


03.03.2023 von Timo Hartmann, Simon Bächle und Zoe Holdt
Im Jahr 2023 stehen der Energiewirtschaftsbranche erneut bedeutende Veränderungen bevor. Die deutsche Energiewende verfolgt das ehrgeizige Ziel, den Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien bis 2030 auf mindestens 80 Prozent zu erhöhen. Hierbei nimmt das EEG 2023 eine maßgebliche Rolle bei der Umsetzung dieses Vorhabens ein. Doch auch die voranschreitende Digitalisierung in diesem Bereich führt zu Veränderungen in der Marktkommunikation. In diesem Blog-Beitrag werden beide Aspekte eingehender betrachtet.
weiterlesen09.12.2021 von Lars Zimmermann , Georg Benhöfer und Stephen Lorenzen
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 01.10.2021 (Teil 1) und 15.10.2021 (Teil 2) Anpassungen der Marktkommunikation (MaKo) 2022 veröffentlicht. Diese umfassen insbesondere drei Bereiche: EDIFACT-Datenformate, den XML-Datenaustausch und die Entscheidungsbaumdiagramme. Was dies im Detail bedeutet, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen02.03.2021 von Markus Lomb
Mit der ersten Produktivsetzung der MaKo 2020 wurden mit großem Aufwand Prozesse angepasst, neue Prozesse implementiert und ganze Aufgabenbereiche an andere Marktrollen übergeben. Nun steht bereits die MaKo 2022 vor der Tür. Daher stelle ich euch in meinem Blog-Beitrag die konkreten Inhalte sowie die fünf Kernelemente der MaKo 2022 vor.
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