Mitarbeitender am Schreibtsich

Software Engineering

Von der Architektur zur Anwendung

Realisierung von kundenindividuellen Lösungen – für Anforderungen und Aufgabenstellungen

Unser Leistungsspektrum umfasst das Erstellen neuer Lösungen basierend auf modernen Architekturen, die Wartung und Weiterentwicklung und die Übernahme von Fremdsystemen, die nicht von uns erstellt wurden. Unser Portfolio reicht von hoch komplexen Integrations Systemen mit enormen Datenmengen, über responsive Webanwendungen mit einer hervorragenden Benutzerakzeptanz, bis hin zu Mobile Apps mit exzellenter User Experience.

In unseren Projekten setzen wir unter anderem auf die führenden marktgängigen Technologien im Java-, Enterprise Content Management- sowie Web-Kontext. Unser herstellerübergreifender Ansatz schafft Neutralität und ist insbesondere in heterogenen IT-Landschaften von Vorteil, bei denen es um die Integration von Anwendungen und Systemen geht.

Umfangreiche Branchenkenntnis verbunden mit technologischer Kompetenz

Mit unseren Leistungen und eingesetzten Technologien reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes und entwickeln individuelle, moderne Anwendungen. Hierzu ist es notwendig, die speziellen Aufgabestellungen in den unterschiedlichen Branchen zu verstehen und geeignete Lösungen zu entwickeln. Unsere Mitarbeitenden verbinden eine hohe technische Kompetenz mit umfangreichen Branchenkenntnissen. Das Zusammenspiel von Technologie und Fachlichkeit ermöglicht die Umsetzung der tatsächlich existierenden individuellen Kundenanforderungen entlang seiner spezifischen Prozesse und somit die optimale Abbildung von Fachlichkeit in Anwendungen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit und methodische Kompetenz als Eckpfeiler

Neben dem fachlichen und technischen Know-how ist die methodische Kompetenz ein wesentlicher Eckpfeiler eines erfolgreichen Softwareentwicklungsprojektes.

Wir verstehen uns als Pragmatiker mit einem großen methodischen Rucksack. Dabei ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit außerordentlich wichtig, damit Lösungen entstehen, die einen echten und nachhaltigen Mehrwert bieten. Unsere große Erfahrung in Agilen Methoden wie Scrum und Kanban helfen dabei, die Vorhaben zu einem absoluten Erfolg zu führen. Wir sind aber auch sehr zielstrebig und erfolgreich in klassisch geführten Projekten und kennen uns bestens in marktführenden Projektmanagement-Methoden und Best Practices (u.a. PMI, IPMA) aus, um Einhaltung von Zeit, Budget und Qualität zu sichern

Unsere Technologien im Einsatz

Stichworte wie Qualität ohne Kompromiss, Microservices und Event Sourcing, aber auch Aritificial Intelligence und Blockchain charakterisieren den Java Bereich. Dazu gehören aber auch Themen wie BizDevOps, CI/CD und hybride Cloud Architekturen, so dass hochwertige Lösungen entstehen. Das Leistungsspektrum von adesso reicht im Technologiefeld Java von der strategischen Planung über die Phasen der fachlichen und technischen Konzeption sowie der Anwendungsentwicklung bis hin zur Beratung über zielgerichtetes Management und Betrieb der Applikationen.

Mehr erfahren

Responsive Webanwendungen mit einer hervorragenden Benutzerakzeptanz und Mobile Apps mit exzellenter User Experience sind Ergebnisse unseres Web Development Teams.

Im Web Development sind die Experten von adesso in der ersten Liga angesiedelt. Wir prüfen neue Technologien und Frameworks kurz nach Veröffentlichung auf deren Tauglichkeit und setzen diese nach Bestehen der selbst auferlegten internen Kriterien auch rasch in Projekten ein. Das verschafft uns und Ihnen einen technologischen Vorteil und ermöglicht gleichzeitig modulare, skalierbare und effiziente Lösungen.

Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner
Ing. Jürgen Leitner, MSc., Head of Development

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.