Eine Gruppe von Mitarbeitenden sitzt an einem Konferenztisch

Vielfalt ist unsere Chance

Diversity bei adesso

Wir sind gefordert

In was für einem Unternehmen wollen wir arbeiten? Diese einfache Frage bewegte bei adesso einiges. Wir schauten darauf, wie wir es mit den Themen Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion halten. Eigentlich Selbstverständlichkeiten. Aber wir stellten fest: Bei adesso sind wir – genau wie in unserer Gesellschaft insgesamt – vom Erreichen dieser Ziele noch entfernt. Zu oft verfallen wir, bewusst oder unbewusst, in gelernte Verhaltensmuster. Das Ergebnis: Wir treffen Entscheidungen oder organisieren Abläufe mit den besten Absichten. Und tragen doch, ohne es zu wollen, dazu bei, den Status Quo zu zementieren. Dabei dürfen Faktoren wie Nationalität oder ethnische Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Identität und Orientierung, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder andere keine Rolle spielen. Im Fokus muss die einzelne Person mit ihren individuellen Eigenschaften stehen.

Wir gehen diese Themen an. Das ist schlicht ein Gebot des respektvollen, menschlichen Umgangs miteinander. Das ist auch ein wirtschaftlich relevantes Thema: Je breiter das Fundament von adesso ist, desto besser sind die Angebote, Projekte und Services, die darauf aufbauen. Diese Basis schaffen wir nur, wenn wir unterschiedliche Talente und Erfahrungen, Blickwinkel und Hintergründe, Kulturen und Identitäten integrieren. Eine größere Vielfalt der Mitarbeitenden ist ein wertvolles Gut für uns.

All das ist ein Prozess, kein Projekt. Was auf diesen Seiten zu sehen ist, ist nicht das Endergebnis unserer Initiativen, sondern lediglich ein Zwischenstand. Er spornt uns tagtäglich dazu an, weiter an unseren Initiativen zu arbeiten.

Diversity, Equity & Inclusion im Überblick

adessi

Total E-Quality

Unsere Auszeichnung für gelebte Vielfalt

Es ist ein gutes Gefühl, wenn die eigenen Bemühungen wertgeschätzt werden. Deswegen freute es uns sehr, als uns die Jury des Total E-Quality Deutschland e.V. darüber informierte, dass sie uns mit dem Total-E-Quality-Prädikat auszeichnet. Diese Auszeichnung markiert nicht das Ende unserer Aktivitäten – sondern ist für uns Grund, unser Engagement zu verstärken. Denn wir wären beim Thema Diversity, genau wie unsere Gesellschaft, gerne schon weiter.

Mehr erfahren

Sie haben Fragen?

Sie möchten gern mehr zu den Themen Diversity, Equity und Inclusion erfahren oder haben Fragen zu bestimmten Aspekten? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.