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Methodik
06.03.2019 von Deborah Seemann
Augmented Reality im Versicherungsbereich
Eins steht fest: Unsere Art zu arbeiten wird sich in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren grundlegend ändern. Augmented Reality (AR) ermöglicht und beschleunigt einen solchen Wandel nicht nur, sondern lässt auch die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt verschmelzen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich zunächst grundlegende Punkte zum Thema AR klären und der Frage nachgehen, ob diese Technologie das Potenzial besitzt, den Versicherungsbereich neu zu gestalten.
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Branchen
14.06.2018 von Florian Petermann
Der Einsatz von Business Events in der Versicherung
Den Alltag der Menschen zu verstehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und etwas anzubieten, um genau diese Bedürfnisse zu befriedigen, das sind unter anderem die Kriterien, die über den Erfolg am Markt entscheiden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie ihr das Geschäftsmodell „Versicherung“ an den Bedürfnissen eurer Kunden ausrichtet könnt.
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Branchen
17.05.2018 von Florian Petermann
Der Business Analyst in einem agilen Umfeld bei Versicherungen
In Softwareprojekten stehen heutzutage oftmals agile Entwicklungsmethoden wie Scrum im Vordergrund. Der Scrum Guide wird in der agilen Softwareentwicklung als Leitfaden genutzt und beschreibt unter anderem die Zusammensetzung des Scrum Teams. Gemäß des Scrum Guide gibt es allerdings keinen Platz mehr für Business Analysten, da ein Scrum Team − neben dem Product Owner − ausschließlich aus dem Scrum Master und dem Entwicklerteam besteht.
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Branchen
14.01.2016 von Burkhard Herold
Versicherer müssen von anderen Branchen lernen
Die deutsche Versicherungsbranche steht mächtig unter Druck. Der Markt ist weitgehend gesättigt und die Wachstumsmöglichkeiten sind sehr überschaubar. Gleichzeitig drängen branchenfremde Unternehmen auf der Suche nach Diversifizierung jenseits des eigenen Kerngeschäfts in den Markt. Die fortschreitende Digitalisierung erleichtert ihnen den Markteintritt und lässt die Branchengrenzen verschwimmen. Auch wenn die Versicherer im Moment durch regulatorische Großprojekte wie Solvency II, LVRG oder IDD eigentlich schon genug um die Ohren haben: Es hilft alles nichts. Sie müssen bereits heute anfangen, mit neuen Geschäftsmodellen auf die veränderten Marktstrukturen zu reagieren.
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