Innovationen und neue Geschäftsmodelle sind nicht länger Optionen für zusätzliches Geschäft, sondern notwendige »Hygienefaktoren«. Im deutschen Versicherungsmarkt sind – insbesondere in der Kompositsparte – die Wachstumschancen begrenzt. Gleichzeitig drängen branchenfremde Unternehmen in den Markt und stellen die bewährten Geschäftsmodelle der Versicherer in Frage. Die fortschreitende Digitalisierung erleichtert diesen den Markteintritt und lässt Branchengrenzen verschwimmen. Auch wenn regulatorische Grossprojekte wie Solvency II, LVRG, IDD etc. die Unternehmen aktuell stark beanspruchen, müssen sie schon jetzt mit neuen Geschäftsmodellen auf die veränderten Marktstrukturen reagieren.
Es genügt nicht, vereinzelte Stellschrauben zu optimieren. Es müssen viel größere Räder gedreht und die Geschäftsmodelle selbst hinterfragt werden, um die Vormacht über das eigene Geschäft nicht zu verlieren. Digitalisierung stellt für Versicherer nicht nur eine Bedrohung dar, sondern ist auch eine einmalige Chance, neue Produkt-, Vertriebs-und Serviceansätze auf den Weg zu bringen, und so die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten und zu moderieren.