Drei Personen sitzen an einem TIisch

adesso BLOG

2

Schlagwörter:

  • Energiemanagement

Alle Blogeinträge anzeigen
Branchen

21.07.2023 von Wolfgang Weber

Netzentgelte Gas – Quo Vadis?

Bild Wolfgang Weber

In diesem Blog-Beitrag werde ich zunächst die Systematik der Netzentgelte für Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland und den Einfluss der Netzentgelte auf den Gaspreis für Haushaltskundinnen und -kunden darstellen. Anschließend werde ich aufzeigen, warum ich davon ausgehe, dass die Netzentgelte (und damit auch der Gaspreis) steigen werden. Abschließend wage ich eine Prognose, was eine Entlastung bringen kann und was nicht und welche Konsequenzen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Netzbetreiber ziehen sollten.

weiterlesen
Branchen

Nachhaltigkeit ist der Megatrend unserer Zeit und Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Um jedoch Verbesserungen zu erzielen und diese korrekt zu bewerten, müssen wir zunächst wissen, wo wir stehen. Leider gibt es in diesem Bereich noch einige Unsicherheiten und viel zu häufig Greenwashing. In diesem Blog-Beitrag schauen wir uns daher an, was wir über die Bewertung digitaler Nachhaltigkeit wissen und wo noch Unsicherheiten bestehen.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.