HSE24 geht mit mobiler Shop-Lösung von adesso erfolgreich in den Livebetrieb

Das rund 20.000 Artikel umfassende Angebot des internationalen Versandhändlers HSE24 ist seit März 2015 auch über eine für mobile Endgeräte optimierte Website verfügbar. Die Konzeption, Entwicklung und Implementierung der Lösung hat der IT-Dienstleister adesso übernommen.

Bei HSE24, einer der führenden Adressen für modernes und multimediales Homeshopping, können sich Kunden nicht nur über die drei Sendermarken HSE24, HSE24 Extra, HSE24 Trend und den Online-Shop inspirieren lassen, sondern auch über ihr Smartphone oder Tablet online einkaufen. Die mobile Lösung des Shopping-Portals wurde von der adesso AG realisiert. Als Generalunternehmer hat der IT-Dienstleister in dem rund eineinhalbjährigen Projekt dabei gemeinsam mit den adesso-Tochtergesellschaften ARITHNEA GmbH und adesso mobile solutions GmbH alle Leistungen von der E-Commerce-Beratung über das Requirements Engineering und die Designkonzeption bis hin zur Umsetzung im Front- und Backend-Bereich aus einer Hand erbracht.

Die neue Website stellt Nutzern von mobilen Endgeräten alle relevanten Informationen und Funktionalitäten des Shopping-Angebots von HSE24 zur Verfügung. Dabei fügt sich die Lösung nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft des Unternehmens ein. Das heißt zum Beispiel, dass die Produkt-, Bestell- und Kundendaten weiterhin in den bereits implementierten Systemen von HSE24 verarbeitet und gespeichert werden. Die mobilen Endgeräte werden mittels einer Java-Webapplikation zuverlässig und performant mit den Daten aus den Backend-Systemen versorgt. Um eine möglichst große Bandbreite unterschiedlicher mobiler Endgeräte abdecken zu können, erfolgte die Umsetzung des Frontends im Responsive Webdesign. Für die anwenderfreundliche Wartung und Pflege des Webauftritts kommt das Content-Management-System FirstSpirit der adesso-Tochter e-Spirit AG zum Einsatz.

„Mit hoher technischer und fachlicher Kompetenz sowie tiefgreifendem Verständnis für unsere Anforderungen rund um optimale Nutzerfreundlichkeit und kundenspezifische User-Experience hat adesso für uns einen mobilen Shop konzipiert und entwickelt“, erklärt Andrea Kruse, Abteilungsleiterin Online Business Development bei der Home Shopping Europe GmbH in Ismaning. „Ob von zu Hause oder von unterwegs, mit unseren vernetzten Kommunikationsplattformen bieten wir unseren Kunden ein multimediales 360°-Shopping-Erlebnis – in Echtzeit und mit kanalbezogenem Mehrwert.“

Michael Rittinghaus von adesso ergänzt: „Die Integration neuer mobiler Anwendungen in die traditionellen Geschäftsprozesse wird für viele Unternehmen immer wichtiger, um den Geschäftserfolg langfristig zu sichern und neue Umsatzchancen zu erschließen. HSE24 ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Wir freuen uns sehr, dass wir in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit HSE24 dieses umfangreiche Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht haben, und das im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen. Erneut konnten wir dabei unsere Kompetenz bei der Ausarbeitung mobiler Strategien und der Umsetzung geeigneter Maßnahmen unter Beweis stellen.“

HSE24 Group

Die HSE24 Group ist ein internationales und multimediales Homeshopping-Unternehmen. Mit seinen exklusiven und vielfältigen Produkten bietet der Omnichannel-Versandhändler seinen Kunden rund um die Uhr ein emotionales Einkaufserlebnis. Das inspirierende Lifestyle-Angebot umfasst Mode, Schmuck, Beauty, Home & Living und vieles mehr. In Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert sich die HSE24 Group mit den Sender-Marken HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend, in Italien mit HSE24 und in Russland mit Shopping Live. Durch die konsequente Vernetzung der interaktiven Plattformen TV, Online und Mobile ist die HSE24 Group der Innovationstreiber für modernes Homeshopping. Das Geschäftsjahr 2014 hat die HSE24 Group mit einem Nettoumsatz von 649 Millionen Euro und einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter, mehr als 2.600 Beschäftigte sind bei Call-Center- und Logistik-Partnern tätig. Seit seiner Gründung 1995 befindet sich HSE24 auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und ist seit 2012 mehrheitlich im Besitz von Providence Equity Partners. Weitere Gesellschafter sind Ardian und das HSE24 Management.