![](../../../adesso-de/global/fotos/stills-moods/dsc-7445_W474xH474_CUTOUT.jpg)
![](../../../adesso-de/global/fotos/people/conny-kroll-dsc0399_W474xH474_CUTOUT.jpg)
![](../../../adesso-de/global/fotos/people/alon-yakobichvili-bernhard-mayrhofer-dsc1000_W474xH474_CUTOUT.jpg)
25.07.2024 von Veronika Tsishetska
Dieser Blog-Beitrag erklärt, was Foundation-Modelle sind, zeigt Vorteile und technische Details und vergleicht verschiedene Modelle miteinander.
weiterlesen12.10.2023 von Stefan Mönk und Sezen Ipek
Die nahtlose Integration von Data Science in Unternehmen ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung, um aus Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und darauf basierend fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Bei adesso haben wir uns eingehend mit der Implementierung agiler Vorgehensweisen in Data-Science-Projekten beschäftigt. In diesem Blog-Beitrag fassen wir die zentralen Erkenntnisse aus Experteninterviews prägnant zusammen und ergänzen sie anhand aktueller Forschungsergebnisse.
weiterlesen06.10.2023 von Stefan Mönk und Sezen Ipek
In diesem Blog-Beitrag werden wir die spezifischen Anforderungen an Data-Science-Projekte und die Auswahl des richtigen agilen Ansatzes betrachten. Dabei wird ein Blick auf den aktuellen Stand der Forschung geworfen.
weiterlesen29.09.2023 von Stefan Mönk und Sezen Ipek
Agilität und Data Science haben eines gemeinsam: Beide Disziplinen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Der Einsatz agiler Methoden und Frameworks kann für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. In diesem und den kommenden Blog-Beiträgen werden wir uns vor allem mit der Frage beschäftigen, ob und wie agile Ansätze in die Welt der Data Science integriert werden können. Zunächst jedoch ein Blick auf wichtige Grundlagen im Bereich Data Science und Agilität.
weiterlesen25.07.2023 von Marc Mezger und Moritz Momper
In diesem Blog-Beitrag möchten wir euch die Visual-Studio-Code-Erweiterungen präsentieren, die wir in unserer täglichen Arbeit als Expertinnen und Experten für maschinelles Lernen, Data Engineering und KI benötigen. Ohne die passenden Erweiterungen wäre Visual Studio Code keine vollständige integrierte Entwicklungsumgebung (IDE). Doch mit den richtigen Erweiterungen kann man sich erheblich Arbeit ersparen und die Produktivität als Developer steigern.
weiterlesen13.07.2023 von Andreas Essl und Wolfgang Weber
Transparenz durch Berichte und Kennzahlen hilft in vielen Unternehmensbereichen. Der Einsatz von Dashboards ist empfehlenswert, da sie ein kostengünstiges Werkzeug für die begrenzten Budgets von Netzbetreibern darstellen. In unserem Blog-Beitrag gehen wir vor allem auf Dashboards mit betriebswirtschaftlichen beziehungsweise kaufmännischen Kennzahlen bei Netzbetreibern ein.
weiterlesen13.06.2023 von Tim Bunkus, Andreas Essl und Wolfgang Weber
Dateninnovationen und Daten-Anwendungsfälle beschäftigen die Energiewirtschaft. Die Netzbetreiber sitzen auf ungenutzten Datenmengen und können so Synergieeffekte und Effizienzpotenziale nicht richtig nutzen. Dieser Blog-Beitrag erklärt, wie die Energiewende mit einheitlich integrierten Prozessen, Systemen und Daten beschleunigt werden kann.
weiterlesen03.02.2023 von Stephen Lorenzen, Maximilian Hammes und Jonas Schnorrenberg
Um herauszufinden, wie weit ein Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Datennutzung ist, werden Business-Intelligence-Reifegradmodelle angewendet. Wie Reifegradmodelle bei der Einordnung helfen, ob der Interaction Room eine alternative Anwendung ist und gegebenenfalls eine Basis zur erfolgreichen Verbesserung von BI im ganzheitlichen Beratungsprozess darstellt, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen11.04.2022 von Christof Rieck und Manuel Trykar
Welche Möglichkeiten haben Websitebetreiber und Digitalpublisher, um die Kontrolle über die Datenströme im Dickicht der AdTech- und MarTech-Tools zurückzuerhalten? Wie war es bisher und welche konkreten Herausforderungen warten auf Unternehmen? Wir erklären es euch in unserem Blog-Beitrag und zeigen, wie die Qualität der eigenen Daten gesteigert, eigene Geschäftsstrategien wie „Subscription first“ befeuert und die notwendige First-Party-Datenbasis für das Ende der Third-Party-Cookies aufgebaut werden können.
weiterlesen