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Selbst die fortschrittlichsten Lösungen müssen sich im digitalen Zeitalter weiterentwickeln. Das gilt auch für die SAP Sales and Service Cloud. Die Weiterentwicklung zur neuen Version 2 ist kein einfaches Upgrade, sondern eine grundlegende Neugestaltung der bestehenden Lösung auf einer neuen Plattform. SAP setzt dabei auf wesentliche Veränderungen wie intelligente Einblicke durch KI und eine deutlich gesteigerte Performance, um Anwenderinnen und Anwendern eine schnellere Abwicklung komplexer Prozesse zu ermöglichen.

Welche Highlights die neue Version bietet, für wen sich ein Umstieg lohnt und wie adesso als Migrationspartner dabei sein kann, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag. Mit unserem Readiness Check helfen wir, den Status Quo zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.

Was kann die neue SAP Sales- und Service Cloud?

Die V2 legt großen Wert auf die Unterstützung durch KI und enthält verschiedene KI-Funktionen, um Kundendaten zu durchsuchen oder sinnvolle Ergebnisse (Next-Best-Actions) zu generieren. Dabei lernt sie aus vergangenen Interaktionen und schlägt beispielsweise Lösungen vor, die sich in der Vergangenheit als erfolgreich erwiesen haben. Die V2 verfügt zudem über Komponenten aus den Bereichen Deep Learning und Gen AI. Damit lassen sich ganzheitliche Kundeneinblicke gewinnen, die für eine zielgruppengerechte Kundenansprache und Personalisierung genutzt werden können. Gekoppelt mit einer deutlich gesteigerten Performance und einem dynamischen, responsiven Layout bietet die neue Version viele Vorteile.

Durch das technische Re-Platforming auf eine moderne, neue cloud-native Microservice-Architektur, die Marktbegleitern im CRM-Segment noch bevorsteht, bietet die Sales- und Service Cloud V2 eine nahezu unterbrechungsfreie Verfügbarkeit. Dadurch können ein kontinuierlicher Geschäftsbetrieb und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet werden. Der API-first-Technologieansatz ermöglicht zudem eine höhere Agilität und Flexibilität, insbesondere bei der Erweiterung über Low-Code/No-Code-Tools wie SAP Build und die Erweiterbarkeit über einen Side-by-Side-Ansatz auf der SAP Business Technology Platform. Die neuen Funktionalitäten, die die Kernlösung ergänzen, wurden auf der Grundlage von Kundenerfahrungen hinzugefügt und runden das Bild der neuen Version der Lösungen ab.

Ist eine Migration für euch jetzt sinnvoll? - Sicherheit mit dem adesso Readiness Check

Wann ist eine Migration sinnvoll? Was ist bei einer Migration zu beachten? Kann man überhaupt migrieren?

Die SAP Sales and Service Cloud V2 bietet die Möglichkeit, Vertrieb und Service technisch und fachlich auf ein neues Niveau zu heben. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Umstieg und eine Migration ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel:

  • Wie weit ist die aktuelle Implementierung fortgeschritten?
  • Wird die aktuelle Lösung bereits produktiv genutzt? Wann ist ein produktiver Einsatz geplant?
  • Wie hoch ist der Grad an kundenspezifischen Erweiterungen in der Lösung?
  • Wie stark wurden die Standardprozesse der Lösung angepasst?
  • Welche Schnittstellen existieren in der aktuellen Implementierung? Wie standardnah sind diese Schnittstellen?

Die individuellen Prozesse und technischen Gegebenheiten beeinflussen den Zeitpunkt und den Aufwand einer Migration. Eine pauschale Aussage ist daher schwierig. Um bei der Einschätzung dieser Punkte zu unterstützen, bietet adesso einen umfassenden Readiness Check an. Nach der Bewertung eurer Ist-Situation sprechen wir eine Empfehlung über den Zeitpunkt und die Möglichkeit der Migration auf die neue Lösung aus. Wir zeigen alle Vorteile und neuen Funktionen der Sales and Service Cloud V2 auf und entwickeln gemeinsam einen Zeit- und Kostenplan für die Durchführung der Migration.

Frühzeitige Vorbereitung für die Zukunft: Entwicklungen in die V2 überführen

Für eine sichere Planung und Durchführung ist es wichtig, frühzeitig die richtigen Schritte einzuleiten und die eigene Situation einzuschätzen. Ein wesentlicher Aspekt, der bei der Migration von SAP Sales and Service Cloud V1 auf V2 zu berücksichtigen ist, betrifft die Entwicklungen, die in V1 direkt in den Applikationen durchgeführt wurden. Diese müssen in einem Side-by-Side-Ansatz in die SAP BTP (Business Technology Platform) und die Low-Code / No-Code Tools rund um SAP Build überführt werden. Dies betrifft insbesondere die Entwicklung im Kern der V1-Lösungen. In V2 ist es aus heutiger Sicht nicht möglich, diese Entwicklungen direkt zu übernehmen. Dieser Umstand macht es umso wichtiger, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Die Vorteile einer frühzeitigen Übernahme von Entwicklungen sind vielfältig. Durch die Anpassung der Anwendungen an die Anforderungen der V2 kann sichergestellt werden, dass die bisherigen Investitionen in die Entwicklung auch in Zukunft Bestand haben. Ihr profitiert weiterhin von den Entwicklungen in der V1 und legt gleichzeitig den Grundstein für eine reibungslose Migration in die V2.

