adesso BLOG
Branchen
24.11.2022 von Stefan Hilmer, Florian Petermann und Andreas Honert
Kosten und Schmerzen einer agilen Regression
Agile Strukturen und Vorgehensweisen lassen sich nicht von heute auf morgen einführen. Im Arbeitsalltag kann es schnell passieren, dass Teams wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen und es zu einer agilen Regression kommt. Diese geht mit monetären, organisatorischen sowie persönlich individuellen Schmerzen und Kosten einher. Welche das sind und wie ihnen vorgebeugt werden kann, wird in diesem Blog-Beitrag erklärt.
weiterlesen
Methodik
22.11.2022 von Katrin Kugelmann und Gonca Cun
Compliance braucht Mindset, kein Pamphlet
Obwohl sich agile Projektmethoden mittlerweile zunehmend aus der Softwareentwicklung heraus in verschiedenste Unternehmensbereiche verbreiten, werden meist die Compliance-Abteilungen und Compliance-Projekte bei der agilen Transformation vernachlässigt. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher der Frage nachgehen, ob Compliance-Abteilungen sowie -Projekte nicht von agilen Methoden und Vorgehen, die durch Iteration und Transparenz gekennzeichnet sind, profitieren können.
weiterlesen
Digital Experience
21.11.2022 von Kristof Kreimeyer
Barrierefreiheit im Internet – muss das sein? Worauf sollte man in Bezug auf Inklusion im Internet achten?
Ob etwas barrierefrei ist oder nicht, bemerken wir oft erst dann, wenn wir selbst auf Hürden stoßen. So fällt dem Großteil der Bevölkerung gar nicht auf, dass auch das Internet seine Tücken hat. Dabei ist die Barrierefreiheit einer Website nicht nur für den Anteil der Bevölkerung mit Beeinträchtigung von Vorteil, sondern kann auch SEO-Vorteile mit sich bringen. Was Barrierefreiheit im Internet bedeutet und was bereits gesetzlich auf den Weg gebracht wurde, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
17.11.2022 von Lars Zimmermann , Georg Benhöfer und Stephen Lorenzen
Habeck kündigt Neustart des Smart-Meter-Rollouts an
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am 20.10.2022 einen Neustart des Rollouts angekündigt. Um die rechtlichen und bürokratischen Hürden zu beseitigen, soll gemeinsam mit der Branche ein Maßnahmenpaket ausgearbeitet und vorgelegt werden, das den Rollout erheblich beschleunigt und vereinfacht. Wie der Neustart aussieht, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
09.11.2022 von Axel Ziegler
#3 – DAM Maturity Model
Nachdem wir in den ersten beiden Blog-Beiträgen etwas über die Bedeutung, die Aufgaben und Vorteile von Digital-Asset-Management-Systemen erfahren haben, möchte ich euch in diesem Blog-Beitrag erklären, wie man Unternehmen hinsichtlich der Effizienz ihrer Medienverwaltung bewerten kann.
weiterlesen
Inside adesso
07.11.2022 von Yelle Lieder
Standards für nachhaltige Software – wann kommt die Norm?
Getrieben durch ein steigendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit im IT-Sektor, bemühen sich diverse Organisationen darum, einen Standard für digitale Nachhaltigkeit zu etablieren. Expertinnen und Experten rechnen in den nächsten ein bis zwei Jahren damit. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, welche Nachhaltigkeitskriterien zur Diskussion stehen und wo die Reise hingehen könnte.
weiterlesen
Inside adesso
03.11.2022 von Volker Gruhn und Dirk Pothen
Rasantes Wachstum und Unternehmenskultur - der Tanz auf der Rasierklinge
Der wirtschaftliche Erfolg ist nur ein Aspekt eines gesunden Unternehmens - die Unternehmenskultur ist ein weiterer wichtiger Faktor. Dabei ist Kultur nichts Statisches, sondern verändert sich stetig. In unserem Blog-Beitrag möchten wir unsere Gedanken über eine Unternehmenskultur in dynamischen Umgebungen mit euch teilen. Schließlich sind die Vorgesetzten, das Recruiting, die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation Elemente, die darüber entscheiden, wie unsere Kultur sich weiterentwickeln wird.
weiterlesen
Methodik
18.10.2022 von Sarah Maulbetsch
Professionelle Kundengewinnung Teil 2: Lead Nurturing – Kundenbindung im Zusammenspiel mit Marketing Automation
Der erste Teil des Blog-Beitrags meiner Kollegin Isabelle Meiller hat gezeigt, wie man durch Marketing Automation neue Kundschaft gewinnt. Womöglich ist also der erste Einkauf oder Auftrag bereits eingegangen. Jetzt heißt es: Am Ball bleiben! Wie könnt ihr diese neu gewonnene Kundschaft nun an euch, euer Unternehmen oder eure Marke binden? Wie könnt ihr gewährleisten, dass Kundinnen und Kunden auch dauerhaft eure Waren oder Dienstleistungen kaufen oder in Anspruch nehmen? Das möchte ich euch im zweiten Teil unseres Blog-Beitrags zeigen.
weiterlesen
Methodik
11.10.2022 von Henrik Stapel
Agilität messbar machen und die Organisation weiterentwickeln – das Agile Assessment von adesso
Aus vielfältigen Projekten haben wir gelernt, dass in agilen Transformationen immer wieder die Frage aufkommt, wo die Organisation mit ihren agilen Bemühungen steht. Um diese und viele weitere Fragen zum Thema Agilität im Unternehmen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden beantworten zu können, hat eine Arbeitsgruppe aus der Community of Practice Agile von adesso ein interaktives Format zur Standortbestimmung für agile Teams und Organisationen erarbeitet: das Agile Assessment von adesso. In meinem Blog-Beitrag beleuchte ich den Mehrwert und die Vorgehensweise dieses Formats und gebe einen Ausblick darauf, wie die agile Transformation strukturiert begleitet werden kann.
weiterlesen