Dortmund |

adesso eröffnet Landesgesellschaft in Ungarn

Der IT-Dienstleister adesso ist zukünftig auch in Ungarn vertreten. Die neue Geschäftsstelle hat ihren Sitz in der Hauptstadt Budapest. Das dortige adesso-Team wird sich ab sofort um den Roll-out des erfolgreichen Dienstleistungsportfolios der adesso Group auf dem ungarischen Markt kümmern.

Die neu gegründete Landesgesellschaft von adesso in Ungarn hat ihre Geschäftstätigkeit in Budapest aufgenommen. Sie wird von Professor Dr. Udo Bub geleitet, der zuvor in Managementpositionen als Geschäftsführer oder Vice President im IT- und Digitalisierungsumfeld, zum Beispiel bei EIT Digital oder der Deutschen Telekom, tätig war. Bub (49) lehrt und forscht an der Eötvös Loránd Universität Budapest (ELTE) im Rahmen seiner Informatik-Professur unter anderem zu Microservices- und ICT-Architekturen mit Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und Industrie 4.0.

Diese Verbindung zur High-Tech- und Innovationsszene wird helfen, adesso Ungarn als Themenführer zu positionieren und auch fähige IT-Absolventen vor Ort zu rekrutieren und somit die adesso-Geschäftsstelle in Budapest personell rasch aufzustocken.

Prof. Dr. Udo Bub leitet die neue adesso-Landesgesellschaft in Ungarn

Der erfahrene IT- und Innovations-Experte begrüßt vor allem die starke Präsenz von deutschen Unternehmen in Ungarn, die die Neuakquise hier erheblich erleichtern kann. Dazu Udo Bub: „Die deutsche Wirtschaft ist in Ungarn sehr stark vertreten. Hier haben sich beispielsweise die führenden deutschen Automobilhersteller niedergelassen, auch Zulieferindustrie, Telekommunikationsunternehmen und große deutsche Handelskonzerne unterhalten hier Produktionslinien beziehungsweise Standorte. Vielfach Unternehmen, mit denen adesso in Deutschland bereits vertrauensvoll zusammenarbeitet.“

DI Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria: „Mit Ungarn verbindet uns eine gemeinsame Geschichte. Zukünftig werden wir mit unserem Nachbarn spannende Digitalisierungsprojekte realisieren. Wir freuen uns über den Neuzugang des adesso-Standortes in Budapest und begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Mit der ungarischen Landesgesellschaft ist adesso nun in neun europäischen Ländern vertreten. Parallel zu dieser europäischen Expansion laufen derzeit formell die Vorbereitungen zur Umwandlung der adesso AG in die international anerkannte Rechtsform SE für Societas Europaea.

Das Büro der neuen Niederlassung der adesso Group ist unter folgender Anschrift zu finden:

adesso Hungary
Prof. Dr. Udo Bub, Managing Director