Laptop

Eine Erlebniswelt zum 100jährigen Jubiläum der Niederösterreichischen Versicherung (NV)

Das Ziel der Niederösterreichischen Versicherung (NV), ein Erlebnis für Kund:innen und Berater:innen auch online zu schaffen, konnte mit adesso Austria realisiert werden. adesso stellte der NV einen Baukasten mittels „FirstSpirit Experience Plattform“ zur Verfügung. Damit kann die NV maßgeschneiderte, inspirierende Online-Kundenerlebnisse schaffen und diese über alle Kanäle und entlang der gesamten Customer Journey bereitstellen. Zum 100jährigen Jubiläum der NV geht die neue Digital Experience Plattform nv.at live – ein Traditionsunternehmen setzt auf Digitalisierung und macht auch seine Werte online erlebbar.

Die digitale Reise zur neuen nv.at begann im Jänner 2020 mit einem ersten Workshop mit der Niederösterreichischen Versicherung (NV) und adesso Austria. Das Projekt kam ins Laufen: Im Juni wurden die Erwartungen seitens NV definiert und verschriftlicht. Danach konzentrierte sich das Team der NV und der adesso auf Grobkonzept und einen Prototyp des neuen Online-Auftrittes. In einem nächsten Schritt wurden verschiedenste Softwaresysteme, darunter auch Open Source Lösungen, unter die Lupe genommen. Welche Lösung war die ideale für die NV? Nach den Anbieterpräsentationen und nach einer profunden Analyse sind die Würfel gefallen: „FirstSpirit“.

Damit stellt adesso Austria der NV einen Baukasten zur Verfügung. Denn die „First-Spirit Experience Plattform“ ermöglicht, dass die NV mit ihren Kund:innen auf innovative und personalisierte Weise kommunizieren und digitale Strategien erfolgreich gestalten kann. Durch das Herzstück der Digital Experience Plattform, das hybride Content-Management-System sowie durch Omnichannel-Marketing-Funktionen und eine KI-gesteuerte Personalisierung kann die NV maßgeschneiderte, inspirierende Kundenerlebnisse schaffen und diese über alle Kanäle und entlang der kompletten Customer Journey bereitstellen.

First Step: Alle Produkte der NV als Daten erfassen

Die Produkte der NV wurden mittels „FirstSpirit“ als Daten erfasst. Der gesamte und relevante Content wurde eingepflegt, wird laufend aktualisiert, sodass mit dem Content zukünftig auch Chatbots und weitere Vergleichsplattformen bespielt werden können. Der Content fließt in verschiedene Ausgabenkanäle. Somit kann auch ein digitaler Beratungsprozess rund um die NV-Angebote aufgebaut werden.

Tom Strube, Teamleiter & Managing Consultant bei adesso Austria, über einen herausragenden Pluspunkt der neuen Digital Experience Plattform der NV: „Ein großer Mehrwert dieser Digital Experience Plattform ist ‚What you see, is what you get‘. Wenn also die Redakteure die Inhalte der NV-Website bearbeiten, sind sie im Bearbeitungsmodus und sehen jede getätigte Aktion unmittelbar. Somit wurde der Aufwand, aktuellen Content einzupflegen, minimiert.“

Second Step: Erlebnisse für Kund:innen und Berater:innen schaffen

Natürlich punktet die neue Plattform mit modernem und frischem Design, weist alle wichtigen Grundfunktionalitäten auf, die sich Berater:innen und Kund:innen wünschen. Die neue nv.at ist mehr als eine Informationsseite. Der User sucht Berater:innen und findet diese ohne Umwege, die Kontaktaufnahme zur/zum Berater:in ist eine einfache Sache. Hinzu kommt die neue Möglichkeit, die Kundenbüros via Website zu präsentieren.

„Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, unseren Kund:innen und Berater:innen ein Erlebnis zu schaffen. Eine klassische Website war uns zu wenig. Mit der Digital Experience Plattform kreieren wir positive Abenteuer, auch mittels Gamification-Tools, wie zum Beispiel beim Online-Rechner zur Motorsteuer eines KFZ. Der Abschluss eines Versicherungsproduktes via nv.at wird zum Erlebnis für Kund:innen“, betont Eva Keglovits, Leitung Marketing & Werbung der NV.

Third Step: Personalisierte Informationen für User

Die NV hat mit der Plattform zukünftig noch viel vor: Daten werden via Digital Experience Plattform generiert. Jeder User erhält die für ihn relevantesten Informationen auf der Webseite, die Inhalte werden personalisiert – das führt wiederum zu einem persönlichen Erlebnis. Auch der Vertrieb der NV wird mittels Digital Experience Plattform umfangreicher unterstützt.

Mittels Scrum wurde die Digital Experience Plattform der NV innerhalb von neun Monaten erfolgreich realisiert – in regelmäßiger und enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der NV und den insgesamt 17 adesso-Expert:innen, die unter anderem die Analyse, Entwicklung, das Konzept und Design sowie die Such- und SEO-Optimierung verantworteten.

„Unsere Anforderung der Attraktivierung der Customer Journey konnte realisiert werden. adesso Austria ist ein eloquenter Partner, der uns ermutigt, den Weg kreativer Umsetzungen zu gehen, um rundum ein Erlebnis für Kund:innen und Berater:innen zu schaffen. Gemeinsam mit adesso Austria wurde der Zeitplan als auch das Budget zur Umsetzung der nv.at eingehalten. Zum 100-jährigen Jubiläum der NV am 16. Jänner 2023 geht die Digital Experience Plattform online,“ sagt Eva Keglovits abschließend stolz.