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Next Level Customer Engagement mit KI

In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch vorstellen, wie die Zukunft des Customer Engagement mithilfe von KI aussehen kann und was Unternehmen tun können, um ein Next-Level-Customer-Engagement-Umfeld zu ermöglichen. In einer Zeit, in der Kundinnen und Kunden mit einem Overload an Informationen konfrontiert werden, sticht eine gezielte persönliche Ansprache stark heraus und kann ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen sein.

Unsere Welt entwickelt sich rasant weiter und im gleichen Takt steigen die Erwartungen von Kundinnen und Kunden zunehmend an. Wie wir alle wissen, ist der Markt für Güter, Dienstleistungen und Services mittlerweile riesig und vor allem überfüllt mit den verschiedensten Anbietern. Bei einem so großen Angebot an Produkten und Services wird eine individualisierte und professionelle Kundenansprache immer wichtiger. Da nicht nur die Erwartungshaltung der Kundschaft immer weiter steigt, sondern auch die Anzahl an Kundinnen und Kunden, müssen Unternehmen Wege finden, um eine einzigartige Ansprache zu entwickeln. Das Ziel ist es, aus der Masse herauszustechen, ihre Kundenbindung zu stärken und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Das wachsende Potenzial von KI

Künstliche Intelligenz als digitaler Helfer verbreitet sich weltweit rasend schnell. Branchenübergreifend werden Unternehmen in den nächsten Jahren Wege finden müssen, um diese neuen Applikationen erfolgreich und gezielt einsetzen zu können. Unternehmen sollten das Potenzial von KI auf keinen Fall unterschätzen. Es wird prognostiziert, dass bis 2025 ein Marktwert von ca. 190 Milliarden US-Dollar erreicht wird. KI kann Kundenerlebnisse neu gestalten beziehungsweise verbessern und ermöglicht eine gezielte Personalisierung von Inhalten, was Unternehmen hilft, ihre Kundinnen und Kunden richtig anzusprechen und ihre Beziehungen zu festigen. Das Potenzial, die Welt der Kundenerlebnisse positiv zu verändern und neue Prozesse zu entwickeln, macht den Einsatz von KI sehr wertvoll. Künstliche Intelligenz kann außerdem vielfältig eingesetzt werden und lässt sich immer einfacher in Geschäftsabläufe integrieren. Die Hürden für die Nutzung und Implementierung von KI zur Prozessoptimierung werden in den nächsten Jahren weniger und ihr Einsatz preiswerter werden. Unternehmen sollten diesen Wandel auf keinen Fall verpassen.

Kundenerlebnisse neu gestalten

Werfen wir nun einen Blick darauf, in welchem Rahmen KI die individuelle Kundenerfahrung verändern und verbessern kann. Durch die Analyse großer Datenmengen kann KI herauslesen, welche Inhalte bei Kundinnen und Kunden besonders beliebt sind. Dies bedeutet, dass für eine spezifische Kundengruppe angepasste Inhalte und Angebote generiert werden können, die das persönliche Erlebnis optimieren. Durch eine personalisierte Ansprache wird die Aufmerksamkeit der Kundin oder des Kunden einfacher gewonnen. Im Marketingbereich zum Beispiel kann die KI personalisierte Werbeinhalte erstellen – mit individuellen Nachrichten, E-Mails, Videos oder ähnlichem Content. Marketing-Kampagnen können optimiert werden, erreichen dadurch eine größere Audience und sichern Bestandskundinnen und -kunden.

Auch durch das Erkennen von Informationen über Vorlieben, Verhaltensweisen und Interessen der Kundinnen und Kunden können Unternehmen mit einem Personalized at Scale Approach auf sie eingehen. Wenn der Content, den die Kundin oder der Kunde bekommt, viele individuelle Empfehlungen und für sie oder ihn relevante Informationen umfasst, dann ist es auch wahrscheinlicher, dass sie oder er auf ein Angebot eingeht beziehungsweise allgemein die Customer Journey als positiv empfindet. Zum Beispiel kann im Vertrieb ein Verkaufsprozess auf die Vorlieben der Kundin oder des Kunden abgestimmt werden – durch ähnliche Recommendations und kundenorientierte Inhalte. Dadurch wird die positive Abwicklung und User Experience weitgehend erhöht.

Außerdem können durch die Analyse von Kundendaten sowie auch Kundeninteraktionen, Probleme und Herausforderungen erkannt und bearbeitet werden. Durch eine lösungsorientierte und individuell angepasste Kundenbetreuung kann langfristig eine gute Beziehung zu den Kundinnen und Kunden aufgebaut werden. Zudem ist die Chance auf gute Bewertungen und Weiterempfehlungen aufseiten der zufriedenen Kundinnen und Kunden höher. Im Kundenkontakt können unter anderem Supportagenten mit einem schnellen Zugriff auf relevante Informationen die Bearbeitungszeit von Supporttickets deutlich reduzieren und die Abläufe effizienter gestalten.

Künstliche Intelligenz hat die Fähigkeit des Deep Learning oder automatisierten Lernens und somit die Möglichkeit, sich selbst zu verbessern und so gezielter auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen der Kundinnen und Kunden einzugehen. Dies macht KI zu einer einzigartigen Technologie, die in viele Prozesse eingebunden werden kann und dabei flexibel anpassbar bleibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Kombination aus Künstlicher Intelligenz und menschlicher Kompetenz immer im Vordergrund steht. Dadurch wird ein optimales Umfeld geschaffen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und das Customer Engagement stetig anzukurbeln. Ich glaube, dass wir mit KI zusammenarbeiten können, um Prozesse zu automatisieren und das Arbeiten effizienter zu gestalten. Auch die menschliche Weiterentwicklung kann durch KI gefördert werden, da Lernprozesse und Automatisierung immer effizienter werden. Außerdem werden die großen Datenmengen, welche die Grundlage für das Trainieren von KI bilden, immer umfangreicher und KI kann uns voraussichtlich auch in Zukunft zum Beispiel mit der Auswertung und Analyse von Daten helfen.

Künstliche Intelligenz als etwas Positives zu sehen, sich mit den verschiedenen KI-Tools auseinanderzusetzen und sich über das Thema so weit wie möglich zu informieren, ist eine Herangehensweise, die ich allen nur ans Herz legen kann.

Fazit

Künstliche Intelligenz ist ein entscheidendes Instrument, um Unternehmen dabei zu helfen, Kundenerlebnisse auf ein neues Niveau zu heben und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Durch gezielten Einsatz von KI können Unternehmen Inhalte und Angebote passgenau für ihre Kundinnen und Kunden erstellen, effiziente Supportlösungen umsetzen und maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln. Durch die Nutzung von Kundendaten können Unternehmen eine individuelle Ansprache und eine verbesserte Kundenerfahrung bieten. Es ist wichtig, dass Unternehmen die Chancen, die KI bietet, nutzen, um ihre Customer-Engagement-Strategien weiterzuentwickeln und eine personalisierte Kunden-Experience zu bieten.

Bild Leane Dikmen

Autorin Leane Dikmen

Leane Dikmen ist seit 2022 CRM Consultant Trainee im Competence Center Customer Engagement bei adesso und hat sich auf die Themen Customer Journey, Kampagnen-Management und Marketing Automation spezialisiert. In diesem Rahmen hat sie ein großes Interesse für das Potenzial und die Entwicklung von KI entwickelt.

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