Jemand liest Zeitung

IT-Lösung von adesso erleichtert einer NGO die Verwaltungsarbeit: „Stream of Life“: Mehr Effizienz für Projekte in Uganda mittels Digitalisierung

Wien | 29. März 2022

adesso entwickelte in enger Kooperation mit dem Verein „Stream of Life“ eine Low-Code-Plattform, die den gesamten Spenden-Verwaltungsprozess abwickelt. Auch die Webseite verlangte nach einem modernen und userfreundlichen Außenauftritt für Sponsoren und Interessierte – User Experience (UX) war besonders gefragt.

„Unser Ziel ist vollkommene Spendentransparenz. Wie viel finanzielle Mittel in welche Patenschaften und Projekte fließen, muss offengelegt werden und nachvollziehbar sein. Dabei hilft die Digitalisierung unserer Administration, die wir gemeinsam mit adesso realisiert haben“, erzählt Monika Koczi, Obfrau sowie Gründerin des Vereins „Stream of Life“ und verantwortlich für dessen Gesamtkoordination.

Der IT-Dienstleister adesso Austria zeichnet sich verantwortlich für den digitalen Mehrwert von „Stream of Life“. Die adesso-Profis entwickelten gemeinsam mit dem Team des Vereins und der Nexxys GmbH eine Low-Code-Plattform, die noch im 1. Quartal 2022 zum Einsatz kommen wird. (Low-Code-Plattformen stellen dafür vier Bausteine in einer homogenen und perfekt integrierten Umgebung bereit.) Diese Plattform wickelt den gesamten Verwaltungsprozess ab, vom Eintrag des Spenders in die Datenbank über die Abwicklung der Spende, der Übermittlung des Spendenbriefes bis hin zur Absetzbarkeit beim Finanzamt. Dabei wird der Datenschutz selbstverständlich gewahrt. Über ein Dashboard ist für „Stream of Life“ das gesamte Zahlengerüst transparent nachvollziehbar, also die Spendenflüsse, welcher Pate, welcher Schüler und welches Projekt aus welchen Spenden finanziert wurde sowie die Fortschritte einzelner Projekte.

„Für mich und mein Team hat sich der Verwaltungsaufwand extrem reduziert. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche. Wir alle können uns nun noch stärker den aktuellen Projekten in Uganda widmen, zum Beispiel Afrinena Waisenhaus, Newday Academy, und Rafiki“, erzählt Monika Koczi. „Auch den persönlichen Kontakt zu unseren derzeit 140 Patenkindern und Paten sowie zu unseren Partnern vor Ort können wir nun intensiver gestalten.“

Auftakt des Digitalisierungsprozesses: Userfreundlicher Außenauftritt

Der Verein erhielt im vergangenen Jahr das österreichische Spendengütesiegel. Diese Auszeichnung steht für geprüfte Spendensicherheit und wird nur an Organisationen verliehen, die hohe Qualitätsstandards einhalten. Das verlangte nach einem modernen und userfreundlichen Außenauftritt für Sponsoren und Interessierte – die Website wurde einem Relaunch unterzogen. Eine große Rolle spielt dabei die User Experience (UX), die von adesso gemeinsam mit dem Team von „Stream of Life“ verbessert wurde. Ines Weigel, Managing Consultant und UI/UX-Expertin, adesso Austria: „Im ersten Schritt haben wir potenzielle Patinnen und Paten per Fragebogen und Interviews befragt, um sie besser kennenzulernen und ihre Anliegen und Anforderungen rund um ‚Stream of Life‘ zu erfragen. Danach wurde die Webseite umfangreichen Usability-Tests unterzogen und die Low-Code-Plattform als ideale IT-Lösung für „Stream of Life“ definiert.“

„Es ist schön zu sehen und es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir mit unserer IT-Lösung die Verwaltungsarbeit bei ‚Stream of Life‘ erleichtert haben. Somit stehen wieder Kinder und Jugendliche in Uganda sowie deren Patinnen und Paten im Mittelpunkt der Tätigkeiten“, so Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria über die Motivation bei adesso, und „natürlich erfolgt unsere Arbeit freiwillig und kostenfrei für dieses wichtige Projekt.“

Presseservice - Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Zeitschriftenhalter an einer Wand

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.