Drei Personen sitzen an einem TIisch

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Methodik

Digitalisierung, Transformation und Agilität beschäftigen viele Organisationen mehr und mehr. Was Digitalisierung aber bedeutet, ist vielen Organisationen nicht klar. In meinem Blog-Beitrag stelle ich den Strategiebedarf, verschiedene Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren vor, damit das Transformationsvorhaben erfolgreich gelingt.

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Methodik

Das Incident Management, auch Störmanagement genannt, unterstützt Unternehmen bei der Problemsuche, Identifikation, Analyse und Entstörung. Im Bereich der Informationssicherheit sind Incidents eher bekannt als Sicherheitsvorfälle. Solche Störungen im Bereich der Informationssicherheit sind Verletzungen der Schutzziele: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit oder Integrität und behindern damit den üblichen Prozess. Welche Faktoren beim Aufbau eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen und was Unternehmen beachten müssen, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

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Methodik

In der IT sorgt sich das IT-Service-Management (ITSM) hauptsächlich um die Optimierung der Qualität von IT-Diensten. Die Praxis hat gezeigt, dass eine Optimierung des Sicherheitsmanagements oftmals die Informationssicherheit effektiver und nachhaltiger verbessert als Investitionen in Sicherheitstechnik. Da sich der Fokus auf ITSM im IT-Umfeld verstärkt hat, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag, wie Erfolgsmessung und Sicherheitskosten in diesem Kontext zusammenhängen.

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Branchen

23.05.2019 von Christian Nölke

Pragmatisches Management von VAIT-Projekten

Bild Christian Nölke

Der Versicherungsbereich unterliegt strengen regulativen Vorgaben. Da sich diese stetig ändern können, sind regulatorische IT-Projekte an der Tagesordnung. Erfahrungsgemäß verläuft diese Art von Projekt immer in drei Phasen, die ich euch in diesem Beitrag näher vorstellen möchte

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