Notebook

adesso setzt in Kundenprojekten auf die Google Cloud Platform

Der IT-Dienstleister adesso agiert künftig als offizieller Google Cloud-Partner. Als solcher kann adesso auf die gestiegene Nachfrage nach Cloud Services im Markt reagieren und Google Cloud Platform zur Entwicklung und Bereitstellung hochwertiger Lösungen für seine Unternehmenskunden nutzen.

Für sein neues Google Cloud-Kompetenzzentrum hat adesso eigens ein erfahrenes, eingespieltes Team aus Google Cloud-Expertinnen und -Experten an Bord geholt, das schon seit vielen Jahren gemeinsam im Umfeld von Google Cloud-Projekten erfolgreich tätig ist. Bei diesen begehrten Spezialistinnen und Spezialisten handelt es sich um Machine-Learning-Experten, die als eine der ersten von Google in der DACH-Region zertifiziert wurden. Zusammen mit dem Digital-Experience-Team von adesso, das auf der Google Marketing Platform (GMP) unterwegs ist, plant adesso bis Ende dieses Jahres, sein Google-Kernteam von aktuell rund 40 auf bald 100 zertifizierte Personen auszubauen. So kann adesso das Know-how der beiden Plattformen Google Cloud und GMP bündeln und daraus Synergien bei der Entwicklung von Lösungen nutzen.

Dazu Bernd Stopper, Head of Partner Sales EMEA North bei Google: „Die Expertinnen und Experten von adesso verfügen über eine bemerkenswert fundierte und langjährige Google-Erfahrung. Damit ist adesso ein willkommenes Mitglied im Partner-Ökosystem von Google Cloud. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit adesso Unternehmenskunden in ganz Deutschland bei ihrem Weg in die Cloud zu unterstützen."

Das neue Competence Center „Google Cloud“ von adesso wird Pascal Reddig leiten. Der zuletzt als Geschäftsführer eines IT-Unternehmens tätige Experte war einer der ersten Partner, der Google-Unternehmensprodukte in Europa vertrieb. Er erläutert die Partnerschaft: „Google Cloud ist für adesso ein strategisch bedeutender Partner und mittelfristig wollen wir zu den wichtigsten Google Cloud-Playern gehören. Dafür haben wir eine Basis aus agiler Infrastruktur und Expertise geschaffen. Diese werden wir weiter ausbauen, um Unternehmen dabei zu helfen, mit hochwertigen Cloud-Lösungen ihre Unternehmensziele zu erreichen."

Pascal Reddig leitet das neue Competence Center „Google Cloud“ bei adesso. (Copyright: privat)

Die Cloud-Service-Expertise von adesso umfasst ein breites Portfolio von Machine Learning, Data & Analytics, Cloud-Architektur und -Migration, SAP auf Google Cloud über Cloud-native Development und Mobile Solutions bis hin zu Google Marketing Platform, Google Maps, Google Cloud Search und IoT. Zu den von adesso bereits für Kunden entwickelten Cloud Services gehören unter anderem eine mobile PoS-Lösung im Konsumentenumfeld, die Digitalisierung eines historischen Archivs mit über 180 Millionen Schriftstücken und eine hochskalierbare Lösung für eine Gesellschaft, die Corona-Hilfen auszahlt.

Auch bei der Surplex GmbH, einem Unternehmen für Online-Auktionen für industrielle Gebrauchtmaschinen, waren die Machine-Learning- und Cloud-Experten von adesso schon im Einsatz. Hier unterstützten sie die Entwicklung der Auktionsplattform für Gebrauchtmaschinen durch die Digitalisierung des gesamten Datenerfassungsprozesses in der Cloud einschließlich Natural Language Understanding. Der Surplex-Projektverantwortliche Dr. Heico Koch zeigt sich von der professionellen Projektumsetzung sehr angetan: „Durch die Zusammenführung unserer Geschäftsanforderungen und der Machine-Learning-Kompetenz von adesso sind in unserem Projekt ganz neue Lösungsansätze entstanden und das Ergebnis ist brillant. So wäre das vorher nicht denkbar gewesen.“