


CO2-Neutralität wird nur durch ein komplexes Bündel an Maßnahmen Realität. Sowohl unternehmensweit als auch auf lokaler Ebene finden unterschiedliche Aktionen statt, die auf unser Nachhaltigkeitskonto einzahlen.
Einige Maßnahmen sind schon länger bei adesso fest verankert. Dazu zählen:
Alte Notebooks, Smartphones und Co. werden bei adesso durch einen spezialisierten Entsorger aufbereitet, wiederverwendet oder recycelt. Seit Februar 2022 hat adesso aus den Geschäftsstellen in Berlin und Dortmund insgesamt vier Tonnen Altgeräte abholen lassen. Ein Großteil davon, 67 Prozent, kann nach Aufbereitung wieder genutzt werden. Mit diesem Service konnten wir 137.461 kg CO2-Äquivalente einsparen. Weitere Wirkungseffekte finden Sie hier.
Die AfB gGmbH ist das größte gemeinnützige IT-Unternehmen in Europa und setzt seinen Fokus auf die Verlängerung der Lebensdauer von gebrauchter Hardware. AfB ist ein Inklusionsunternehmen – etwa 45% ihrer Mitarbeitenden sind Menschen mit Beeinträchtigung.
Nachhaltigkeit braucht interne Regeln, Prozesse und Systeme, um im operativen Geschäft erfolgreich umgesetzt zu werden. Deshalb hat adesso ein Umweltmanagementsystem etabliert, zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 14001. Als Beauftragte ist Inessa Azizova die Expertin für das System, die zugehörigen Prozesse und unsere jährlichen Ziele. Sie setzt sich – in Absprache mit dem Management – für Umweltaspekte ein und sorgt dafür, dass adesso bindende Verpflichtungen in diesem Bereich einhält.
Dazu zählt unter anderem der jährliche Nachhaltigkeitsbericht. Inessa erhebt dafür Kennzahlen, überprüft, inwieweit Maßnahmen eingehalten wurden und plant, wie adesso sich und seinen CO2-Footprint nachhaltiger gestalten kann. Wir haben mit Inessa über ihre Rolle gesprochen:
Soziale Themen der Nachhaltigkeit haben bei adesso eine ebenso große Bedeutung wie ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Jährlich spenden die adesso SE sowie weitere Group-Unternehmen deshalb zu Weihnachten oder zu weiteren besonderen Anlässen an gemeinnützige Projekte. Dabei geht es häufig um gesellschaftliche Teilhabe von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. 2021 hat die adesso SE die Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. 100.000 Euro wurden für ein breites Themenspektrum aus Bildungsförderung, ehrenamtlich unterstützter Projekte von adessi, Frauenförderung/-gesundheit, Nachhaltigkeit, Diversität und fortgesetzte Initiativen, wie die Hilfe für Kinderfördernetzwerke und die Opfer der diesjährigen Flutkatastrophe, eingesetzt.
Die folgenden Projekte und Organisationen erhielten finanzielle Unterstützung:
Jedes Jahr startet adesso neue Initiativen und Aktionen für den Umweltschutz. Zum Beispiel nehmen viele adesso-Standorte an der Initiative „Handys für die Umwelt“ der Deutschen Umwelthilfe teil. Dazu werden in den Geschäftsstellen Sammelbehälter für private, ausgediente Smartphones der Mitarbeitenden bereitgestellt. Die Handys werden anschließend zur Deutschen Umwelthilfe geschickt, die prüft, ob die Geräte weiterverwendet werden können oder fachgerecht recycelt werden müssen. Mit den Erlösen werden Umweltschutzprojekte in Deutschland realisiert.
Jedes Handy, das aufbereitet und wiederverwendet wird, spart nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe etwa 14 kg Ressourcen und 58 kg CO2-Emissionen ein. Auf diese Weise geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag für den Schutz von Klima und Umwelt zu leisten, und liefern eine fachgerechte Entsorgungsoption. So können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und Schadstoffe umweltgerecht beseitigt werden.
Seit mehreren Jahren beteiligt adesso sich an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Im letzten Jahr haben 232 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mindestens 23 Geschäftsstellen teilgenommen und radelten insgesamt 119.020 Kilometer. Mit dieser bewusstseinsbildenden Maßnahme wurden 23 Tonnen CO2 vermieden. adesso ist außerdem JobRad-Partner und ermöglicht allen Mitarbeitenden, sich ihre Wunschfahrräder zu leasen.
Hier finden sie ausgewählte Publikationen unserer Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit.
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Marketing & Communications Managerin Karin Thiel +43 1 21987900