Die Analyse dieser Migration ist Teil unseres Readiness Checks. Dabei geht es in erster Linie um die technische Machbarkeit der Überführung der Entwicklungen und eine Kostenindikation dafür. Die Umsetzung dieser Überführung ist immer abhängig vom Umfang der jeweiligen Erweiterungen So stellen wir sicher, dass nicht nur die Gegenwart optimal gestaltet wird, sondern auch ein klarer Weg in die Zukunft eingeschlagen wird.

Die Migrationsstrategie mit adesso: Schritt für Schritt in die V2

Die Migration eurer SAP Sales and Service Cloud auf V2 ist ein entscheidender Schritt auf eurer digitalen Reise. Damit dieser Übergang reibungslos und erfolgreich verläuft, setzen wir bei adesso auf einen sorgfältig geplanten und individuell angepassten Migrationsprozess. Unser Ziel ist es, euer System nicht nur auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch sicherzustellen, dass die neue Umgebung optimal auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist und bestehende Entwicklungen weiterhin optimal funktionieren. Lasst uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie eine Migration mit adesso abläuft.

1. Exploration & Assessment

Unsere Expertinnen und Experten nehmen sich Zeit, um euer aktuelles System zu verstehen und die individuellen Anforderungen zu erfassen. Der Readiness Check ermöglicht eine genaue Einschätzung, wann und ob eine Migration sinnvoll ist. Dazu analysieren wir den Status Quo, das bedeutet konkret:

  • Analyse der aktuellen V1-Implementierung: Welche Funktionalitäten werden genutzt? Welche Prozesse werden in der Lösung abgebildet?
  • Überprüfung der Feature-Parität zwischen V1 und V2 - inklusive einem Blick auf die Roadmap: Sind alle wichtigen Funktionalitäten in der neuen Lösung abgedeckt? Wann werden diese voraussichtlich abgedeckt?
  • Analyse der kundeneigenen Implementierungen/Entwicklungen
  • Vorstellung der V2 Lösungen: Welche Vorteile und Möglichkeiten bieten die neuen Lösungen?
2. Planning

Basierend auf der Analyse in der Exploration- und Assesment-Phase erstellen wir gemeinsam einen möglichen Migrationsfahrplan. Zusammen entwickeln wir eine maßgeschneiderte Migrationsstrategie mit allen notwendigen Schritten und setzen diese auf einen Zeitplan. Aufgrund unserer Expertise können wir Empfehlungen für eine mögliche Migration aussprechen.

3. Transition

Im nächsten Schritt wird die Migration entsprechend der geplanten Schritte durchgeführt. Dabei wird das zur Verfügung gestellte Migrationstool unterstützend eingesetzt. Es folgt eine sorgfältige Implementierung der Prozesse in die V2 der Sales und Service Cloud, um eine möglichst gleichbleibende und hohe Qualität zu gewährleisten.

4. Go-Live und Monitoring

Alle kundenspezifischen Anpassungen werden überprüft und gegebenenfalls aktualisiert. In einer Testumgebung stellen wir sicher, dass alles reibungslos funktioniert, bevor wir live gehen. Euer Team wird umfassend geschult, damit es sich schnell in der neuen Umgebung zurechtfindet. Während des gesamten Prozesses und auch nach dem Go-Live bieten wir kontinuierlichen Support, um mögliche Herausforderungen sofort zu meistern. Unser Ziel ist es, euch in die Lage zu versetzen, die neue Lösung selbst zu verwalten und zu warten.

Warum adesso als Migrationspartner?

Als Partner der SAP verfügen wir über den höchsten Partnerstatus im Bereich CRM. Dank langjähriger Erfahrung bietet adesso das notwendige Know-how, das euer Unternehmen auf dem individuellen Weg zur V2 benötigt. adesso verfügt über umfassende Expertise in den Lösungen der SAP Customer Experience Suite und deren Erweiterung durch SAP BTP und SAP Build. Unsere Expertinnen und Experten kennen die Feinheiten des Prozesses und stehen mit ihrem Fachwissen zur Seite. Neben der Migration bieten wir innovative Lösungen, die die SAP-Implementierung weiter verbessern können. Wir verstehen, dass eure Anforderungen einzigartig sind und bieten maßgeschneiderte Lösungen.

Die Zukunft wartet nicht - es ist Zeit, einen Schritt voraus zu sein. Kontaktiert adesso, um eure Situation besser zu verstehen, die Vorteile der SAP Sales and Service Cloud V2 für euch zu nutzen und den nächsten Schritt in Richtung innovativer Vertrieb und Service zu gehen.

Bild Kim Wesche

Autorin Kim Wesche

Als Business Developer im Bereich Digital Experience bei adesso unterstützt Kim Kunden branchenunabhängig beim optimalen Einsatz der Module aus der SAP Customer Experience Suite. Der Fokus liegt dabei auf einer professionellen und überzeugenden Lösungsdefinition.

Kategorie:

Methodik

Schlagwörter:

SAP

Cloud

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