Smartphone mit geöffnetem adesso-Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen RSS Feed

07.02.2022

Kommentar: Die Industrie ist heiß auf KI (Autor: Dirk Pothen*)

Wurde die erste industrielle Revolution noch durch Dampf in Gang gesetzt, lebt die Industrie 4.0 von Daten – dem Rohmaterial für Künstliche Intelligenz. KI-Verfahren erlauben es, Fertigungsprozesse in bisher ungeahntem Ausmaß zu automatisieren. Oder Produkte mit neuen, digitalen Fähigkeiten auszustatten. Von der ersten Produktidee bis hin zur Wartung optimieren sie die Wertschöpfungskette im Manufacturing. Themen wie Cloud-Infrastrukturen, Big-Data-Anwendungen oder Internet-of-Things-Lösungen hielten längst Einzug in die Branche. Dagegen sind Anwendungen auf KI-Basis noch ein recht neuer Aspekt mit einer überschaubaren Zahl an realisierten Projekten. Das wird sich allerdings ändern. Denn der Einsatz von KI-Technologien ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg von morgen.

24.01.2022

Versicherungswirtschaft: adesso analysiert die zehn wichtigsten IT-Trends 2022 für Versicherer

Das neue Jahr steht für die Versicherungsbranche im Zeichen beschleunigten Wandels. Dabei sind Automatisierung, Datenhandling, Kundenzentrierung und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen zentrale Herausforderungen. Der IT-Dienstleister adesso hat die Top-Themenfelder für Versicherer identifiziert.

13.12.2021

Upgrade im Partnerprogramm: adesso wird Advanced Partner von Amazon Web Services

adesso wird von Amazon Web Services AWS auf das nächste Partner-Level befördert: Nach einer erfolgreichen „Partner Journey“ im zurückliegenden Jahr rückt adesso als „Advanced Partner“ bei dem Cloud-Computing-Anbieter auf die nächste Partnerstufe vor. Als zertifizierter „Advanced Partner AWS“ kann der IT-Dienstleister seine Kunden bei der Migration in die Cloud und bei der optimalen Nutzung von AWS-Diensten zukünftig noch besser unterstützen.

09.12.2021

adesso Austria – eröffnet 2022 einen Standort in Graz

adesso Austria ist ab 2022 auch in der Steiermark vertreten. Im Zuge der erfolgreichen Geschäftsentwicklung in Österreich wird adesso Austria künftig ihre Kunden aus Wien und Graz bedienen. Damit wird die bestehende Zusammenarbeit mit Kunden in der Steiermark intensiviert und die Basis für neue Digitalisierungsprojekte im südlichen Österreich gelegt.

26.11.2021

Erfolgskontrolle im Influencer-Marketing: adesso-Tochter Reachbird macht Influencer-Kampagnen messbar

Influencer-Marketing hat sich weltweit zu einem milliardenschweren Werbemarkt entwickelt. Auch in Deutschland nutzen immer mehr Unternehmen Influencer in sozialen Netzwerken als Werbeträger. Doch wie erfolgreich sind solche Marketing-Maßnahmen? Die adesso-Agentur Reachbird hat ihr Analysetool für Marken und Agenturen weiterentwickelt und ermöglicht nun eine noch bessere und genauere Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Kampagnen.

23.11.2021

Ablösung Großrechner in Versicherungsbranche: Provinzial entscheidet sich für adesso als Migrationspartner

Die Provinzial hat einen dreijährigen Rahmenvertrag mit dem IT-Dienstleister adesso geschlossen. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die vollständige Ablösung der Großrechner-basierten Systeme bei dem Versicherer. Bei der anstehenden Modernisierung der Anwendungslandschaft kommt der Lösung adesso transformer eine tragende Rolle zu.

19.11.2021

Kommentar: Die New School of IT – IT muss neu gedacht werden (Autor: Prof. Dr. Volker Gruhn*)

Ein Gedankenspiel: Sie suchen einen Sparringspartner für das Entwickeln zukunftsträchtiger Ideen und innovativer Angebote: Wen rufen Sie an? Eigentlich sollte die Antwort lauten: die eigene IT-Abteilung. Aber die haben noch viel zu wenige Verantwortliche auf dem Schirm. Ein Fehler. Denn angesichts des Erfolges digitaler Geschäftsmodelle müssen Unternehmen ihr Verständnis von IT auf den Prüfstand stellen.

20.10.2021

Weitere Internationalisierung der adesso Group: adesso eröffnet in Italien den zehnten Standort in Europa

adesso ist nun auch in Italien vertreten. Nach der erfolgreichen Eröffnung eines Standorts in der italienischsprachigen Schweiz vor rund zwei Jahren weitet adesso seine Markttätigkeit ins südliche Nachbarland aus. Von Mailand aus wird der IT-Dienstleister künftig auch Kunden im norditalienischen Markt bedienen.

29.09.2021

adesso erprobt mit dermanostic den Einsatz von Machine Learning bei der Erkennung von Hautkrankheiten

Fotos verdächtiger Hautstellen hochladen und binnen 24 Stunden eine Diagnose vom Hautarzt erhalten – so funktioniert die App von dermanostic. Mit dem Start-up hat adesso jetzt untersucht, ob sich die Hautbilder künftig automatisiert analysieren lassen, um noch schnellere Diagnosen zu liefern.

07.09.2021

adesso begleitet die BMW Group auf dem Weg zur agilen Organisation

Die BMW Group holt adesso für ihre Agile Transformation an Bord. Der IT-Dienstleister unterstützt den Automobilhersteller in Sachen „Agile Enablement“ und qualifiziert ganze Abteilungen sowie einzelne Teams auf dem Weg zu Agilität mit Trainings-, Coaching- und Weiterbildungsmaßnahmen. Ob Entwicklung, Logistik, Finanzbereich, HR oder Einkauf – in etlichen Fachbereichen und Prozessen gibt es bereits agile Leuchtturmprojekte zur Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Sarah Fauster

Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.