Smartphone mit geöffnetem adesso-Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen News Feed abonnieren

09.04.2024

adesso ist Digital-Experience-Partner der Bayerischen Staatsforsten

Die adesso Group hat im Januar 2024 als zentraler Digital-Experience-Partner den Relaunch des Internetportals der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) gestartet. Auch nach Abschluss dieses Projekts wird adesso für die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Onlinepräsenz verantwortlich sein.

23.01.2024

Fast drei Viertel der Unternehmen sehen Generative AI als Chance

Kommt Generative AI 2024 in der Praxis an? Diese Frage hat der IT-Dienstleister adesso aktuell 100 Führungskräften der österreichischen Wirtschaft gestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: Unter-nehmen bereiten sich jetzt auf eine Welt vor, in der die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) künf-tig so alltäglich sein wird wie heute E-Mails, Instant Messaging oder Collaboration-Tools.

05.12.2023

Ein Jahr ChatGPT – die Anwendung wird geliebt und intensiv genutzt: Führungskräfte in Österreich wünschen sich europäische Alternative zu ChatGPT

Am 30. November 2022 stellte OpenAI ChatGPT der breiten Öffentlichkeit vor – ein Paukenschlag für Wirtschaft und Gesellschaft. Nach zwölf Monaten wollte der IT-Dienstleister adesso wissen, wie die Anwendung im Business angekommen ist. Für viele Nutzerinnen und Nutzer in Österreich ist ChatGPT zu einem alltäglichen und verlässlichen Helfer geworden. Dennoch wünscht sich eine deutliche Mehrheit ein europäisches Angebot.

26.10.2023

Kommentar: ChatGPT ersetzt bis Mitte Februar 854 Arbeitsplätze in der Milchwirtschaft – über Sinn und Unsinn von Prognosen (Autor: Volker Gruhn*)

Analysten, Institute, Hersteller und IT-Dienstleister überschlagen sich im Moment mit Prognosen über die Auswirkungen von generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT. Es vergeht kein Tag, ohne dass Schlagzeilen dazu durch die Medien geistern. Mal geht es um den Wandel einzelner Berufsbilder und Branchen, mal um tiefgreifende Veränderungen der gesamten Wirtschaft. Was dabei gerne vergessen wird: Dieser Blick in die Zukunft eignet sich wenig oder gar nicht als konkrete Handlungsempfehlung für Unternehmen.

12.10.2023

Kommentar: „Das war schon immer so“ ist eine Sackgasse: Plädoyer für einen produktiveren Umgang mit Daten (Autor: Volker Gruhn)

Organisationen haben die Tendenz dazu, ein Eigenleben zu entwickeln. Das zeigt sich in Sätzen wie: „Das ist einfach so gewachsen“, „Das hat sich damals so ergeben“ oder dem Klassiker „Das war schon immer so“. Warum das so ist, weiß zu diesem Zeitpunkt keiner der Beteiligten mehr so genau. Verantwortliche treffen täglich Entscheidungen aus denen Strukturen und Prozesse entstehen. Diese geben den weiteren Weg vor, es entwickeln sich Automatismen, Standards und Routinen. In dieser Komfortzone richten sich alle Beteiligten häuslich ein. Um manche Dinge muss sich niemand mehr Gedanken machen, denn wie gesagt: „Es war ja schon immer so“.

31.08.2023

stadtenergie und adesso schaffen neue Wege für Kundenbindung im Energiemarkt

Der bundesweite Energieversorger stadtenergie GmbH stärkt seine Marktposition durch Digitalisierung, Transparenz und innovative Services mit Hilfe der Salesforce-Plattform. Die dafür notwendigen Anpassungen und Integrationen der Salesforce-Plattform liefert der IT-Dienstleister adesso innerhalb von wenigen Monaten. Durchgängige Digitalisierung und effiziente Systemintegration machen stadtenergie zu einem digitalen Vorreiter für Energieversorgung in Deutschland – und das mit ausschließlich erneuerbaren Energien im Angebotsportfolio.

06.06.2023

adesso Austria steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um rund 20 Prozent auf 15,9 Millionen Euro

Seit dem Jahr 2018, mit dem Start von Reto Pazderka als Geschäftsführer, hat sich adesso Austria enorm weiterentwickelt, die Umsätze ebenso wie die Mitarbeiterzahl verdreifacht, den Wiener Standort ausgebaut und einen neuen Standort in Graz erfolgreich aufgebaut. Neben den klassischen IT-Disziplinen rund um das Software-Engineering und das IT-Consulting erweitert adesso Austria aktuell ihr Portfolio, um die positive Geschäftsentwicklung auch zukünftig voranzutreiben.

11.05.2023

European Collaboration Summit - adesso nimmt Unternehmen mit auf die Microsoft-Reise

Digitale und damit produktive Arbeitsumgebungen sind heute ein Muss. Wie Unternehmen eine solche Umgebung am besten umsetzen und auf welche Punkte sie dabei achten müssen, zeigt adesso auf dem diesjährigen European Collaboration Summit. Als einer der führenden Microsoft-Partner in Europa ist der IT-Dienstleister vom 22. bis 24. Mai 2023 in Düsseldorf mit von der Partie.

11.04.2023

Von wegen „German Angst“ – so denken Unternehmen über ChatGPT

Spielzeug oder Game Changer? Millionen von Menschen nutzen ChatGPT ganz selbstverständlich im Alltag, der Erfolg des Sprachmodells hat viele überrascht. Der IT-Dienstleister adesso hat nun Entscheiderinnen und Entscheider in deutschen Unternehmen zu ihren Erwartungen und Erfahrungen, Plänen und Prognosen befragt. Das Ergebnis: KI kommt – und Bedenken gibt es wenige.

04.04.2023

Thomas Gebhard übernimmt die Leitung eines neuen Geschäftsbereichs bei adesso Austria

adesso Austria holt für seinen Wachstumskurs einen Experten für Qualitätssicherung an Bord: Thomas Gebhard. Der 32jährige IT-Spezialist verstärkt seit Februar 2023 das Managementteam von adesso in Österreich und verantwortet den Aufbau des Bereichs „Testing and Mobile“.

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Sarah Fauster

Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.