier Kurzbeschreibung der Stakeholder einfügen]. Meine Stakeholder interessieren sich besonders für [hier Interessen der Stakeholder einfügen].
  • 4. Mein Ziel ist [hier klare Zielsetzung für adessoGPT einfügen]. Dabei ist [hier Hauptfokus deiner Zielsetzung einfügen] besonders wichtig.
  • 5. Das Ergebnis sollte [hier relevante Tonalität einfügen] formuliert sein.
  • 6. Bitte achte darauf, dass das Ergebnis nicht [hier relevante moralische Grenzen eingeben] oder gegen [hier relevante Gesetze eingeben] verstößt.
  • 7. Begründe deine Antwort und erkläre, warum es das bestmögliche Ergebnis ist.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass nicht jeder Prompt so ausführlich formuliert werden muss. Der Prompt sollte abhängig von der individuellen Zielsetzung formuliert werden.

CustomGPT

CustomGPTs bieten die Möglichkeit, eigene adessoGPT-Bots nach eigenen Vorstellungen, Plänen und Wünschen zu erstellen. Mit CustomGPTs kann jeder in wenigen Schritten seine „eigene“ KI bauen. Beispielsweise können Unternehmen ein CustomGPT-Modell darauf trainieren, in einem bestimmten Fachjargon zu kommunizieren oder auf eine bestimmte Art von Anfragen zu antworten, die für ihr Geschäft typisch sind. Langfristig wird es mit adessoGPT auch möglich sein, CustomGPTs für spezifische Anwendungsfälle zu erstellen. Die folgende Übersicht zeigt fünf mögliche CustomGPTs für den adesso-Arbeitsalltag:

  • Sales (EinwandbehandlungGPT): Training mit Best Practices zur Einwandbehandlung, Know-how aus Verkaufstrainings etc. für Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden.
  • Human Resources (RecruitingGPT): Training anhand erfolgreicher Bewerbungstexte, um aus hochgeladenen Lebensläufen/Berufserfahrungen in Sekundenschnelle maßgeschneiderte Bewerbungsschreiben generieren zu können.
  • Corporate Marketing/Communications (CommunicationGPT): Training anhand spezifischer Texte zur Generierung eines gewünschten Schreibstils ( zum Beispiel adesso-Schreibstil für Employer Branding). Auch Bücher und Gedichte bestimmter Autorinnen und Autoren können als Trainingsdaten verwendet werden, um einen bestimmten Stil zu erzeugen.
  • Proposal Management (AngebotsGPT): Training anhand erfolgreicher Angebote, um Ausschreibungen noch besser mit dem adesso-Portfolio abzugleichen und maßgeschneiderte Angebote zu erstellen.
  • Alle Bereiche (MentalHealthGPT): Training anhand von Best Practices zu den Themen Gesundheit, Wohlbefinden, Achtsamkeit etc. zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens und zur Bewältigung von Stresssituationen.

Fazit

Es ist unbestritten, dass ChatGPT und adessoGPT die Welt und den Arbeitsalltag verändert haben und in Zukunft noch weiter verändern werden. Die in diesem Blog-Beitrag beschriebenen Anwendungsbeispiele stellen nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen Einsatzszenarien von adessoGPT dar. Das oben skizzierte Framework dient als Grundgerüst, um eigene Prompts optimieren zu können, der tatsächliche Einsatz sollte jedoch von der konkreten Zielsetzung abhängig gemacht werden. Bei allen Potenzialen, die uns adessoGPT für den Alltag bietet, darf die Bedeutung des Faktors Mensch nicht vernachlässigt werden. Ganz im Gegenteil: Der Mensch sollte befähigt werden, mit KI zu arbeiten, wobei immer ein Zusammenspiel zwischen KI und Mensch angestrebt werden sollte, bei dem der Mensch zeitaufwändige Routineaufgaben automatisieren lässt, um sich mehr auf strategische Themen und reale menschliche Interaktionen konzentrieren zu können.

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Bild Erik  Langnickel

Autor Erik Langnickel

Erik Langnickel ist seit Februar 2023 Direct Search Recruiter bei adesso. In seiner aktuellen Rolle verantwortet er das Recruiting für die Standorte Leipzig, Dresden, Jena, Berlin & Potsdam. Darüber hinaus arbeitet er in einer LLM-Arbeitsgruppe bei adesso und ist spezialisiert auf außergewöhnliche Suchmethoden wie Recruiting über Twitter, GitHub oder Stack Overflow.

Kategorie:

Inside adesso

Schlagwörter:

Human Resources

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