Dortmund |

adesso SmartShore: Neues Dienstleistungsangebot sorgt für reibungslose Shoring-Projekte

Die adesso AG hat ihr Portfolio um ein neuartiges Shoring-Angebot für kosteneffiziente IT-Projekte erweitert. Bei adesso SmartShore kommen internationale Teams zum Einsatz, deren Mitglieder allesamt deutschsprachig sind und kulturelle Beziehungen zum deutschsprachigen Raum haben. Die Risiken einer Projektverlagerung ins Ausland werden damit auf ein Minimum reduziert, während sich die Vorteile voll ausschöpfen lassen.

Unter dem Namen adesso SmartShore bietet der IT-Dienstleister umfangreiche Services rund um Softwareentwicklung, Wartung und Testautomatisierung in einem optimierten Shoring-Ansatz. Hier arbeiten Mitarbeiter von deutschen adesso-Standorten mit türkischen Kollegen im Istanbuler Entwicklungszentrum des Unternehmens in projektspezifischen Teams zusammen.

Der für die Leitung und die initiale Kommunikation verantwortliche Teil des Teams agiert in den SmartShore-Projekten immer direkt beim Kunden vor Ort. In Istanbul kommen ausschließlich Mitarbeiter zum Einsatz, die die deutsche Sprache perfekt beherrschen und mit der deutschen Mentalität vertraut sind. Sie verfügen über relevante Hochschulabschlüsse aus dem DACH-Gebiet und bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in dieser Region mit.

Durch diesen Ansatz profitieren Unternehmen von den klassischen Vorteilen des Shoring wie Kosteneffizienz, Flexibilität und der Verfügbarkeit von Fachexperten. Gleichzeitig werden die in üblichen Shoring-Modellen vorhandenen Risiken minimiert: Sprachlich und kulturell bedingte Schwierigkeiten sind ausgeschlossen und die Kommunikation gestaltet sich so einfach wie bei einer Verteilung des Projektteams auf ausschließlich deutsche Standorte.

„Gerade bei der Softwareentwicklung spielen enge Kommunikation und ein gemeinsamer Wertekonsens eine entscheidende Rolle. Klassische Shoring-Projekte sind deshalb häufig nur von mäßigem Erfolg gekrönt“, sagt Jewgenij Singer, Senior Business Development Manager für adesso SmartShore. „Unser neues SmartShore-Angebot schafft hier Abhilfe. Es wurde bereits in Projekten für führende Banken, Automobilhersteller und Versicherungen eingesetzt und das Feedback der Kunden war äußerst positiv.“

„Unser Entwicklungszentrum in Istanbul eignet sich ideal als zentraler Standort für das neue Shoring-Angebot“, ergänzt Burak Bari, Geschäftsführer von adesso Türkei. „Die moderne, europäische Metropole verfügt über einen riesigen Talentpool. Die Zeitverschiebung, die nur eine Stunde beträgt, ist optimal für die direkte Zusammenarbeit und alle großen deutschen Städte sind mehrmals täglich in wenigen Flugstunden zu erreichen.“

Zusätzlich zu ihren Stärken im Shoring-Bereich entwickelt sich die türkische adesso-Tochter auch insgesamt rasant: Erst Ende Juli belegte adesso Türkei in einer Studie zu den Top 500 türkischen IT-Unternehmen des renommierten ITK-Portals BThaber den dritten Platz der am schnellsten wachsenden IT-Unternehmen im Land. Für adesso ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die Investitionen in den Entwicklungsstandort Istanbul ausgezahlt haben, und das Unternehmen weiter auszubauen.

Weiterführende Informationen zum SmartShore-Portfolio von adesso sind hier zu finden.