Illustration mit Menschen an Bildschirmen

Kundenerlebnisse nehmen keine Rücksicht

Jetzt die Chancen einer personalisierten Kundenreise erkennen

Fünf Webinare, ein Thema: Customer Experience

Die adesso Short & SweeIT - Webinar-Reihe 2020 findet in diesem Jahr unter dem Motto „Kundenerlebnisse nehmen keine Rücksicht - jetzt die Chancen einer personalisierten Kundenreise erkennen“ statt.

Mit Customer Experience verkaufen Versicherer nicht nur ihre Produkte und Leistungen, sondern ein Erlebnis. Eine gut durchdachte und konsistent durchgeführte Customer Journey trägt dazu bei, dass Besucherinnen und Besucher sowie Kundinnen und Kunden wiederkehren. Unabhängig von der Größe des Unternehmens ist die Customer Journey der Dreh- und Angelpunkt rund um Ihre Conversions.

Wir nehmen Sie in fünf spannenden Etappen mit auf die Reise und zeigen Ihnen, wie Versicherungen ihre Kunden begleiten können.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen über den inhaltlichen und zeitlichen Ablauf der einzelnen Etappen. Wenn Sie einen Termin verpassen, stellen wir Ihnen die Aufzeichnungen der Webinare auch gerne im Nachgang zur Verfügung.

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Etappe 1: Die Reise für deine Kunden erlebbar machen

Ohne Erlebnisse gibt es langfristig keine Kunden. Wer überleben will, muss vom Kunden aus denken, denn wer am Kunden vorbeikommuniziert, wird ihn verlieren. Hier ist echte Kreativität gefragt, um immer wieder neue Anreize zu geben. Dabei ist es wichtig, Kunden von A bis Z zu begleiten und ihnen die gesamte Reise aufzuzeigen. Ein elementarer Punkt der Kundenreise ist die Antragsstrecke. Hier treffen die Bedürfnisse von Kunden und Versicherer aufeinander. Moderne Customer Experience hilft, zum Beispiel mit Neuromarketing, die Conversion der Antragsstrecke deutlich zu verbessern.

Referent: Ingo Gregus | Geschäftsführer - adesso experience GmbH

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Etappe 1

Etappe 2: Der Weg in das Kundenportal mit Customer Identity und Access Management

Kundenportale sind für Kunden die Basis für Änderungen beziehungsweise Anpassungen an ihren Vertrag oder Verträgen. Sie bieten neben Services einen aktuellen Blick auf Dokumente und Informationen. Aufgrund der besonders schützenswerten Daten erwarten Kunden sowohl Nutzerkomfort als auch Sicherheit. Eine intelligente Identitäts- und Zugriffsverwaltung ist der Schlüssel für die Absicherung der Identitätsfeststellung und der regelmäßigen Authentifizierung.

Referenten: Pascal Groß | Senior Consultant - adesso SE und Sascha Grebe | Teamleiter - adesso SE

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Etappe 2

Etappe 3: Den Kunden in richtigen Momenten auf relevanten Kanälen ansprechen

Der Austausch mit dem Kunden muss sich nicht nur auf die jährliche Rechnung konzentrieren. Eine moderne und personalisierte Kundenkommunikation betrachtet jeden Kunden in seiner Persönlichkeit. Eine darauf basierende emotionale Ansprache steigert nachgewiesen die Conversion-Rate, das Engagement sowie die Zufriedenheit und wirkt sich damit positiv auf die Gefahr einer Abwanderung aus.

Referent: Ralf Pispers | Geschäftsführer - PBM Personal Business Machine AG

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Etappe 3

Etappe 4: Eine saubere Kundendatenstruktur bietet das Grundgerüst für alle Aktivitäten in der Vertragslaufzeit

Nirgendwo kann „König Kunde“ seine Macht so ausnutzen wie online. Das nächste bessere, günstigere oder schnellere Angebot ist nur den viel zitierten Mausklick weit entfernt. Vertrauen, Loyalität, Begeisterung – häufig sind es weiche und emotionale Faktoren, die im Wettbewerb die entscheidenden Erfolgsfaktoren darstellen. Die Ansprache des Kunden erfolgt abgestimmt mit den unterschiedlichen Beteiligten – etwa im Service Center oder mit dem Vermittler. Basis sind hierfür integrierte, harmonisierte und validierte Kundendaten aus allen relevanten Quellen.

Referent: Thomas Reimer | Senior Business Developer - adesso SE

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Etappe 4

Etappe 5: Provisionsdaten in Echtzeit motivieren den Vermittler im Austausch mit dem Kunden

Durch Echtzeitintegration der Provisionierung in den Vertriebsprozess, wird eine gezielte Steuerung des Vertriebes ermöglicht. Eine finanzielle Beteiligung am Vertragsabschluss und an der Kundenzufriedenheit kann die Kundenbeziehung in den Mittelpunkt setzen. Mit einem Provisions-Forecast erhält der Vermittler in Echtzeit Rückmeldung über die direkten Auswirkungen seines Handelns und wird so für seine Kontaktpflege belohnt.

Referent: Carsten Voigtländer | Senior Business Developer - adesso insurance solutions GmbH und Stefan Genßler-Raue | Senior Business Developer - adesso insurance solutions GmbH

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Etappe 5

Lernen Sie zum Schluss unsere beiden Protagonisten kennen

Kim und Max

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