Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
RSS Feed
22.03.2022
Das adesso-Team in Österreich wächst weiter: Nicole Forte übernimmt die Finanzleitung der adesso Austria
adesso Austria ist auf Erfolgskurs: Die Nachfrage, Prozesse in Unternehmen und Organisationen zu digitalisieren, ist groß und wird ein Zukunftsthema bleiben – immer mehr Kunden setzen dabei auf adesso. Dafür braucht es Profis, mehr Mitarbeitende und eine Finanzexpertin, die die Zahlen im Auge behält. Mit Nicole Forte (28 Jahre) engagiert adesso eine Zahlenliebhaberin, die als Finanzleiterin ab sofort das Controlling, die Budgetprozesse und die klassische Buchhaltung der adesso Austria verantwortet.
22.02.2022
Produktlaunch für Produzierende Industrie – First Mover Mercedes-Benz: material.one beschleunigt Digitalisierung in der Fertigung
Mercedes-Benz nutzt bereits seit Herbst letzten Jahres die Plattform material.one für die digitale Bemusterung seiner Fahrzeugteile. Die Internetplattform dient dem Premiumhersteller als zentrales Bindeglied zwischen seinen Werken und allen Prozessbeteiligten wie Lieferanten und Sublieferanten sowie Prüflaboren. Auch andere große Hersteller haben schon Validierungsprojekte gestartet. Im Zuge der erfolgreichen Marktplatzierung benennt sich die logsolut AG, Ideengeberin zu material.one, in die material.one AG um. Und holt dabei Entwicklungspartner adesso als Mehrheitseigner mit an Bord.
15.02.2022
adesso Austria goes Graz: Robin Vorauer, gebürtiger Grazer, wird Geschäftsstellenleiter
adesso Austria, IT-Dienstleister, eröffnete mit 1. Jänner 2022 ein Office in Graz. Der gebürtige Grazer Robin Vorauer (33 Jahre) übernimmt die Position des Geschäftsstellenleiters. Bereits seit 2019 ist er bei adesso Austria und verantwortet als Consultant das Business Development. Eine seiner beruflichen Erfahrungen machte Robin Vorauer bei A1 Telekom Austria AG, wo er die Gesamtverantwortung für „Smart Metering“ innehatte. Sein Studium in Graz hat er in „Umweltsystemwissenschaften“ abgeschlossen und den Fokus auf Geschäftsmodellinnovationen und Energiewirtschaft gelegt.
07.02.2022
Kommentar: Die Industrie ist heiß auf KI (Autor: Dirk Pothen*)
Wurde die erste industrielle Revolution noch durch Dampf in Gang gesetzt, lebt die Industrie 4.0 von Daten – dem Rohmaterial für Künstliche Intelligenz. KI-Verfahren erlauben es, Fertigungsprozesse in bisher ungeahntem Ausmaß zu automatisieren. Oder Produkte mit neuen, digitalen Fähigkeiten auszustatten. Von der ersten Produktidee bis hin zur Wartung optimieren sie die Wertschöpfungskette im Manufacturing. Themen wie Cloud-Infrastrukturen, Big-Data-Anwendungen oder Internet-of-Things-Lösungen hielten längst Einzug in die Branche. Dagegen sind Anwendungen auf KI-Basis noch ein recht neuer Aspekt mit einer überschaubaren Zahl an realisierten Projekten. Das wird sich allerdings ändern. Denn der Einsatz von KI-Technologien ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg von morgen.
24.01.2022
Versicherungswirtschaft: adesso analysiert die zehn wichtigsten IT-Trends 2022 für Versicherer
Das neue Jahr steht für die Versicherungsbranche im Zeichen beschleunigten Wandels. Dabei sind Automatisierung, Datenhandling, Kundenzentrierung und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen zentrale Herausforderungen. Der IT-Dienstleister adesso hat die Top-Themenfelder für Versicherer identifiziert.
13.12.2021
Upgrade im Partnerprogramm: adesso wird Advanced Partner von Amazon Web Services
adesso wird von Amazon Web Services AWS auf das nächste Partner-Level befördert: Nach einer erfolgreichen „Partner Journey“ im zurückliegenden Jahr rückt adesso als „Advanced Partner“ bei dem Cloud-Computing-Anbieter auf die nächste Partnerstufe vor. Als zertifizierter „Advanced Partner AWS“ kann der IT-Dienstleister seine Kunden bei der Migration in die Cloud und bei der optimalen Nutzung von AWS-Diensten zukünftig noch besser unterstützen.
09.12.2021
adesso Austria – eröffnet 2022 einen Standort in Graz
adesso Austria ist ab 2022 auch in der Steiermark vertreten. Im Zuge der erfolgreichen Geschäftsentwicklung in Österreich wird adesso Austria künftig ihre Kunden aus Wien und Graz bedienen. Damit wird die bestehende Zusammenarbeit mit Kunden in der Steiermark intensiviert und die Basis für neue Digitalisierungsprojekte im südlichen Österreich gelegt.
23.11.2021
Ablösung Großrechner in Versicherungsbranche: Provinzial entscheidet sich für adesso als Migrationspartner
Die Provinzial hat einen dreijährigen Rahmenvertrag mit dem IT-Dienstleister adesso geschlossen. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die vollständige Ablösung der Großrechner-basierten Systeme bei dem Versicherer. Bei der anstehenden Modernisierung der Anwendungslandschaft kommt der Lösung adesso transformer eine tragende Rolle zu.
19.11.2021
Kommentar: Die New School of IT – IT muss neu gedacht werden (Autor: Prof. Dr. Volker Gruhn*)
Ein Gedankenspiel: Sie suchen einen Sparringspartner für das Entwickeln zukunftsträchtiger Ideen und innovativer Angebote: Wen rufen Sie an? Eigentlich sollte die Antwort lauten: die eigene IT-Abteilung. Aber die haben noch viel zu wenige Verantwortliche auf dem Schirm. Ein Fehler. Denn angesichts des Erfolges digitaler Geschäftsmodelle müssen Unternehmen ihr Verständnis von IT auf den Prüfstand stellen.
20.10.2021
Weitere Internationalisierung der adesso Group: adesso eröffnet in Italien den zehnten Standort in Europa
adesso ist nun auch in Italien vertreten. Nach der erfolgreichen Eröffnung eines Standorts in der italienischsprachigen Schweiz vor rund zwei Jahren weitet adesso seine Markttätigkeit ins südliche Nachbarland aus. Von Mailand aus wird der IT-Dienstleister künftig auch Kunden im norditalienischen Markt bedienen.
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900