


Sie haben keine Kunden, sie haben Fans. Bei ihnen stehen nicht Waren und Dienstleistungen im Zentrum, sondern Emotionen und Erlebnisse. Top-Fußballvereine lassen sich auf vielen Gebieten kaum mit herkömmlichen Unternehmen vergleichen. Aber auch hier arbeiten im Hintergrund ERP- oder CRM-Lösungen. Auch hier machen sich die Verantwortlichen Gedanken über die Potenziale der Digitalisierung: von kaufmännischen Prozessen bis hin zur datenbasierten Analyse einzelner Spieler. Was passiert, wenn die Leidenschaft für Sport auf die Leidenschaft für IT trifft, darüber unterhält sich Volker Gruhn mit Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund.
„Es ist ein Spiel von Menschen und das Bauchgefühl gehört bei Entscheidungen fest dazu. Aber Daten helfen dabei, die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs zu beeinflussen.“
Carsten Cramerl Geschäftsführer Borussia Dortmund l BVB Dortmund
Carsten Cramer ist Geschäftsführer von Borussia Dortmund für die Bereiche Vertrieb und Marketing.
Literaturempfehlungen
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.
Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.
Volker Gruhn +49 231 7000-7000